1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videorecorderaufnahme über Digi-Sat-Receiver

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von DigiNeuling, 5. Januar 2004.

  1. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Eigentlich kannst Du das alte Kabel (was immer du darunter verstehst) weiter verwenden.

    MFG
     
  2. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich meine das Koaxial-Kabel vom LNB zum Receiver,
    für digital muß das abgeschirmt sein, das alte für den analogen Rec. ist es nicht
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Auch das alte Kabel ist mit Sicherheit geschirmt, wenn auch nicht so gut wie neuere Kabel. Wieviele Anschlüsse sind denn an deinem LNB?
     
  4. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Am LNB sind zwei Anschlüsse, einmal mit abgeschirmten Koaxialkabel RG 59, 6 mm, zum digitalen Receiver, zum Zweiten zum analogen Receiver mit altem Koaxialkabel (etliche Jahre alt), das ist nicht oder schlecht abgeschirmt, weil ich über den digitalen Receiver damit die vertikalen Programme nicht einwandfrei empfangen konnte, Bild zeigte Würfelbildung. Man hat mir gesagt, das alte Koaxialkabel kann ich zur Videoaufnahme verwenden, ist jetzt die Frage,ob
    ich bei Viedeoaufnahem nicht auch diese Würfelbildung auf dem Bildschirm habe?
     
  5. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also RG 59 ist glaube ich ein 174 Ohm-Kabel(verbessert mich, wenn ich irre; auf jeden Fall ist es kein 75 Ohm-Koax), und damit völlig ungeeignet zum Sat-Empfang. Tausch beide Leitungen gegen 75 Ohm-Koax mit einem Schirmungsmaß von grösser 90dB aus. Verbinde den analogen mit deinem VCR per Scart und ein Scart zum Fernseher(auch vom analogen). Vom digitalen nimmst du auch jeweils ein Scart zu TV und VCR. Dann kannst du von je einem Reciever aufnehmen und mit dem anderen schauen. Du musst nur den richtigen AV-Eingang am Recorder wählen und bei der Aufnahme nicht am falschen Reciever umschalten.
     
  6. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Wenn ich nochmal stören darf,steh kurz vor Verzweiflung: Vom LNB ein Anschluß an DigiReceiver und einen zum Analog Receiver,jetzt
    die Scart-Anschlüsse:
    1) a)Digi Receiver von TV-Scart an TV 1
    b)Digi-Receiver von VCR-Scart an VCR-TV-RGB A 1
    2) a)Videorecorder von VCR Decoder A 2 an Analog
    Receiver VCR
    b)Videorecorder von TV-RGB A 1 an Digi
    Receiver VCR Scart
    3) a)Analog Receiver von TV an TV A 2
    b)Analog Receiever von VCR an VCR Decoder A 2
    Ich möchte mit dem Viedeorecorder auch aufnehmen
    können, was ich nicht gerade sehe, das geht so immer noch nicht,welcher Scartanschluß ist denn
    falsch?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    RG59 ist 75Ohm Kabel.

    Ich würde die beiden Receiver mit den TV ausgängen an den TV anschliessen (der hat ja 2 AV anschlüsse). Der Digitalreceiver sollte an die RGB-taugliche Buche am TV (wahrscheinlich AV1).
    Der Videorecorder mit dem TV anschluss (A1) an die VCR Buchse von Digitalreceiver.
    Der 2. Anschluss von Video an die VCR Buchse vom analog Receiver.

    Wenn möglich die Decoder Buchse vom Videorecorder von "Decoder" betrieb auf 2. AV anschluss umstellen.

    Blockmaster
     
  8. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke, dann dürfte das ja so richtig sein, in der Grundeinstellung bei AV 2 kann man entweder DEC oder AV einstellen, steht jetzt auf AV, an der Buchse kann man nichts verstellen