1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Silke28, 5. Januar 2006.

  1. Silke28

    Silke28 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

    die Hausantenne ist am Fernseher und die verläuft zum Videorecorder. Beschreibung Anschluss des Receiver:
    1.Scart-Buchse, zum Anschluss eines Videorecorders: die ist belegt mit einem Scartkabel zum Videorecorder und die 2. Scart-Buchse, zum Anschluss eines TV-Gerätes : die ist belegt mit einem Scartkabel zum Tuner.
    Beschreibung Anschluss des Fernsehers :
    die Scart-Buchse ist belegt vom Tuner/ oder so
    Beschreibung Anschluss Videorecorder :
    die Scart-Buchse ist belegt mit dem Scartkabel vom Receiver (1)
    Beschreibung des Tuners/ oder so :
    3 Scartbelege = 1. belegt mit dem Scartkabel vom Receiver
    2. belgt mit dem Scartkabel von der Dolby Anlage
    So sind die ganzen Geräte angeschlossen. Ich habe jetzt selber festgestellt das ich keine Verbindung mit einem Scartkabel zum Fernseher habe. Ist das durch diesen Adapter oder Tuner so.:confused:
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

    also bei kabelanschluss läuft die antenne niemals vom TV zum VCR sondern nur umgekehrt. also hausantenne in den VCR und von da zum TV. dann klappt es mit der hausantenne. die ziehst du jetzt mal raus , weil wir ja die verkabelung probieren wollen für den fall, dass deine hausantenne abgeklemmt wird. so wie ich es lese hat dein TV 2 scartbuchsen. du ziehst das scartkabel vom VCR da jetzt aus dem TV und steckst das kabel in den satreceiver und da in die buchse für VCR. wenn du die hausantenne raus hast und am TV auf den eingang schaltest, sollte das bild von der satbox da sein. so kannst du nun auch aufnehmem über das scartkabel wie ich das mehrfach beschrieben habe. anschliessend steckst du das hausantennenkabel in den VCR in den antenneneingang und gehst aus dem antennenausgang der daneben liegt zum TV. somit kannst du noch solange deine hausantenne in betrieb ist sowohl kabel als auch sat sehen und aufnehmen
     
  3. Silke28

    Silke28 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

    nein mein TV hat nur ein Scart-Buchse. Ich habe zwei Antennenkabel im Videorecorder 1 Kabel ist von der Hausantenne und 2 Kabel ist vom Videorecorder zum Fernseher. Ich bekomme bei dem Videorecorder aber nicht die Bilder vom Receiver? Jetz ist mein Recorder noch so programmiert wie im Fernseher und nicht wie am Receiver. Beim Reciever sind ja alle empfangbaren Sender programmiert und bei dem Videorecorder nur die Sender aus der Hausantenne. Wenn ich die abklemme kommt ein blaues Bild und nun mache ich ein Suchdurchlauf vom Videorecorder und nichts passiert. Ich will das der Videorecorder so programmiert ist wie der Receiver. "Ich schau Videos nur mit der AV-Taste." :confused:
    Ich weiss langsam nicht mehr weiter bin mit mein latein am Ende
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

    du bringst mich zum verzweifeln. du hast nicht einen von meinen erklärungen richtig gelesen.
    das was du vorhast geht so N I C H T. du kannst doch keine satprogramme am VCR einstellen genau wie du für das schauen einen receiver brauchst, so brauchst du einen receiver der dem VCR die sender übermittelt. du hast PN. wenn du das angebot nicht wahrnehmen willst oder kannst, dann habe ich jetzt FERTISCH
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

    Du darfst mich gerne kritisieren. Ich denke Kritik ist was gutes.

    Ja. Ich sage ja auch nicht das es schlimm ist von etwas keine Ahnung zu haben. Jeder hat von irgendwas keine Ahnung.

    Es fällt bloß manchmal schwer zu helfen wenn die Fragenden nicht mitarbeiten.
    Und ein wenig mehr Feedback von den erfolgreich geholfenden wäre auch ganz hilfreich um einschätzen zu können ob man evtl. zu kompleziert oder zu unverständlich schreibt (auch hier ist Kritik ne tolle Sache).

    Ich sehe es auch nicht als dumm an. Ich habe schon oft festgestellt das inteligente Leute die sich nicht für Technik interessieren abschalten wenn es darum geht einen einfachen Text zu lesen wenn er in einer Anleitung steht oder von Windows in Form einer Dialogbox angezeigt wird.
    Das scheint eine weitverbreitete automatische Reaktion zu sein nach dem Motte "das ist technisch das verstehe ich nicht".

    So war dann mein "Woher soll er sonst wissen das du das was per SCART Kabel vom REceiver kommt aufnehmen willst?" auch eher als einfach zu verstehender (nicht allzu technischer) Denkanstoß gemeint und nicht als flapsige Bemerkung (so im nachinein denke ich auch das man das auch falsch verstehen könnte).
    Wenn man auf diese Frage eingeht kommt man nämlich schnell auf den Gedanken das man den Recorder ja wirklich irgendwie mitteilen muß von wo er aufnehmen soll (das wird ja oft übersehen) und findet es dann mit Hilfe der Anleitung heraus (das mit dem Fisch und dem fischen ;-).

