1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Däniken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 26. März 2007.

1. dolphins

dolphins Guest

Anzeige
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

Hm,dann stimmts ja doch das Däniken Märchen verzapft!;)

2. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

Die sagt sie Dir auch nicht, genausowenig wie das, was den Anstoß zur Evolution gegeben hat uns jemals kundtun wird, was es ist und warum es das
    provoziert hat. Das dürfte Wissen sein, das menschliche Intelligenz auf Spin-Größe schrumpfen lässt, weil es keine berechenbare und erklärbare, nicht einmal denkbare Welt ist. Aber laß uns ruhig darüber philosophieren. Wir haben ja den schönen Begriff "Grenzwissenschaft" dafür :)

Wir haben hier Leute, die nicht wissen, wie sie das Morgen überleben sollen und machen uns Gedanken darüber, was (ich schreibe absichtlich nicht: wer) die DNA programmiert hat und vor allem: warum!
    :cool: :(

3. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Wenn Du es unbedingt so sehen willst: ja. In seinen Märchenbüchern
    stehen nicht mehr Wahrheiten als in der Bibel.
    Und nicht mehr Unwahrheiten.
    Kommen wir uns so näher? Sicher nicht. Ich kann auch nicht besser argumentieren, weil ich nich gerade der typische Däniken-Leser oder -Fan
    bin. Ich behaupte lediglich, daß alles was denkbar ist, auch möglich ist.
    Und es ist mir schnurz ob und wieivel Däniken damit verdient hat.
    An der Bibel wird heute noch verdient und die Story ist schon viel älter.
    Mit einem Esel haben sie angefangen und heute sind sie steinreich (sagte der Rabbiner zu einem Juden).
    :p

4. digfan67

digfan67 Guest

Was die Bibel mit dem Däniken zu tun hat? Sehe keinen Zusammenhang

5. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Klar. Aus Deiner Sicht.... :)

6. dolphins

dolphins Guest

Also die Märchen der Bibel glaub ich auch nicht!:winken:
    Und natürlich ist alles was denkbar ist auch möglich,nur denke ich halt das damit auch viel Schindluder getrieben wird.
    Ich wäre der letzte der nicht auch an "Aliens" glauben möchte,nur is halt vieles an den Haaren herbeigezogen.;)

7. doku

doku Guest

Das ist ein mutiger Satz, Muck. Für einen Realisten wie mich, ist diese Aussage nur schwer zu vermitteln...

8. doku

doku Guest

Dolphins, Märchen sind den Einfältigen halt viel einfacher zu vermitteln, als Realitäten. War schon immer so. ;)

9. dolphins

dolphins Guest

Er meint damit bestimmt,daß wenn mal das Menschliche Gehirn auf ne Idee kommt "das Universum" auch darauf kommt...oder das Leben im Universum besser gesagt.
    Darüber hab ich mal was gelesen und das kam mir garnicht sooo unglaubwürdig vor.

Aber wie sagt Mulder schon?
    "You have to believe!"...;)

10. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

An beides kann man glauben, muß man aber nicht.
    Das ist der Unterschied, den ich meinte. Der Wahrheitsgehalt ist ja garnicht
    relevant im Rahmen der Behandlung dieses Themas.
    Es geht ja hier nicht darum, den Beweis für die Wahrheiten in der Bibel
    zu erbringen, was schwer sein dürfte. Um Gegensatz geht es auch nicht
    darum den Beweis zu erbringen, daß Däniken Dinge gefunden hat, die uns
    nachdenklich machen können. Die Dinge sind real. Über ihre Entstehung theoretisiert er. Die Bibel stellt Behauptungen auf, Dogmen. Sie läßt Theorien nicht zu. Da mach' ich es mir leicht und nenne beides, die Bibel (und ihre Auslegungen) und die Bücher von Däniken, Märchenbücher. Wie gesagt, völlig wertfrei und ohne einen religiösen (im christlichen Sinne) Menschen damit verärgern zu wollen.
    Ich sollte eigentlich nicht mehr schreiben, was ich denke, sondern mich von vornherein dafür entschuldigen, daß ich etwas denken könnte, was andere verärgern könnte.
    :(