1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videorecorder und D-Box 2

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von wosik, 30. Dezember 2001.

  1. mav2002

    mav2002 Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Es stimmt, die VCRs nehmen normalerweise nur FBAS auf, aber wenn ich meine dBox auf FBAS einstelle ist nicht nur das Fernsehbild schlechter sondern (zumindest mit meinen Augen [​IMG] ) auch definitiv das VCR-Bild.

    Dass Geräte durch eine solche Scart-Schleife beschädigt werden können höre ich dagegen zum ersten Mal! Aber gut zu wissen...

    Gruß,
    mav2002
     
  2. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von franzi]Die Schaltspannungen auch wenn, ich glaube 12, können Geräte schrotten.
    </strong><hr></blockquote>
    12V, bzw. 6V bei 16:9-Sendungen.
    Können aber eigentlich nichts schrotten, liegen ja immer an denselben Pin's an.
    Und bei Umschalten auf "FBAS" ist mitnichten die eigentliche "Schaltspannung" weg - nur die RGB-Schaltspannung.
    Um die eigentliche "Schaltspannung" wegzubekommen, hilft nur ein nicht voll beschaltetes Scart-Kabel - eben zumindest ohne diesen Pin.
    Dass das Bild ständig zu sehen ist, könnte an einer "Decoder"-Schaltung im TV liegen. Für die 2. Scart-Buchse ist das oft im Menü schaltbar. Es sollte eben nicht auf "Decoder", sondern "AV2" stehen (oder ähnlich).
    Wenn der TV eh für VCR und Box je einen Scart-Anschluss hat, kannst du auch die Ausgänge an der dbox2 vertauschen: TV an Buchse "VCR" und umgekehrt. Dann bekommt der TV zwar nur FBAS (dafür ohne Schaltspannung), der VCR aber bei Bedarf sogar SVHS. Die dbox schaltet dann natürlich nicht mehr aus "Videorekorder".
     
  3. Thomas Schillo

    Thomas Schillo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2001
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Oh Mann, was redet ihr hier einen Unsinn.

    Also, die Schaltspannung schrottet nichts, eine Scart-Schleife gibt es nicht. Wenn die Buchsen da sind kann man auch Kabel reinstecken. Egal wie und wohin.

    Videorecorder nehmen NUR und ausschließlich das an Pin 20 anliegende FBAS-Signal auf. Ausgenomman S-VHS-Recorder, die können auch ein auf zweiPins gesplittes S-VHS-Signal aufzeichnen. Die D-Box kann ein solches Signal aber nicht ausgeben und selbst wenn, muss man den Videorecorder dann speziell darauf einstellen.

    Nun zum "Wosik-Fehler"...der Name hat was:
    Die D-Box sendet natürlich KEIN zu starkes Signal.
    Dein Problem liegt woanders:
    Du hast die D-Box auf RGB eingestellt. Das darfst du in diesem Falle nicht. Einziger Vorteil dieser Lösung (alles andere ist Blödsinn) ist, dass die Menüs etwas besser leserlich sind. Auf das normale Bild hat die Einstellung keinerlei Auswirkung. Die RGB-Sigale der Box überlagern das FBAS Signal des Videorecorders. Entweder versuchst du mal, die beiden Scartstecker am Fernseher zu tauschen, wenn das nichts hilft (wenn beide Buchsen RGB-tauglich sind) schalte mal in der D-Box auf FBAS. Hilft das nicht, brauchst du Scartkabel die nicht vollbeschaltet sind, die also nicht für RGB Signale funktionieren. Und mit den Datenleitungen hat das auch nichts zu tun.
    Für die Bild- und Tonübertragung via Scart brauchst du nur folgende Leitungen:

    Pin 01 -&gt; Pin 02 Audio-Ausgang-Rechts -&gt; Audio-Eingang-Rechts
    Pin 02 -&gt; Pin 01 Audio-Eingang-Rechts -&gt; Audio-Ausgang-Rechts
    Pin 03 -&gt; Pin 06 Audio-Ausgang-Links -&gt; Audio-Eingang-Links
    Pin 04 -&gt; Pin 04 Masse-Audio
    Pin 06 -&gt; Pin 03 Audio-Eingang-Links -&gt; Audio-Ausgang-Links

    Pin 08 -&gt; Pin 08 Schaltspannung

    Pin 19 -&gt; Pin 20 Video-FBAS-Ausgang -&gt; Video-FBAS-Eingang
    Pin 20 -&gt; Pin 19 Video-FBAS-Eingang -&gt; Video-FBAS-Ausgang
    Pin 21 -&gt; Pin 21 Abschirmung

    So. Ich denke das sollte alle Fragen klären

    Viel Spaß beim ausprobieren
    Thomas
     
  4. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Thomas Schillo]Oh Mann, was redet ihr hier einen Unsinn.
    </strong><hr></blockquote>
    Vorsicht.
    Das mit dem "Schrotten" hatte ich ja nun auch schon als ein wenig abwegig (sicher nicht unmöglich, je nach techn. Konstruktion) bezeichnet.
    Ein Problem mit der Zusammenführung von Box-RGB und dem aus dem VCR-FBAS generiertem RGB (wie hier beschrieben) ist eigentlich fast auszuschliessen. Denn in diesem Fall hätte man zumindest den Ton vom VCR. Und davon war bisher nicht die Rede. So schliesse ich wirklich eher auf eine "Decoder"-Verschaltung der Scart-Buchse und damit auf ein Problem mit der TV-Einstellung [​IMG] oder eben mit der an Pin 8 gelieferten Schaltspannung.
    Ausserdem wirkt sich die FBAS/RGB-Einstellung auf mehr als nur die Menü's aus. Bei FBAS ist die Farbinformation arg komprimiert im FBAS-Signal. Werden die RGB-Informationen dazu übertragen, wird die Darstellung zwar u.U. "kontrastärmer", was zumeist aber an Scartkabeln und Feinabstimmung des TV liegt.