1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext über Kabel digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von STEEL123, 11. September 2005.

  1. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    Anzeige
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Am besten du spielst Dir DVB 2000 auf die Box, dann ist der Teletext permanent bei jedem Programm, welches im Kabel Teletext ausstrahlt auf Tastendruck verfügbar. Außerdem hat dies noch weitere Vorteile.
     
  2. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Echt? Kann man das? Wie geht das?
     
  3. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Das ist kein Problem. Weitere Vorteile der Software sind kürzere Umschaltzeiten beim Zappen, nur 1 anstatt 3 Sekunden, der Teletext ist wie gesagt auf Knopfdruck abrufbar und speichert fast alle Seiten eines Kanals auf einmal und bei jedem Programm wird eingeblendet ob Text mitgesendet wird. Du kannst jede Einzelheit bis ins Detail nach Deinem Geschmack einstellen und brauchst auch kein Jugendschutzpin mehr einzugeben. Wie das funktioniert steht z. b. bei

    http://www.raysat.de/soft1.html oder http://www.satellite-heaven.de/index.htm?jump=testreports/d-box1.htm

    Lese hierzu auch mal http://www.satfreak.com/software/dvb2000/upload.shtml

    Solltest Du nicht klar kommen helf ich Dir gerne.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Videotext über Kabel digital?

    das gilt aber nicht für v2 beta. die ist definitiv langsamer als betanova. und betanova gibt es auhc ohne jugendschutz ;).
     
  5. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Gerade für version 2000, habe die beta 8 drauf, also die letzte Version. Die ist wesentlich schneller als Betanova. Allein die Einstellmöglichkeit sind spitze. Vom händling des Teletextes mal ganz abgesehen.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Videotext über Kabel digital?

    also die umschaltzeiten sind bei betanova und beta8 ähnlich. wurde auch z.B schon auf dvb2k festgestellt.
     
  7. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Aber an die anderen Vorteile kommt Betanova nicht mehr dran. Habe übrigens gehört das jemand an einer Weiterentwicklung von dvb2k arbeitet, unter anderem um sie mulitfeedfähig zu machen (Premiere Sport und Direkt). Dann wirds bestimmt der Renner. Schließlich laufen in den meisten Haushalten noch diese alten d-boxen.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Videotext über Kabel digital?

    Naja die einstellungen hab ich nie gebraucht.

    für die dbox nutz ich betanova und bin da auch recht glücklich mit ;).

    naja wenn das stimmt bin ich mal gespannt. wird nur ne schwere arbeit ohne quellcode ;)
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Wenn das mal nicht 5 Jahre zu spät kommt. Dann lieber eine dbox-2 (gibts auch für'n Appel und nen Ei) mit Neutrino als eine dbox-1 mit einer noch mehr unausgereiften Software. Wenn ich diese kryptischen Befehle des DVB2K im dbox-1 Forum immer so lese, dann frage ich mich, wie man das dem Otto-Norm-Verbraucher nur empfehlen kann. Mann sollte sich da vorher sehr sehr gut informieren, ob man sowas will. Gleiches trifft natürlich auch für Neutrino zu. Man verläßt da den Pfad einer halbwegs funktionierenden "Standard" Software und wechselt zu einer, die immer Änderungen unterliegt. Zudem muss man schon einige Kenntnisse im PC und Netzwerkbereich mitbringen und viel Zeit haben sich da einzuarbeiten. Mit einfach mal darufspielen und vergessen ist es da nicht getan.
    Wenn sich dessen bewusst ist, bekommt man natürlich schon einiges mehr als man mit der BetaNova Software jemals erreichen kann.

    Glaube ich nicht, da hat sich seit der dbox-1 Zeit viel getan. Und 99,9% der dbox-1 oder dbox-2 Besitzer werden auch nie eine andere Software installieren.
     
  10. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Ist es nun besser die neue Software zu haben oder nicht? Wie kann ich die aktualisieren? Werden dabei meine programierten Programme gelöscht?