1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Däniken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 26. März 2007.

1. digfan67

digfan67 Guest

Anzeige
    AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

Ich bin Realist

2. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @digfan67, ich bin auch Realist. :)

Diese Antworten nutzen hier gar nichts, weil mir das alles schon klar war. Leider hast Du meine Fragen nicht so verstanden, wie ich sei meinte. Der Text dieses Kritikers ist auch deswegen schwer zu verstehen, weil er auf Zitate verzichtet. Dadurch weiß man oft gar nicht richtig, was und wie Däniken überhaupt argumentiert hatte.

Was das mit dem Wert der Lichtgeschwindigkeit zu tun haben soll, ob man diesen in Hunab je Stunde oder je Sekunde angibt, weiß ich immer noch nicht. Die Zahl ist natürlich eine andere, der Wert aber der gleiche.

Natürlich ist die Zahl sowieso schon anders, weil ein Hunab etwas größer ale ein Meter ist.

Diese kritischen Argumente sind allesamt nicht so sehr stichhaltig. Die Aussage, dass ein Watt nötig ist, ein Glühlämpchen zum Glimmen zu bringen, ist falsch. Bereits 0,6 Watt (bei 6 Volt) genügen, ein Birnchen für den Rückstrahler eines Fahrrades hell erleuchten zu lassen. (Steht doch drauf: 6V, 0,6 W)

Möglicherweise wurden diese Batterien (wenn es welche waren, was man nicht ausschließen kann) auch für andere Zwecke, als zur Beleuchtung benutzt. Vielleicht Reizstromanwendung für gesundheitliche Zwecke; keine Ahnung.

Möglich auch, dass die Außerirdischen sie mit LED-Leuchtelementen ausstatteten, die eine extrem lange Lebenszeit haben und auch sehr viel weniger Strombedarf haben. Vielleicht hatten die Maya diese LEDs auch von anderen technisch bereits höher entwickelten Völkern abgekauft. Für Batterien mussten sie dann aber selber bauen.

(Bin mal gespannt, ob der Einwand kommt, dass wenn sie schon die LEDs abgekauft hatten, dass sie dann auch hätten moderne Batterien abkaufen können. Aber da habe ich schon die passende Antwort bereit.)

Auch ist es möglich, dass nur die ersten Batterien gefunden wurden, als die Mayas diese Technik technisch noch nicht ausgereift hatten. Spätere bessere Batterien wurden dann recycelt, sodass man von diesen keine mehr finden kann.

Möglich auch, dass man mit diesen Akkus auch nur hin und wieder elektrische Lampen betrieb um eine Show zu inszenieren; so wie heute, wenn im TV interessante Experimente vorgeführt werden. Es muss also nicht unbedingt Kult gewesen sein.

Und die Wandzeichnung mit der (angeblichen?) Glühlampe ist ja doch sehr interessant. Die habe ich mir mal näher angeschaut.

http://doernenburg.alien.de/alternativ/dendera/dend03.php

Diese kritischen Argumente sind zwar nicht unbedingt alle so einfach von der Hand zu weisen, bieten Däniken aber Flanken, wo er ziemlich einfach diese zum argumentativen Gegenangriff nutzen kann.

Es wird bspw. eingeräumt, dass die Darstellung der Größe der Glühlampe sehr viel größer sein könnte, als diese in Wirklichkeit waren.

Der Kritiker räumt sogar selbst nebenbei ein, dass die Größenverhältnisse nicht stimmen können, weil schon die Personen unterschiedlich groß dargestellt werden. Der weitere Verlauf der Argumentation geht dann einfach davon aus, dass die Größe des Priesters (oder Elektrikers ;) ) der Maßstab auch für die Lampe sei, was aber reine Spekulation ist.

Im weiteren Verlauf der Argumentation vergisst aber der Schreiber diesen Umstand und betont wiederholt, dass es absolut keinen Sinn machte, so ein Dendara-Giganten als Lampe einsetzen zu wollen bzw. dass das nicht möglich sei. Natürlich ist so eine Lampe bestimmt sehr viel kleiner gewesen.

