1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext beim MediaReceiver 300

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Best Company, 17. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Videotext beim MediaReceiver 300

Ich benutze den Scart-Anschluss! Ich werde jetzt einfach mal den Fernsehen laufen lassen. Den Media Receiver auf Stand By stellen. Danach hinten ausmachen und erst nach 5 Minuten wieder anmachen, mal schauen ob das hilft.

2. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Der "Trick" ist eigentlich ganz einfach... es muss beim Bootvorgang schon ein 16:9 Bildformat eingestellt sein. Während der Laufzeit ändern reicht nicht.

Beispiel:
    STB bootet mit 4:3.. Videotext geht über die ganze Breite (die meist am TV auch auf 16:9 aufgezerrt wird)
    Umstellen auf 16:9, 720p oder 1080i: Videotext geht immer noch über die ganze Breite
    Reboot mit 16:9, 720p oder 1080i und zwar so, dass die Einstellung erhalten bleibt, d.h. mit angeschlossenem und eingeschalteten TV: Videotext ist 4:3 mit Balken links und rechts. Und so lange bleibt es, bis die STB bei einem Bootvorgang den TV nicht erkennt und das Bildformat wieder auf 4:3 zurücksetzt, dann beginnt der Spass von vorn.

Übrigens witziger Effekt: bootet man mit einer 16:9 Einstellung und stellt dann auf 4:3 zurück, wird der Videotext genau andersrum verzerrt dargestellt (bis zum nächsten Reboot), d.h. die Balken links und rechts bleiben und der Text wird gequetscht :)

3. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Tatsächlich, so funktioniert:

1. Das Bildformat vom Media Receiver auf 16:9 umstellen.
    2. Fernseher und Media Receiver laufen lassen.
    3. Media Receiver hinten am Schalter ausmachen.
    3. Nach wenigen Sekunden Media Receiver wieder hinten anmachen.
    4. Warten bis Bild wieder läuft, kann einige Minuten dauern.
    4. Danach Bildformat vom Media Receiver wieder auf 4:3 zurück umstellen.

Videotext ist nun auf jedem Sender, egal welches Format das Bild hat, immer 4:3 zu sehen.

Danke!

4. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist doch das wichtigste.........
    viel Spass

5. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wir schreiben das Jahr 2009. Im Zitat sehen Sie die Bedienungsanleitung, um mit einem modernen Medien Receiver ein einigermassen lesbares Videotextsignal zu empfangen.

Merkt eigentlich noch jemand irgend was ?

Mac_

6. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja...das genau so alles dann funktioniert. Jede Software hat mal einen Fehler....auch die die Du benutzt. Und versuch nicht aus jedem kleinen Fehler gleich wieder etwas total schlimmes usw. rein zu diskutieren.
    Sos wie Du zietierst umgeht man den Fehler...das THT wird das auch lesen, und weitergeben.
    Mehr will ga rkeiner, aussser vielleicht Du?!?

7. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

OK, vielleicht habe ich berufsbedingt eine Abneigung gegen Workarounds, aber: Für mein gutes Geld will ich gute Ware - ohne Bugs, bzw. ohne Bugs die einem als Feature verkauft werden.

Mac_

8. maShine

maShine Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei mir geht es nun auch. :winken:

9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Da wir jetzt heraus bekommen haben, dass es einen Trick gibt wie man einen 4:3 Videotext auch über den Media Receiver bekommt, würde ich nun gerne wissen, ob es einen Trick, dass man den Media Receiver bei bringen kann, dass er automatisch die Bildformate erkennt?

Mein Problem ist, wenn ich den Media Receiver auf 4:3 einstelle, dann flimmert der untere schwarze Balken bei den 16:9 Sendungen. Das heißt für mich, wenn ich Sendungen die auf 16:9 ausgestrahlt werden, muss ich den Media Receiver immer auf 16:9 umstellen und das nervt sehr.

Bei meiner alten D-Box II wurde das immer automatisch erkannt. Ich finde es nur sehr schade, dass eine Technik, die älter als 10 Jahre alt ist, wie bei der D-Box II teilweise besser ist als neuere Technik.

Ich denke, jetzt wird als Antwort kommen, dass muss ich an meinem Fernseher einstellen, aber da kann ich nichts einstellen. Ich habe übrigens einen 4:3 Röhrenfernseher.

10. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Logisch aber noch schöner wäre es, VT in 2.5 zu empfangen, wie es z.B. vom ZDF oder vom BR schon ausgestrahlt wird.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.