1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext beim MediaReceiver 300

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Best Company, 17. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.
    Wenns nach mir geht, darf sich der Videotext sehr gerne weiterentwickeln.. wie gesagt, ich würde sogar soweit gehen, künftig einfach HTML Seiten über die Austastlücke zu übertragen. Nur sollten wir bei der Diskussion halt nicht die Tatsachen aussen vor lassen.

    IST-Zustand ist nunmal, der Videotext hat sich entwickelt, es gibt mittlerweile Level 3.5, der 1.0 schon in vielen Belangen weit überlegen ist. So können jetzt mehrere eigene Farben definiert werden, es können eigene Zeichen definiert werden, womit sich zumindest rudimentäre Grafiken darstellen lassen.

    Der Punkt ist nur, auch das hat Grenzen. Im Endeffekt ist der Videotext ähnlich wie diese LCD-Displays, die 4x20 Zeichen darstellen können. Da kann man auch eigene Zeichen programmieren. So ein schönes ZDF Logo geht damit noch einigermassen, bei Bildern wirds aber schon schwierig.

    Und wenn man mehr will, dann kommt man an die Grenze der möglichen Datenübertragung, da über die Austastlücke neben dem Videotext auch noch andere Signale laufen, bspw VPS.
    Hätten sich die verfügbaren Bandbreiten im Internet nicht in den letzten Jahren ver-x-facht, würden die Websites heute wohl auch anders aussehen.

    Abschliessend kommen wir noch zu dem Punkt, weshalb der MR300 oder ein Fernseher oder sonst ein Receiver nicht schönere Schriftarten oder Farbverläufe oder was weiss ich verwendet: es soll halt auf allen Endgeräten gleich aussehen.. die Möglichkeit andere Schriftarten zu verwenden wäre zumindest in Level 3.5 durchaus gegeben...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Der hat sich schon weiterentwickelt (Level 2.5) aber wenn Du den VT auch noch mit jedem anderen TV empfangen willst, dann darfst Du den Standard nicht verlassen das bedeutet Du kannst nichts an der Auflösung, an der Datenübertragung, an der Farbenanzahl usw. änder. sonstwäre er nicht mehr kompatibel.
    Ein Nachfolger sollte ja MHP sein aber das haben sowohl die Hersteller als auch die Sender mehr oder weniger abgelehnt einzuführen. Daher wird es prktisch nicht mehr genutzt.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Es gab mal die Schallplatte und dann wurde sie von der CD abgelöst. Beides gibt es noch natürlich. Es gab mal die VHS Videorecorder, okay damals gab es sogar noch die Beta und Video 2000 Recorder, aber irgendwann kamen die CD/DVD-Brenner und Recorder sowie die festplattenrecorder. Alles hat sich weiter entwickelt und vieles wurde abgelöst. Also warum nicht der Videotext? Winzige Handys haben eigene Browser und können ins Internet.

    Meine ernst gemeinte Frage: Warum gibt es dann nicht eine neue Technologie in Sachen Videotext? Flachbildfernseher sind nur noch 3 cm tief und haben eine sehr gute Bildqualität, aber der Videotext ist wie vor 30 Jahren. Okay, vielleicht bin ich echt zu blöd dafür das zu kapieren.
     
  4. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Deine Websites werden also mit IE 4 und IE8 gleich angezeigt? Ich bezweifel das jetzt einfach mal. Und wenn doch dann ist deine Website technisch auf dem Stand von 1990 oder früher. Nichts verwerfliches, aber eben auch nicht das was du weiter unten propagierst. (Stand der Technik)

    Eben, aber die Technik im Bereich Analog-TV hat sich so gut wie nicht entwickelt. Und du kannst jetzt nicht einen VT verbreiten wollen welcher z.B. auf Digital-TV angewiesen ist.

    Natürlich darf er sich entwickeln, allerdings gibts einen kleinsten gemeinsamen Nenner. Und darauf muß im Bereich TV Rücksicht genommen werden. Nem Benutzer von IE4 sagt man nimm doch den IE6 jemanden der nur Analog-TV empfängt und nen Röhren-TV hat wirst du kaum mit dem Argument kommen können er soll sich nen neues Gerät kaufen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Gibts doch. Und nicht nur eine sondern gleich haufenweise ;) Interessiert nur niemanden ;)

    Teletext ist in jedem TV. Und jeder Sender kann damit umgehen.

    Der ganze neumodische Kram überfordert jeden, erstmal die Sender die es niemals auf die Reihe bekahmen dort sinnvolle Inhalte reinzubekommen (Die ÖRs schafften es nach jahrelangen MHP Test nicht das man die ganzen Texte lesen konnte (Text war zuende wenn die Seite voll war), dafür muste man dann in den Teletext ;) ) und dann die Gerätehersteller die es nicht geschafft haben da Geräte zu verkaufen (warum sollte das auch jemand kaufen wenns da nichts zu schauen gibt? ;) ).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Gibt/Gab es doch... MHP bzw deren Abwandlungen wie MicroHTML oder OpenTV. Hat sich nur nie wirklich durchgesetzt. Und warum? Benötigt zuviel Bandbreite (machts für den Anbieter teuer), neue Hardware (machts für den Konsumenten teuer) und kein ******* hat sich dafür interessiert bzw wusste die Funktionen sinnvoll zu nutzen :)

    Aber um zumindest etwas beim Thema IPTV zu bleiben. Zumindest wird dort das Thema angegangen (auch wenn die Zuschauer offenbar noch reichlich wenig von interaktiven Angeboten halten). Bspw Bundesliga interaktiv oder Entertain Inside... ok, ist nicht perfekt, ziemlich langsam und alles von einem Anbieter bzw sehr spezialisiert. Aber auch ein Videotext hatte eine 10-jährige Testphase ;)
    Und mit MPF entsteht ja auch schon die nächste Generation... die Frage ist halt nur, ob sich der ganze Aufwand lohnt und der Mehrwert da ist, und dann vor allem erkannt/genutzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  7. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Naja wenn man es benutzen könnte ohne ne Minute oder mehr vom eigentlich Inhalt abgeschnitten zu sein, könnten vermutlich wesentlich mehr was damit anfangen. Und von wegen Interaktiv, der Bundesligaticker hängt locker 5-10 Minuten hinter dem Spiel hinterher.
     
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Es gibt ja ein Update vom VT. Und zwar nennt sich das dann Videotext 2.5.
    Nur haben das in Deutschland meines Wissens auch nur 2 Sender umgesetzt, und zwar das ZDF und der Bayrische Rundfunk.
    Auch ist dieses Textversion nur mit neueren und dafür ausgelegten VT-Decodern zu empfange, sprich den Unterschied zu sehen.
    Ich sehe auf meinem Philips und per Kabel z.B. bei ZDF-Text nicht nur schwarz auf weiss...sondern auch die Original orange Farbe vom ZDF, und per MR natürlich nicht, da der nur das alte VT überträgt.
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    So ein Misst, mein 10 Jahre alter Röhrenfernseher kann kein HD und diese Sender von Premiere zeigen und in meinen Videorecorder passen diese runden silbernen Scheiben nicht rein. Weiß jemand warum? :(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.