Der Isolator genau unter den Flügeln, die in den Glaskolben hindurchreichen und so viele andere Einzelheiten des Bildes erwecken schon sehr den Eindruck, dass es um Elektrizität geht. Man schaue sich nur die beiden Zwillinge unter dem Kolben an. Symbolisch symbolisieren sie die Elektrizität.

Die Körper der beiden Damen stellen Kondensatorplatten dar, die eine elektrische Ladung enthalten. mit ausgestreckten Armen berühren sich beide. Diese Leitung symbolisiert eine elektrische Leitung bzw. eine elektrischen Widerstand (beides zugleich), über den der Ladungsausgleich erfolgt. Ein Strom fließt.

Die zwei Messer ganz rechts symbolisieren die Gefahr, die von Elektrizität ausgeht. Und weil man schon wusste, dass Elektrizität, bzw. die Wirkung von dieser, nur auftreten kann, wenn es zwei Pole gibt, sind es zwei Messer, so als ob von einem keine Gefahr ausginge; das tut es auch nicht.

Ach ja? Voller Religionswahnsinniger, die man dort verbracht hatte, weil man sie für wahnsinnig hielt und sie erst deswegen wahnsinnig geworden sind; oder weil sie es schon vorher waren und sich eher freiwillig dorthin einliefern ließen? Auf dieser Webseite steht aber auch noch dieses:

Leider musste ich feststellen, dass unter den Formen und Varianten der "Gottesbeweise" meine Variante nicht dabei ist. Ihr findet sie hier:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1846810&postcount=27

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1466815&postcount=178

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1538036&postcount=264

Ich werde es immer wieder schreiben, wenn es sein muss. Bis die Menschen es endlich begriffen haben, dass die Schöpfungsgeschichte der Bibel nicht im Widerspruch zur Wissenschaft ist.

Gott schuf Himmel und Erde. Den Himmel vielleicht weniger, allenfalls die Sterne; die Erde aber auf jeden Fall.

Wenn Menschen bspw. den Kölner Dom errichten konnten, warum sollten evolutionär besonders hochentwickelte Überirdische nicht Planeten und Sonnen schaffen (können)?

Auch erschaffen diese Wesen bestimmt auch aus niederkomplexen Atomen hochkomplexe. Solche Erschaffungen sind nötig, weil in dieser Welt alles mit der Zeit zerfällt, auch Atome.

Maria ist nicht fremdgegangen. Der Heilige Geist kam über sie wodurch sie schwanger wurde. (Keine Ahnung, wie das gehen soll; ich lasse das einfach mal so stehen)

Wenn sich doch aber keine passende Frau unter den anderen Affenmenschen fand? Ausnahmsweise kann so was wie Clonen dann schon moralisch in Ordnung sein.

3. doku

doku Guest

AW: Videoportal für Grenzwissenschaften, der Mysterypark und Archäologe Erich von Dän

Vor allem wenn er sehr tief fliegt! :D ;)

4. digfan67

digfan67 Guest

:D Ist ja bald wieder soweit.
    dieweltist. Der Text ist zu umfangreich.

5. doku

doku Guest

:D :D :D

6. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @digfan67; das war nicht ein Text, sondern viele kleinere jeweils als Antwort zu anderen Beiträgen. ;)

[​IMG] [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2007
  7. digfan67

digfan67 Guest

[​IMG]Was? Morgen vielleicht, bin in Zeitnot

8. Creep

Creep Guest

Das heißt dann, sie ist vergewaltigt wurden. Das läßt dann ja wieder nette Rückschlüsse auf die moralischen Werte eures Gottes zu. Aber da sich ja die Mensche ihre Götter nach ihrem Ebenbild schaffen ... Paßt schon alles.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vergewaltiger werden zu Heiligen.

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Äh, um was geht es hier im Thread nochmal? :eek: