1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoload

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von maShine, 22. Oktober 2010.

  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Videoload

    Berlin hat aber auch nur 4 Mio Einwohner. Wenn man jetzt noch die anderen Großstädte und deren Videotheken einberechnet, kommen vielleicht 15 Mio Deutsche in den Genuss eine große Videothek in der Nähe zu haben. Aber selbst dort wird es einige geben, die aus Bequemlichkeit lieber die DVD/Blu-ray kaufen oder bei videobuster ordern. Oder gleich VOD offiziell, oder rapidhare nutzen.

    Kommen wir mal zu den restlichen 65 Mio Einwohnern. Die müssen sich mit kleineren Videtheoken rumschlagen. In dem Ort wo wir früher gewohnt haben gab 2 sogar 2 Videotheken. Aber beide hatte nur ein äusserst schmales Angebot. Von Topfilmen waren so 4-8 Exemplare da. Vom Rest nur 1. Die meisten Filme die älter als 5 Jahre waren, gab es gar nicht mehr. Nur einige wenige. Von Kimis Vorliebe zu Klassikern wollen wir gar nicht erst sprechen. Sowas gab es in diesen Videotheken gar nicht. Es gäbe auch gar keinen Platz für mehr.

    Und dann gibt es Leute die ganz Pech haben, und gar keine Videothek im Ort oder in der Nähe haben. Dort wo wir jetzt wohnen gibt es zwar VDSL, Kabel voll ausgebaut usw. Die einzige Videothek die es hier gab, machte vor 3 Jahren dicht. Seit kurzem gibt es hier so einen Selbstbedienungs-Solariumladen. Dort steht ein Automat wo man auch Filme leihen kann. Ist aber auch Murks. Es gibt keine PS3 Spiele. Es gibt keine Klassiker. Etwas ältere Filme auch kaum. Und als wir zweimal einen neuen Film holen wollten, war kein Exemplar da. Die nächste richtige Videothek (und das wäre aber auch nur eine kleine), ist ca. 20km entfernt. Die nächsten großen Videtheken wo man sicher findet was man sucht, sind in München. Entfernung 30km einfach. Und ich fahre sicher keine 60km wegen nem PS3 Game und nem Film. Und um die Dinge zurück zu bringen, müsste ich die 60km ja wieder fahren. Das wären insgesamt locker 2-3 Stunden Zeitaufwand und pro Leihe 10 Euro Benzinkosten.

    Videotheken sterben weiter. Und wie Kimi schon erwähnte, auch Onlinevideotheken werden immer weniger. VOD boomt dagegen immer mehr. Auf PC wird schon gezeigt das man auch Games in VOD Manier spielen kann. Stichwort ist OnLive. Noch in den Kinderschuhen. Aber das kommt. Bei PS4, Xbox720 usw. wird es sowas zusätzlich auch für Konsolen geben und dann gibt nochmals weniger Kunden in den Videotheken und Onlinevideotheken. Und denen geht es ja wie Sky. Sie brauchen nicht nur jeden bisherigen Kunden dringend, sie bräuchten eigentlich zusätzlich neue Kunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2010
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Videoload

    Also ich bin - noch - Fan der Onlinevideotheken. In eine normale Videothek gehe ich nicht mehr rein. Und dann auch nur, wenn ich spezielle Sachen suche.:) DVD defekt, Reklamation, Gutschrift, nie Probleme!
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videoload

    Ich wäre schon ein Fan von einer normalen Videothek. Aber 30km einfach (insgesamt also 120km) sind es einfach nicht wert. Ich will dann Abends auch nicht noch 1-1,5 Stunden durch die Gegend fahren nur um mal nen Film zu leihen. Und das gleiche Spiel am nächsten Tag nochmal zum abgeben des Films. Dazu kommen ca. 10 Euro Benzinkosten. Nein danke.

    Wir leihen mittlerweile auch öfter bei videobuster etwas aus. Per ala Carte. Da leihen wir uns 1x Film und 1x PS3 Spiel, kostet incl. Porto 6,90 Euro und wir dürfen die Sachen 7 Tage behalten. Das ist preislich fair und ich spare im Vergleich zur normalen Videothek meine Nerven, meine Zeit und mein Auto.
     
