1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext über Kabel digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von STEEL123, 11. September 2005.

  1. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Ich habe, wie u. a., einen HUMAX-Receiver. In der Info-Zeile wird bei allen Öffentlich-Rechtlichen und bei Premiere mit einem Symbol angezeigt, dass zusätzlich ein Videotextsignal gesendet wird (das dann, wie in den vorhergehenden Beiträgen auch beschrieben, mit dem Videotextmodul des Fernsehers angezeigt werden kann. So_weit_so_gut ...

    Bei den von der KDG ausgestrahlten Programmen, vor allem aus der Gruppe der - so genannt - frei empfangbaren, fehlt dieses Symbol, zumindest bei meinem Receiver, auch wenn Teletext vorhanden ist (Beispiel: TRTi).

    :confused: Frage nun: Wird Videotext digital mit unterschiedlichen Codierungen übertragen? Oder warum kann mein Receiver das Vorhandensein des Teletextsignals nicht erkennen?

    BabuNiki
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.313
    Zustimmungen:
    31.281
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Das kann eigentlich nur ein Softwarefehler des Receivers sein.
    Normalerweise sollte es auch angezeigt werden. (bei mir ist das jedenfalls bei allen Sendern so die VT bieten).

    Gruß Gorcon
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Darauf gibt es keine eindeutige Antwort.

    Die DVB2000 Beta8 hat Vor- und Nachteile.
    Der größe Vorteil ist die Flexibilität. Fast jede Einstellung die Sinn macht ist möglich.
    Zudem unterstützt sie einen nachgerüsteten Digitaltonausgang (also DD5.1/AC3).
    Videotext muss nicht nachgeladen werden sondern kommt auf einfachen Tastendruck sofort (wird aber immer noch über die Box und nicht den Fernseher gesteuert - die Videotextfunktion des Fernsehers kann nicht genutzt werden).
    Die Funktion der Box ist ohne Karte in keinster Weise eingeschränkt.
    Der größe Nachteil ist wohl die fehlende Bildoptionsfunktion für Premiere Sendungen mit Bildoptionen. Man kann die Bildoptionen trotzdem problemlos sehen. Man muss die nur einmal manuell als eigene Programme suchen, benennen und abspeichern. Leider verteilt Premiere die Bildoptionen dynamisch. Was gestern bei Champiosleague noch die vierte Bildoption des Sportportals war, ist heute vielleicht eine Direkt Bildoption und umgekehrt. Man muss also jeweils etwas durch die gespeicherten Bildoptionsprogramme zappen. Ist aber kein großes Problem, wenn man sich dran gewöhnt hat.
    Für nicht Technikaffine Leute kann die Einstellungsvielfalt und das Handling verwirrend wirken.
    Die Umschaltzeiten der DVB2000 beta8 sind bei den default-Einstellungen nach meinem Befinden etwas schneller als die betanova 1.3 mit aktiviertem Jugendschutz, etwas langsamer als die betanova 1.3 mit deaktiviertem Jugendschutz und wieder schneller als die betanova 1.3 mit deaktiviertem Jugendschutz, wenn man feste PID's verwendet.

    Daraus ergeben sich natürlich dementsprechend die Vort- und Nachteile der betanova 1.3
    Größter Vorteil ist wohl die bequemere Handhabung bei Premiere Sendungen mit Bildoptionen. Und sie ist sehr einfach zu bedienen.
    Größter Nachteil ist, dass die Box mit betanova 1.3 ohne Karte eingeschränkt ist, da man zumindest nicht in die Einstellungen kommt. Weitere Nachteile sind, dass DD5.1 und AC3 auch mit nachgerüstetem Digitaltonausgang nicht möglich sind, dass der Videotext umständlich nachgeladen werden muss und man standardmäßig mit der sendungsbezogenen Jugendschutzabfrage behelligt wird. Umschaltzeiten s.o..


    Wie bekommt man DVB2000 auf die Box ?
    Siehe hier (Digitaltonausgangspart kann natürlich übersprungen werden) oder hier.
    Diverse DBox1 Firmware gibt's hier.