    Das (kein Interesse an Technik haben) mache ich auch keinem zum Vorwurf. Ich wollte nur mal loswerden das mich DAS manchmal einwenig nervt (kein Interesse an Technik kommt ja auch oft zusammen mit wilden rumprobieren anstelle einer klaren logischen Vorgehensweise) und nicht die Tatsache das die gleiche Frage jeden Tag auftaucht (wenn man keine Ahnung zum Thema hat fällt es evtl. etwas schwer die passenden Themen hier zu finden.).

    Naja nicht wirklich angesäuert. Man kann ja IMHO auch mal seine Meinung sagen ohne das das gleich böse gemeint ist.

    Und du bist ja hier sehr aktiv und hilfreich unterwegs. Da wirst du evtl. auch mal einen Tag haben wo du irgendsowas im Nebensatz loswerden wilsst. :)

    Ich wollte ja eigentlich auch nur erklären warum das deiner Meinung nach zu kurze Posting von mir so entstanden ist.
    Wenn ich wirklich keine Lust habe zu Antworten lasse ich es auch. Da binn ich mit dir wirklich einer Meinung.

    cu
    usul
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

    die tage gab es und gibt es und es werden immer mehr solcher tage.
    vieles was du da schreibst sehe ich auch so. ich selbst bin rentner und wusste vor 4 jahren noch nicht einmal wie man einen PC einschaltet. mir lässt es allerdings keine ruhe bis ich hahintersteige.gelingt zwar nicht immer, aber ich gebe mir mühe. in diesem sinne noch eine gute zeit für dich ( oder auch für uns ). würde mich darüber freuen:)
     
  7. schlueti

    schlueti Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC: Intel Core 2 Duo E6700E ; Grafik: Nvidia 6600 GT @1,0 GHz Speicher: 5,2 TB
    Digital- TV Karte: KNC one DVB- S
    Sat Receiver: Humax PVR 8000E
    Spiegel: 85 cm
    LNB: Brainwave... Quadro
    Multischalter: Eurosky... 4 Eingänge, 6 Ausgänge
    AW: Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

    Ich komme nochmals zur obrigen Frage!
    wenn du 2 anschlüsse am tv hast, dann kannst du einfach daas signal vom Receiver durch den Tv dutchschleifen und mit 1nem Scartkabel dann aufnehmen und Wiedergeben. Das Fernsehen müsste sich selbst umschalten wen du es richtich anklemmst....

    Lies ma die Anleitung beider Geräte da stehen die Bezeichnungen drinnen!!!!
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

    ja lesen ist immer von vorteil. egal wer es vorschlägt
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  9. Silke28

    Silke28 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

    @heulnet
    habe alles so gemacht wie bei deinem ersten Tipp und es hat zwar geklappt nur ich kann das aufgenomme nicht sehen, da ist nur ein schwarzes Bild. Und nun nehm ich mir die Bedienungsanleitung von beiden Geräten lese sie nocheinmal richtig durch. Den Tuner oder so habe ich jetzt nicht mehr dran, somit kann ich kein DVD schauen.:eek:
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Videorecorder ohne Hausantenne aufnehmen

    wenn du das aufgenommene nicht sehen kannst, dann hast du entweder nichts augenommen oder es ist vom VCR noch nicht richtig nach dem TV verkabelt. deshalb war ja auch mein angebot da, zu einer kurzen privaten kontaktaufnahme mit mir. mir ist klar, dass du das prinzip dessen was ich dir bezüglich sat tv erklären wollte noch nicht intus hast.
    wenn der VCR das satsignal über ein scartkabel bekommt und der VCR richtig auf diesen eingang geschalten ist, dann muss etwas aufgenommen sein. wenn der VCR nun mittels einen 2. scartkabels am satreceiver scarteingang ( der übrigens ein ein und ein ausgang ist ) angeschlossen ist und du am TV sat siehst und am VCR play gedrückt wird , dann sollte die aufnahme zu sehen sein. wenn nicht automatisch umgeschaltet wird, weil die schaltspannung fehlt, kann auch der digireceiver ausgeschaltet sein und per hand auf der FB vom TV auf die scartbuchse geschaltet werden.

    übrigens habe ich es so ähnlich bei meinem bruder verkabelt. der rief 2 tage später an, es funktioniert nicht. er kann die aufnahme nicht sehen und er hat blaues bild. als ich ihn fragte, hast du auch die cassette an den anfang der aufnahme zurück gespult ?? er hat dann ganz schnell und kleinlaut aufgelegt.
    so nun von mir hier nichts mehr. meine nerven sind zu sehr beansprucht.:wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006