1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext beim MediaReceiver 300

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Best Company, 17. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Kann es sein, dass der Videotext vom MR300 nicht korrekt funktioniert? Immer wenn ich eine Seite öffne, wo zwei Seiten sind, also z.B. ich schaue mir die Seite der Regionalliga-West an. Auf Seite 1 kommen die Ergebnisse und nach kurzer Zeit sollte auf der 2. Seite die Tabelle angezeigt werden. Doch das wechselt bei mir nie, egal wo ich das anschaue.
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Das wechselt nicht automatisch... du musst die mit den "Pfeiltasten" durch die verschiedenen Seiten blättern.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Seit wann denn das? wenn eine Seite aus Seite1 und Seite2 besteht, dann wechselte das immmer automatisch.
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Mit dem MR300 oder mit deinem alten Fernseher/Receiver/wasauchimmer?
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Ich dachte, mein Posting wäre klar.

    Geht mal auf ARD und gibt mal 297 ein. Da kommen die Ergebnisse von der Regionalliga-West. Dann sollte doch der Videtext automatisch irgendwann mal auf Seite 2 springen, wo die Tabelle angezeigt wird. Mindestens war das seit 30 Jahre so bei meinem Fernseher. Doch beim MR300 passiert da nichts und das ist bei allen Seiten so, wo es Seite 1+2 gibt.

    Okay, ich habe jetzt heraus gefunden, dass man mit der Links und Rechts Taste bewegen muss!

     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Seit wann gibt es denn Videotext? seit ca. 30 Jahren, oder? Irgendwie hat sich doch das Aussehen doch überhaupt nicht geändert. Ich benutze den Videotext sehr oft. Es gibt nichts besseres, wenn man sich schnell und aktuell informieren möchte. Doch das Aussehen hat sich nicht geändern. Sieht aus wie die Technik vor 30 Jahren war. Ob Flachbildschirme, Monitore, Handys, überall ändert sich die Auflösung und alles wird schärfer und schöner, aber beim Videotext ändert sich nichts. Ich weiß, dass Thema war schon mal, aber ich bleibe bei meiner Meinung, man könnte das viel besser machen.
     
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    War es auch... ich hab ja gleich gesagt Pfeiltasten.. dass es derer 4 gibt und man mal alle ausprobiert, hab ich dann als selbstverständlich erachtet. Aber gerne noch mal im Detail: Pfeil hoch und runter springt eine Hauptseite (3-stellige-Nummer) vor und zurück, und Pfeil rechts und links springt innerhalb der Hauptseite die Unterseiten vor und zurück.

    Dieses Verhalten ist schon seit einigen Jahren üblich (auch bei neuen Fernsehern bzw DigitalReceivern) und imho auch deutlich besser als das Vorherige. Der Grund ist relativ einfach. Videotext wird "seriell" übertragen. Alte Fernseher haben einfach immer sofort die Seite angezeigt, wenn gerade die gewählte Nummer übertragen wurde. Bei jedem "Durchlauf" wurde bei den Unterseiten dann eine andere Unterseite übertragen und sofort angezeigt. Um das zu verhindern, hatten manche Fernseher noch eine "Pause"-Taste, dann sprang die Seite nicht weiter und man konnte in Ruhe lesen. Wollte man dann aber die andere sehen, Pause raus und zwischen einem und bis zu 3 (<AnzahlSeiten>+1) Durchläufen warten.
    Irgendwann ging man dazu über den Videotext in einem kleinen Speicher des TV Gerätes zwischenzuspeichern. Dadurch reicht schonmal ein Durchlauf um alle Hauptseiten zwischenzuspeichern. Und mit jedem weiteren werden die Unterseiten gespeichert. Dadurch wird nicht nur der Videotext um Welten schneller, man hat auch nicht mehr den Mist mit der Pausetaste und Wartezeiten von mehreren Minuten, bis die gewünschte Seite kommt. Wenn man fertig ist mit lesen der einen Seite befinden sich meist alle anderen schon im Speicher und man ruft sie mit den Pfeiltasten einfach auf.

