1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext über Kabel digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von STEEL123, 11. September 2005.

  1. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    Anzeige
    Ich habe eine dBox von Nokia und wollte mal wissen wie ich bei den digitalen Programmen Videotext empfangen kann? Über die normale Videotexttaste auf der Fernbedienung geht das ja nichtmehr. Auch wenn ich in der Box auf Videotext gehe, kommt aber nicht das bekannte Videotextformat von den analogen Sendern, sondern nur allgemeine Programminformationen. Gibt es über digital Kabel kein Text? Oder suche ich verkehrt?
     
  2. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Trier
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Welche Software hast du auf der Box? BetaNova oder DVB 2000?
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Einfach auf einen digital Sender wechseln, der Videotext hat (ARD+ZDF) und dann auf dem Fernseher die Videotext-Taste drücken. Dann wird der Videotext auch angezeigt.

    Nicht alle Sender im DVB-C haben aber Videotext. In BaWü sind alle Sender im Ausbaugebiet, sowie ORF1,ORF2,SF1 und SF2 ohne Videotext.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Videotext über Kabel digital?

    VT gibt es nicht bei allen Sendern. Bei den ÖR (ARD, ZDF etc.) ist der aber verfügbar. Anonsten wird es wohl an der Software der dbox liegen. Was für eine Software ist denn da aktiv ?
    Entweder zeigt es die Box den VT als Videobild an, oder man schaut das von der Settop Box in das Videosignal eingefügte VT Signal ganz normal mit dem TV Decoder im Fernseher an.
     
  5. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Auf meiner Box ist die Beta Nova Software drauf. Und mit der TV Fernbedienung kann ich bei keinem Sender das Videotext aktivieren.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Videotext über Kabel digital?

    die dbox1 schleift das videotext signal nicht durch.
     
  7. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Dann ist es ja kein Wunder. Schade! Eine neue Box deswegen extra zu kaufen, ist mir zu teuer.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Videotext über Kabel digital?

    welche software ist da eigentlich drauf. zumindest unter dvb2000 müsste das noch gehen.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Du musst die "Anwendung" Videotext in der BN Software starten, dann kannst Du auch den VT über die dbox-1 bei den Sendern anschauen die den ausstrahlen. Aber in das Videosignal wird der glaube ich bei der dbox-1 nicht eingefügt, sodass man am Fernseher den nie ansehen kann.
     
  10. STEEL123

    STEEL123 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    747
    AW: Videotext über Kabel digital?

    Danke! Hab schon gesehen. In der Box geht es. Ist aber etwas kompliziert und aufwendig. Aber wenns mit dbox-1 nicht anders geht, werd ich wohl damit leben müssen. Danke für die tips!
     

Diese Seite empfehlen