1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext: HiText Level 2.5

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von beatbox88, 26. März 2005.

  1. smoove

    smoove Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    @ blockmaster

    Servus!

    Level 2.5 wird derzeit von keinem VT- fähigen Receiver unterstützt, es geht leider nur über den Umweg Austastlücke und entsprechendem Fernseher, bzw. über Analogreceiver. Es dürfte jedoch möglich sein diverse Linuxboxen mit entsprechender Software zu versorgen, mir ist allerdings darüber noch nichts zu Ohren gekommen.

    Zur allgemeinen Information:

    Das System existiert seit der IFA 1997 in Deutschland (vorher schon von der BBC verwendet, weiß leider nicht ob heute noch; es gibt auch einen Level 3.0 mit noch besseren grafischen Möglichkeiten, jedoch nicht abwärtskompatibel) und wurde damals von ARD, ZDF, arte, 3sat und (tatsächlich!) ProSieben mehr oder weniger gut umgesetzt und eingeführt. ProSieben stellte es sehr schnell wieder ein (angeblich wegen der Ladezeiten), ARD und arte gaben es etwa 2000 wieder auf.
    Der BR und SWR starteten Level 2.5 im Jahr 2000, NDR und Phönix kamen etwas später hinzu.
    Das technisch am besten ausgereizte Level 2.5 Textangebot bietet derzeit der SWR, auch beim BR setzt man es relativ gut um. Bei ZDF und 3sat werden nur die Logos der Sender richtig dargestellt und einige Seiten wurden farblich verändert (z.b. Karteikartenreiter im Inhaltsverzeichnis des ZDF- VT). Der NDR und Phönix (nur die Startseite !!!) beschränken sich auf die richtige Darstellung des Senderlogos.
    Einen wirklichen Nutzen kann man daraus allerdings nicht (mehr) ziehen, es ist halt nur optisch ansprechender. Anfangs gab es noch die Sidebar, bei der Seiten einer Untergruppe mit Symbolen dargestellt wurden und zur direkten Navigation zur Verfügung standen oder, dass man ähnlich dem TOP-Videotext (Level 1.5) zu anderen Seiten springen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2005
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Sorry für's Ausgraben, das Thema ist aber noch aktuell ...

    Übrigens haben neben ZDF, 3sat, SWR auch

    - France 3 (nur Senderlogo)
    - NOS-Text (eine Testseite)

    einen HiText. Beim NDR und beim BR hat man ihn anscheinend wieder abgeschafft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Das BR Fernsehen hat sich nach eigenen Angaben ebenfalls wieder von Level 2.5 getrennt (momentaner Inhalt von Tafel 198).
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    BR: Das muss aber in den letzten 1-2 Wochen geschehen sein!

    Danke aber für die Info!

    Hinweis: Auf BR alpha gibt es HiText noch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2010
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Intercast war damals gut. Habe mir die HTML-Seiten mit der Intercast-Software und meiner Pinnacle TV-Karte geladen und dann im Browser angesehen. Die Geschwindigkeit war nicht gerade gut, aber die Inhalte wurden von Zeit zu Zeit mehr. Ähnlich arbeitete auch Channel Videodat. Teleweb erinnert mich an HbbTV.
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Ergänzung zu oben: Die Dreamboxen können HiText, auch viele moderne Fernseher (zB LG, ...)
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Das Bayerische Fernsehen hat wieder Level 2.5.
     
  8. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Diese Überschriften in doppelter Breite auf den Programmübersichten auf sky ab Seite 301 sind doch auch ein 2.5-Element, oder?
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Da ich kein Sky hab, kenn ich das nicht, aber meine Dreambox kann zwischen 2.5 und normalem Teletext umschalten.

    Da gibt es keine Änderung. Das ist normaler Teletext, ich hab mal andere Teletextseiten ausländischer Anbieter angeschaut, zB auf Antena3 gibt es die breiten Texte auch.

    Übrigens kann der VLC den Teletext nur anzeigen, wenn der übertragene Stream auch ein Video erhält (also nicht bei verschlüsselten Sendern ohne Karte).

    Zwar kein Hitext, aber dennoch sehenswert ist ein QR-Code auf Seite 100 von BBC World ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2011
  10. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Wenn ein Sender verschlüsselt sendet wird der Teletext trotzdem angezeigt.