1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext fehlt bei einigen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tomlpz, 12. Februar 2005.

  1. tomlpz

    tomlpz Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    39
    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht kennt jemand das Phänomen und hat auch ein ähnliches Problem.
    Habe seit einigen Wochen eine digitale Astra Anlage mit der DBox2 Linux.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Sender kein Videotext mitliefern, die aber analog im Kabel Videotext haben.
    Aufgefallen ist mir das u.a. beim DSF, Sonnenklar TV und MTV2Pop. Auf MTV2Pop findet zumindest die DBox mittlerweile einen Videotext. Der Fernseher sagt bei MTV2 aber immer 'Kein Teletext' (Und ja, um diese Diskussion zu vermeiden, bei anderen Sendern kann ich über den Fernseher Teletext lesen).

    Vielleicht sind auch noch mehr Sender davon betroffen?!?
    Weiß jemand ob die englischen MTVs und VH1e Teltetext mitsenden?
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Videotext fehlt bei einigen Sendern

    DSF und Sonnenklar senden digital keinen Teletext. MTV2Pop sendet Teletext, bei mir auch problemlos erkannt und angezeigt.
    Ob es noch weitere Sender gibt wo das so ist kannst Du auf Lyngsat nachlesen, mußt nur eben analoge und digitale Ausstrahlung vergleichen.
     
  3. uk1968

    uk1968 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    135
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2
    AW: Videotext fehlt bei einigen Sendern

    Der Videotext bei DSF fehlt nicht, sondern wird über Schüssel nicht eingespeist.

    Bei den MTV´s gibt´s Videotext auf MTV ESP, MTV F, MTV Central.
    Weitere Music-News gibt´s im Text auf TMF aus den Niederlanden
    (Kanal ist leider verschlüsselt, Videotext geht aber)

    MfG
     
  4. tomlpz

    tomlpz Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    39
    AW: Videotext fehlt bei einigen Sendern

    Weiss jemand den Grund, warum DSF uind Co über digital Astra keinen Teletext mitsenden?
    Analog kommt der Text ja.
     
  5. tomlpz

    tomlpz Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    39
    AW: Videotext fehlt bei einigen Sendern

    Ach ja, kann TMF mit DBox und Linux empfangen.
     
  6. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Videotext fehlt bei einigen Sendern

    Begründet wird der fehlende Teletext bei digital mit den wohl höheren Kosten.
     
  7. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Bochum
    AW: Videotext fehlt bei einigen Sendern

    Also DSF hat mir mal mitgeteilt (email leider nicht mehr gespeichert), dass man an der digitalen Ausstrahlung des Videotextes arbeiten würde und diese auch für die Zukunft geplant ist. Jeden den es stört kann ja eine email an DSF schicken, vielleicht geht es dann was schneller....:eek:
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Videotext fehlt bei einigen Sendern

    Ja sie planen das schon seit 2 Jahren, aber von diesem Saftladen kann man eh nix mehr erwarten.
     
  9. sammy4you

    sammy4you Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    113
    AW: Videotext fehlt bei einigen Sendern

    wo ich das hier lese,habe ich auch mal eine frage.ich bekomme überhaupt keinen videotext mehr,bei keinem sender.habe jetzt mal einen anderen tv an meinen humax digital receiver geklemmt und da gehts bis auf dsf halt.weiß jemand woran sowas liegen könnte?der tv ist erst ein jahr alt und ging aber noch nie so richtig der videotext.kann es an einstellungen liegen?

    p.s. in welches forum kann ich mich damit wenden?da es ein universum tv ist,gibt sehr schlechten support.
     
  10. gnoomy

    gnoomy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Mittelfranken
    Technisches Equipment:
    Multischalter 9/16, 17/4;
    WaveFrontier T90: Astra 19,2° E,23,5° E, 28,2°E; Eutelsat Hot Bird 13° E; Eurobird 9°E/Eutelsat W1 10°E; Amos 4°W/Atlantic Bird 3 5°W ;
    Panasonic TX-P 46 GW 10;
    Dream-Box 8000-2x DVB-s + 1x DVB-T; TrekStor neptun Full-HD;
    Panasnic: TU-DSF 31, TU-MSF 100, TU-HMS3; Alphacrypt;
    UKW-Antenne, DVB-T-Antenne;
    AW: Videotext fehlt bei einigen Sendern

    Ich habe auch einen Fehrnseher wo der videotext nicht geht. Also er geht schon aber nicht wenn ich den sat Receiver über Scart anschließe, nur über normalen Antennen anschluß. Da aber die meißten Digitalreceiver keine Antennen anschluß mehr haben gehts halt nicht!
     

Diese Seite empfehlen