    In meinen Augen nennt man das Fortschritt.. aber ok, früher war ja alles besser :D

    Wie denn?
    Du sagst ja selbst, du nutzt das schon ewig und gerne... wie würdest du es denn finden, wenn du auf einmal nen neuen Fernseher oder Receiver kaufen müsstest, weil jemand meint, dass dem Videotext auch kleine Bildchen gut stehen würden? ;)
    Ne, also Spass bei Seite.. Videotext ist halt alt und genormt, ausser Text und Farbcodes wird nichts übermittelt, womit man ihn aufhübschen könnte. Es gibt zwar durchaus neuere Versionen des Videotextes, nur nutzt sie kaum einer, der alte tuts ja auch :)
    Ich glaube daher nicht, dass sich die neueren Versionen durchsetzen, eher bekommen alle TVs und Receiver Internetzugang und der Videotext wird irgendwann durch den Browser ersetzt.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Also bitte, ich schätze mal 80% aller Menschen haben in den letzten 5 Jahren einen neuen Fernseher gekauft. Fast alle steigen doch zurzeit auf Flachbildfrrnseher um. Wer hat denn heute noch einen Viderecorder? die meisten haben doch schon einen DVD-Recorder oder einen Festplattenrecorder. Der Media-Receiver ist auch recht neu und ich habe den auch erst seit 2,5 Monaten. Also daran wird es sicherlich nicht geben.

    Bei jeder Technik, ob Computer, Handy, Monitore, Fernseher, Festplattenrecorder, überall gibt es fast jeden Monat was neues, aber der Videotext darf sich nicht entwickeln? also bitte, das wirst du sicherlich nicht ernst gemeint haben, hoffe ich mindestens.
     
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Das war durchaus mein voller Ernst.
    Die Software ist ja nur der eine Punkt... mir fallen da noch mehr ein...

    Bspw die verfügbare Bandbreite. Soll der Videotext noch analog übertragen werden (und es gibt noch unzählige "analog-gucker"), so ist die Austastlücke auf ein paar kByte/s begrenzt. Um so größer die Seiten werden, desto länger dauert ein Durchlauf und damit auch die Zeit, bis die gewünschte Seite angezeigt wird, bei mehreren Unterseiten entsprechend noch länger. Von den Anforderungen an den Cache des Wiedergabegeräts ganz zu schweigen. Der umfasst dann auf einmal nicht mehr 2000 Seiten sondern nur noch 100 und alles wird unsagbar langsam.

    Ganz davon abgesehen sollte natürlich klar sein, dass ein Alleingang eines Herstelles auch nichts bringt. Der Videotext ist ein Standard, der beschreibt, wie gewisse Formatvorgaben umzusetzen sind. Ganz ähnlich zu Websites. Und da träumt ja jeder Webdesigner davon, dass seine Seiten eben in allen Browsern auf allen Betriebssystemen gleich aussehen, und nicht, dass einer seine aufwändig formatierte Webseite anders interpretiert, weil er meint, dann würde sie vielleicht schöner aussehen.
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

    Ich bin Webdesigner und ich programmiere meine Seiten immer so, dass alle Browser meine Webseiten gleich anzeigen. Als ich vor 10 Jahren angefangen hatte waren die Webseiten auch anders als heute. Die Technik hat sich halt entwickelt. Wenn ich mein erstes Handy von 1997 mit meinem jetzigen Handy vergleiche: welten. In den 80ern und 90ern hatten alle Videorecorder, heute hat man DVD-Recorder und Festplattenrecorder. Noch vor 5 Jahren waren die Röhrenfernseher an der Macht, heute sehe ich zu 99% nur noch Flachbildfernseher in den Geschäften. Meine erste Digitalkamera kaufte ich mir 2005 und ich war in meinem Bekanntenkreis einer der ersten und 2009 hat jeder eine Digitalkamera.

    Nur der Videotext darf sich nicht entwickeln? na gut, wir haben dazu verschiedene Meinungen und werden da nie auf einen Nenner kommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.