1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videorekorder defekt!

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Tog14vlc700, 5. Januar 2003.

  1. heinz becker

    heinz becker Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    @hans2

    Der Fehler müßte eigentlich schon auf der Aufnahme passieren. Ich habe nämlich die Cassette
    bei einem Kumpel abspielen lassen und die war die
    Qualität bei der Wiedergabe genauso beschissen wie bei meinem VRC.

    @reinhold heeg

    Ich habe festgestellt wenn ich eine zeitlang mit SP aufnehme kann ich eine, maximal zwei Aufnahmen
    mit LP vornehmen und die Qualität bei der Wiedergabe ist einigermaßen o.k. Aber wie gesagt
    nur ein oder zweimal!!

    gruß

    heinz becker
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich denke, das es am besten ist, eine Werkstatt mit einer Durchsicht und Reinigung des Gerätes zu beauftragen. Die Reinigung einer Videokopfscheibe erfordert spezielle Reinigungsmittel und Erfahrung, sie ist schnell unwiederbringbar zerstört. Dabei sollte vor allem auch die Andruckrolle getauscht werden, sie ist das am meisten verschleißende Teil, und verursacht sehr viele Fehler. Bei der Auftragserteilung sollte man sich einen verbindlichen Kostenvoranschlag für die in Auftrag gegebene Reparatur machen lassen, aber auf diesen Fehler konkret hinweisen (die LP-Fuktion wird oftmals gar nicht geprüft).
    mfg
     
  3. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich habe für meine 3 (ja, 3!) VCRs eine (bzw. schon mehrere) Reinigungscassetten von BASF/EMTEC genutzt. Bei intensiver Nutzung ist ein VCR halt nach 3-4 Jahren schrottreif. winken Die 2-Kopf Geräte (wer kauft denn sowas noch??) sinds oft schon nach 1-2 Jahren. sch&uuml
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dazu sage ich jetzt mal nichts. breites_

    Meine "Oldtimer" laufen aber teilweise schon seit 10 Jahren sehr intensiv. winken

    Aber was will man heutzutage von einem Gerät für max. 400 Euro auch erwarten? Qualität hat(te) eben ihren Preis.

    <small>[ 24. Januar 2003, 00:13: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nochmal für ALLE zum Mitlesen. sch&uuml Reinigungscassetten kann man sich sparen. Immer schön Markenware(auch wenn die ein Tick teurer ist) benutzen und ab und zu eine gute Chromdioxidcassette durchlaufen lassen.
    Gruß, Reinhold

    <small>[ 24. Januar 2003, 09:05: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>
     
  6. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    letztens hab ich auf BASF emtec kassette ein film überspielt aber als ich den in panasonic gucken wollte hörte ich gar kein TON nur bild?liegt das an BASF???hab SONY CD.DX,PREMIUM und TDK bei dem hab ich nie sowas erlebt....
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eine mögliche Ursache wäre, daß der Aufnahmerecorder ein Hifi-Gerät mit eingeschalteter Simultanaufnahme war (der Hifi-Ton bekommt dann das Signal über einen anderen Eingang als der Rest) und beim Panasonic der (leere) Hifi-Ton ausgewählt war.

    <small>[ 26. Januar 2003, 00:04: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, panther
    Und im Recorder, der die Cassette aufnahm, war der Ton zu hören? Könnte eine kleine(oder auch etwas größere winken ) Inkompatibilität zwischen dem Recorder, der aufgezeichnet hat und dem Panasonic sein. Ton MUSS zu hören sein und wenn´s nur der Längsspurton ist, falls der Panasonic ein HiFi-Gerät sein sollte.
    Wie werden Videocassetten gelagert? Diese Frage stell ich auch immer wieder. Niemals flach hingelegt, das beschädigt die Kanten des Bandes. Immer hochkant, weit weg vom TV und von Lautsprecherboxen(wegen der Magnetfelder) und nach dem Abspielen immer schön zurückspulen, damit der Wickel schön straff bleibt.
    Schönes Wochenende, Reinhold

    <small>[ 24. Januar 2003, 21:05: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>
     
  9. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Reinhold Heeg
    du da war Ton zu hören hab die filme selber angeguckt.ich hab da für kumpel ein hochzeit und komödifilm überspielt und als er den film zu hause angcuekn wollte war kein ton zu hören sagte er,seine v-recorder is mit ein hifi-anlage Technicks und Panasonic fernseher angeschlossen.es liegt nur an BASF emtec kassette hab mir viele videofilme überspielt wie der Blade1 und und aber net auf BASF kassette benutze meist Sony kassetten
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, panther
    Da stimmt was nicht. Wenn es bei deinem Video klappt mit´m Ton und bei deinem Kumpel seinem nicht, dann kann´s schlecht die Marke der Cassette sein, die schuld ist. Zumindest, der Längsspurton(so grausam er auch für verwöhnte Ohren klingen mag) MUSS zu hören sein. Wenn vom einen Video auf einen anderen überspielt wird und der aufnehmende Recorder ist ein HiFi-Gerät, dann kann es sein, daß der aufnehmende Recorder schon etwas betagt ist, zwar seine eigenen Aufnahmen noch tadellos abspielt, aber ein anderer Video die HiFi-Spur nicht lesen kann, weil der Video eine zu hohe Abweichung gegenüber der Norm hat. Normalerweise schaltet ein HiFi-Video bei schlechter oder nicht vorhandener HiFi-Spur auf Längsspurton. Abwärtskompatibilität nennt sich sowas. Moderne Videos müssen noch asbachene Aufnahmen abspielen können. So konnte sich VHS über mehr als 2 Jahrzehnte halten. Wäre von den ursprünglichen Parametern abgewichen worden, wäre quasi ein neuer Standard kreiert worden, was dem ganzen System nicht gut getan hätte.
    Schönes Wochenende, Reinhold

    <small>[ 24. Januar 2003, 23:40: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>