1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videospiele - Plasma oder LCD?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von SpaceJump, 30. September 2009.

1. ikehajnal

ikehajnal Guest

Anzeige
    AW: Videospiele - Plasma oder LCD?

LCD's sind zum zocken einfach besser geeignet.
    Plasmas haben neben der Gefahr des Einbrenneffekts auch noch eine höhere Stromrechnung zum Nachteil.;)

Ist einfach so,auch wenn jetzt gleich die Pana Fraktion das Gegenteil behaupten wird/will.:p

Also beim MM stand mal ein 50" Plasma und der Stomverbrauch wurde da Lt. Hersteller mit 512 Watt/St. angegeben.Neuere Modelle verbrauchen sicherlich weniger aber insgesamt eben (viel)mehr als ein moderner LCD.

http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=f9ea695d-e33e-4171-afb3-a99b03a3a613 einfach auf full spec klicken.!

Da wird der Stromverbrauch im Betrieb mit ~250 W /max.350 W/Energiespar Modus 160 W angegeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2009
  2. SpaceJump

SpaceJump Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wie jetzt? Ich dachte die Plasmas wären geeigneter :confused:

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Allgemein gehen die meisten davon aus dass LCDs für Spielekonsolen und PC besser geeignet sind, letztendlich sind dies aber Erfahrungen der Vergangenheit, das mag für die aktuellen Modelle nicht unbedingt gelten.
    Sicher lohnt sich zum Spielen ein Full-HD Gerät mit Vollpixeldarstellung und speziellem Game oder PC Modus, das bieten, soviel ich weiß, LCDs meist günstiger als Plasma Geräte.
    Der Stromverbrauch moderner Plasmas dürfte immer noch höher sein als der moderner LCDs, aber nicht mehr in den Größenordnungen wie es vor ein paar Jahren mal der Fall war. Das Einbrennen sollte inzwischen Geschichte sein.

Gruß
    emtewe

4. SpaceJump

SpaceJump Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wie ist das mit der Verzögerung bei diesem hier: PS50B530 Plasma TV Fernseher

Über einen Game-Modus finde ich da auch nichts.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Es gibt keinen Einbrennefekt zum 100.000, mal bei Plasmas!

Ich frag mich wo immer dieser Unsinn her autaucht. Du kannst bei einem Plasma auch 1Tag lang ein Bild stehen lassen, da brennt überhaupt nichts mehr ein. Die Geräte bei denn es das mal gab, waren aus den Anfangszeiten der Plasmas, aber seit mindestens 5 Jahren werden die nicht mehr verkauft oder gar hergestellt.
    Das LCDs besser zum Spielen sind konnte aber noch niemad belegen. Der Stzromverbrauch ist ja auch gleich oder sogar etwas nidriger zugunzten der Plasmas.
    Das ist bei Plasma nicht anders auch wenn Der Hersteller da 500W reinschreibt. Bedenke das ist der maximale Stromverbrauch.

Wenn Du einen E-Herd kaufst hat der ja auch ca. 8KW Stromverbrauch. Das bedeutet aber nicht, wenn Du Dir ein Schnitzel brätst, das Du 8 KW verbrauchst.
    Ganz genauso ist es mit dem maximalen Stromverbrauch bei Plasmas. Meinen 42" habe ich bei ca. 100W/h ind der Beschreibung steht gut das dreifache.:eek:

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wenn die ct' ihren Schachbrettmuster Test durchführt schon, nur ist sowas ja sehr untypisch für den Gebrauch. Da wird für eine Stunde ein Schachbrett mit 100% Weiss und 0% Schwarz angezeigt, also maximalem Kontrast. Danach bleibt dieses Muster noch lange Zeit sichtbar, auch auf den neuesten Plasmas. Aber wie gesagt, ist halt eine sehr untypische Anwendung, und sollte in der Praxis nicht vorkommen. Die PS3 schaltet nach 10 Minuten ohne Eingabe in einen extra kontrastlosen Modus, alles nur grau in grau, das soll sowas wohl verhindern, falls man mal vergisst etwas auszuschalten.

Aber wie gesagt, mit diesem Schachbrettmuster maximaler Schwarzweisskontraste bekommst du auch auf den allerneusten Plasmas, die Extra mit "Kein Einbrenneffekt" beworben werden, locker ein Muster ins Bild, also so ganz an den Haaren herbeigezogen ist diese Geschichte nicht!

7. SpaceJump

SpaceJump Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wie ist das denn nun mit diesem Gerät?

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das hat aber überhaupt nichts mit "Einbrennen" zu tun.

Einbrennen bedeutet das Du ein Muster in der Phosphatschicht eingebrannt hast die sich nicht mehr beseitigen lässt.
    Das ist aber mit einem Schachbrettmuster nicht möglich. Du sihst da zwar einen leichten Schatten, aber der lässt sich innerhalb 2-3sek mit "Ameisenrennen" zu 100% beseitigen.
    Ausserdem schaltet der TV nach einer Zeit von bewegungslosigkeit auf ein ganz kontrastloses Bild um.

9. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Ja doch, aber den LCD betreibt man auch nicht mit 100% Hintergrundbeleuchtung, ... da tränen einem ja die Augen.
    Mehr als 65% ist bei meinem über 3 Jahre alten Toshi selbst am Tage zuviel!

(Ähmm, Deine Tastatur "hunzt" aber heute recht oft! :eek: )

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Bei meinem Plasma muss ich die Helligkeit sogar auf 0 stellen um mir nicht die Augen zu "verblitzen".
    Kennst Du Frank Zander "Der Ur Ur Enkel von Frankenstein"?
    :D