1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext ist nicht gleich Teletext?

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von deafmicky, 18. Januar 2005.

  1. deafmicky

    deafmicky Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Teletext ist komplett digital? Bist du sicher? Bewi alten Fernsehen hat keine digital, da erscheint doch Videotext/Teletext. Oder meinst du reine digitale Signal aus DVB-SI?

    Und bei Untertitel gibt es Unterschiedlich zwischen Teletext und DVB-Subtitle. Vielleicht meint da über Thema Videotext-Unterstützung: nein, Teletext-Unterstützung: ja das heisst, wenn dbox2 (Neutrino) in z.B. Finnland liegt und dort kann keine Untertitel, weil dort nur DVB-Subtitle, kein Untertitel aus Teletext. Oder umgekehrt: Receiver mit Subtitle-Support in Deutscher Sender kein Untertitel, nur bei Finnland oder andere Länder zeigt UT.
    Vielleicht ist Begriffswort etwas durcheinander...

    Micky.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Teletext sind Digitale Daten (vergleichbar so wie ein HTML Document (ja ich weis es hingt)), ob die digitalen Daten (die 1en und 0en) nun als Punkte im Analogen TV Bild oder als Datenstrom über DVB empfangen werden ist vollkommen egal.

    Ein Anderes Beispiel: Wenn du über ein Modem online bist läst du ja auch digitale Daten (z.B. Software). Obwohl das Modem mit einem _Analogen_ Telefonanschluß verbunden ist. Trotzdem hat nie einer behauptet das Internet ist Analog weil man über eine analoge Leitung Surft.

    DVD-Subtitle haben aber nichts mit Teletext zu tun.

    Ich denke der Author hatte einfach keine Ahnung.

    cu
    usul
     
  3. deafmicky

    deafmicky Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    DVD-Subtitle habe ich nicht gedacht, sondern DVB-Subtitle!!! DVD-Subtitle nichts zu tun ist doch klar!
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Ups, habe ich mich vertippt. Aber die aussage bleibt: Auch DVB-Subtitle haben nichts mit Teletext zu tun. Und mir fällt auch kein Grund ein es (DVB-S.) zu zu bezeichnen.

    IIRC gibt es noch eine 3. Untertitelvariante (Die Infos stecken auch irgendwo in der Austastlücke (aber haben nichts mit Teletext zu tun)) evtl. ist das ja gemeint :)

    cu
    usul
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    ..natürlich werden digitale daten in das analoge fernsehsignal moduliert. Wegen der mangelnden robustheit der übertragung werden steuerdaten aber noch zusätzlich durch hamming kodierung geschützt. Bei reiner digitaltechnik wie bei dvb wäre das nicht nötig. Es wird aber trotzdem gemacht, um den receivern das einfache tunneling durch vbi-reinsertion zu ermöglichen. Darum -> analoge technik ;) Für receiver mit eigenem dekoder ist sowas natürlich eigentlich unsinn ;)

    Dazu hast du ja schon was gesagt, aber es besteht ein prinzipieller unterschied zwischen teletext-untertiteln und dvb-untertiteln.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Ich will ja nicht auf kleinigkeiten rumreiten ;-) aber macht das DVB nicht auch? D.h. durch spezielle "Kodierung" übertragungsfehler auf dem Analogen Funkweg zu kompensieren.

    Wobei es bei DVB evtl. nicht sonderlich schwer wäre die Reinen Nutzdaten zu senden und es der STB zu Überlassen das für die reinsertion wieder zu kodieren.

    Klar. Wie ich schon sagte: Es hat nichts miteinander zu tun :)

    cu
    usul

    BTW: Evtl. könnte sich ja mal jemand von DF melden und die Sache Aufklären?
     
  7. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Bisher ist aber immer noch nicht klar, was DF nun meint im Test.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Kann mir nur vorstellen das sie Teletext mit DVB Subtitle verwechselt haben.
    Kann ja jemand mal nachprüfen der die Zeitschrift hat. ;)
    Gruß Gorcon
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    ..ja du reitest.. ..oder bin ich das? :D

    trotzdem ist das nicht das gleiche, denn mit dem hamming wird ja ein zusätzlicher fehlerschutz reingenommen, der in der dvb-übertragung überflüssig ist und eigentlich nichts zu suchen hat. Mir ist sonst keine stelle bekannt, wo ähnliches geschieht. Hintern demodulator gibt es nur den transportstream undCRCs bei den tabellen (und optionales crc an einigen stellen z.b. audio)
     
  10. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext ist nicht gleich Teletext?

    Normalerweise bist du es, aber ohne Kleinkarriertheit gäbe es ja kaum was zu schreiben. ;)

    Überflüssig aber vermutlich nur wenn die Set Top Box den Teletext darstellen würde. Bei VBI ist ein Fehlerschutz wahrscheinlich schon sinnvoll. Die normalen ASCII-Zeichen werden aber nur mit einem Parity-Check versehen. Hamming fügt 50% Rednundanz den Daten und Adresswörter zu.

    Unterhalb vom TS wird man zukünftig bestimmt auf Protokollebene (MPE) weiteren Fehlerschutz einbauen. Vielleicht wird es auch schon irgendwo gemacht.

    Übrigens neben Videotext und Teletext gibt es Ceefax noch viel länger und ORACLE ist auch noch so ein Kunstwort. Optional Reception of Announcements by Coded Line Electronics.

    Grüsse PCR