1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext: Frage an alle, die schon gucken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tomcat1982, 23. Oktober 2004.

  1. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Videotext: Frage an alle, die schon gucken

    da ich,wenn ich vorm TV sitze ja nicht grade am surfen bin,schaue ich mir da eben alle wichtigen Meldungen an.Vom Sport bis zur Politik.....usw.Wenn Du das nicht tust,deine Sache,aber ich bin froh ,das mein DigiT1 nach ca. 1 minute alle seiten vom Text gespeichert hat und ich ihn abrufen kann.
     
  2. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie soll das gehen mit 1600 bzw, nur 300 Seiten VT-Speicher?

    Gibt's denn ÜBERHAUPT Geräte, die 1600 Seiten speichern können?

    Im Prinzip ist's doch so, daß bei VideoText...

    1. eine Seitennummer eingegeben wird, die angezeigt werden soll,
    2. der Fernseher/Receiver abwartet, bis die darauf passende Seite 'vorbeikommt',
    3. um sie dann anzuzeigen.

    Bei den (von mir so geleibten) Doppel- (oder noch mehr) Seiten, wird dann in einem bestimmten Rhythmus mal der eine, mal der andere Teil der Seite durchlaufen, von dem dann jeweils der neuere angezeigt wird – und was man durch drücken der Taste 'STOP' erstmal verhindern kann (um nicht beim Lesen gestört zu werden).

    Und da es doch nur 800 anwählbare Seiten gibt (100 - 899), können die angeblichen 1600 Seiten ARD-Text doch nur durch diese Doppelseiten zusatnde kommen, oder?

    Wenn dann ein Gerät auch die Doppelseiten mitabspeichert, gibt es da dann eine spezielle Taste, um zwischen den Unterseiten hin- und herzublättern?

    Und andererseits bei den Geräten, die nur 300 Seiten speichern: welche 300 sind das? Einfach die nächsten 300, die mal eben 'vorbeikommen'? Also ist es mehr oder weniger Glückssache, ob die Seite, die ich gerade haben will, mitdabei ist?

    Fragen über Fragen...
    Gruß, Torge.
     
  3. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wie soll das gehen mit 1600 bzw, nur 300 Seiten VT-Speicher?

    Ja, bei Sat-Receivern z.B. die d-box2-Neutrino.

    Soweit ich weiss, ist es eher so, dass bei jedem Seitenumlauf eine andere Unterseite uebertragen wird, um eben die Kapazitaet zu erhoehen. Anzeigetechnisch funktionieren Sie genauso wie normale Seiten, d.h. die Seite wird durchaus immer angezeigt, wenn sie vorbeikommt - nur hat sie eben jedesmal anderen Inhalt.


    Ja, wobei man beachte, dass es auch Dritt-, Viert-Seiten, usw. gibt.

    Da braucht man garkeine spezielle Taste fuer. Neutrino loest es so, dass man mit rauf/runter von einer (Haupt)Seite zur naechsten schalten kann (also 100, 101, 102,...) und mit links/rechts die Unterseiten durchblaettern kann (104/1, 104/2,...)

    Wenn ich so ein Geraet bauen wuerde, wuerde ich bevorzugt diejenigen Seiten zwischenspeichern, die in der Naehe der gerade angezeigten Seite liegen. Wenn ich Seite 238 anschaue, wuerde ich also im ersten Umlauf z.B. 230-280 speichern (ich gehe jetzt mal von einem 50-Seiten-Speicher aus), und in jedem weiteren Umlauf die am weitesten entfernten Seiten (also hier jetzt 275-280) wieder rausschmeissen, um neue Unterseiten im Bereich 230-275 aufnehmen zu koennen.

    Vielleicht kann aber jemand beschreiben, wie diverse Geraetehersteller das tatsaechlich geloest haben.
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie soll das gehen mit 1600 bzw, nur 300 Seiten VT-Speicher?

    @tommy0910: Danke für Deine ausführlichen Antworten!
    So hatte ich das eigentlich auch gemeint – aber wohl nicht so gut beschrieben...
    ...schlau gemacht!
    Jau, fänd' ich auch gut...!
     
  5. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videotext: Frage an alle, die schon gucken

    Hallo tarzaaan,
    versuche VideoText doch an deinem DigiPal aus - einfach und schnell.
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hab' den DigiPal-2-VideoText doch ständig im Gebrauch...

    Hä?! Wie kommst Du darauf, daß ich das noch nicht gemacht hätte? Mir ging's doch nur darum, was ein Receiver mit weniger/mehr als 800 Seiten (soviel hat der DigiPal 2) VideoText-Speicher anstellt...

    Drück' ich mich so unverständlich aus???!?
    Trotzdem Gruß, Torge.
     
  7. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext: Frage an alle, die schon gucken

    Interessant ist, daß der Digicorder T1 sämtliche Videotextseiten eines Senders zusammen mit der jeweiligen Sendung auf Festplatte mit abspeichert - man kann also die Textseiten des jeweiligen Tages und Senders nochmal ansehen.
    Beim Videotext von der Festplatte wird aber wohl nicht der Zwischenspeicher für 800 Seiten benutzt, sodaß der Aufbau etwas länger dauert...
     
  8. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hab' den DigiPal-2-VideoText doch ständig im Gebrauch...

    Hatte nur den letzten Beitrag von dir gelesen.
     
  9. ballack007

    ballack007 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hab' den DigiPal-2-VideoText doch ständig im Gebrauch...

    Erster Lesen, dann Schreiben :p
     
  10. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    DigiPal2 – gefährlich komfortabel...!

    Nehme mal an, das lag nicht an der Qualität meiner Beiträge ;-)
    ...man wird halt doch ganz schön verwöhnt von der gut gegeliederten Benutzeroberfläche – da könnte sich das Forum hier nochmal was abgucken...!

    Gruß nach Aplen!
    Torge.