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Videoload

    Das ist ja alles schön und gut... aber in den meisten Käffern die hier angeführt wurden gibt es kein Entertain und somit auch kein Videoload.

    Das Videothekensterben in den vielen Städten hat aber nicht Videoload oder andere Voddienste zu verdanken, sondern fisharingdienste wie Rapidshare und Netload und wie sie alle heißen. Auf der einen Seite kann ich das nachvollziehen bei den DVD und Blu Ray Preisen und die Preise für PAY TV siehe Sky sind für die deutsche PAY-TV Muffel einfach zu hoch. Wir müssen bedenken die Leute mit eine 6000 Leitung können für nichtmal 10 Euro in Monat sich in 45 Minuten eine Blu Ray ziehen und diese mit jeder handelsüblichen Festpaltte wo ein Player eingebaut per tV angucken, einmalkosten für so ein Teil ca. 90 Euro.

    Die können also für ca. 10 Euro sich soviel ziehen wie sie wollen und darüber hinaus noch die Datei behalten.

    Das sind die Videothekenkiller und nicht onlinevideotheken oder Videoload.
     
  5. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videoload

    Allerdings handelt es sich hierbei um einen strafrechtlichen Tatbestand, und wenn auch nicht alle schwarzen Schafe erwischt werden, die zu erwartende Strafe ist es auf jeden Fall nicht wert.

    Wenn die nächste Videothek zu weit entfernt ist, dann ist sicherlich die Onlinevideothek eine ernst zu nehmende Variante - und zumindest momentan noch die günstigere Variante denn Videoload o.ä.

    Mac_
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Videoload

    Ach ja? Bevor es die Audio-CD gab, meckerte die Musikindustrie schon, weil sich die Leute ihre Musicassetten aus dem Radio aufgenommen haben.
    Die machen heute ihr Geld mit Musikload und Klingeltönen usw. Der Zuspruch ist recht hoch.

    Filesharing gab es aber schon, bevor VOD erfunden wurde, und zwar in weitaus grösserem Ausmass als es jetzt der Fall ist, wo die Abmahnanwälte mit den Rasenmähern durch das Netz gehen und die Leute schon Angst kriegen. Ich glaube weniger, das das Filesharing die Videotheken und Pay-TV Anbieter kaputtgemacht hat, weil das alles gibt es schon sehr, sehr lange. Vor Rapidshare usw. gab es Napster, Audiogalaxy, Morpheus, Kazaa und wie sie alle hiessen. Emule ist ja auch noch nicht ganz tot. Und da wäre da noch das Usenet. Möglichkeiten gibt es immer. Und trotzdem werden auch genügend Datenträger verkauft.
    Produziert wird ohne Ende. Und paar Wochen später kann man die dann bei Amazon Marketplace oder Ebay für die Hälfte erticken.

    Ich denke schon, das eine zunehmende Bequemlichkeit für das Aussterben der Videotheken verantwortlich ist, und nicht das Filesharing, das gab es schon vorher. Wenn man sieht, was hier am Wochenende los ist - Wir sind hier ein Vorort 20 km von Düsseldorf. Und wenn man abends um 22 Uhr den letzten Hundegang hat, treten sich die Pizza-Bringdienste gegenseitig auf die Füsse mit ihren Pizzakartons für die verschiedenen Wohnungen, manchmal 5 gleichzeitig in der Strasse! Genauso ist das mit den Videotheken. Die Leute müssen zum Zurückbringen ein 2. Mal dahin, dazu kommen die Fahrtkosten und der Aufwand, sowie die Möglichkeit, das man umsonst dahingefahren ist, weil die Neuheiten schnell verliehen sind. Dann müsste man also vorbestellen, und ein 2. Mal wiederkommen. Und dann auch noch warten, weil der Popel die DVD gar nicht zurückbringt und lieber Strafgebühr zahlt. Und all solche Scherze. Gut, in Berlin hast Du das Problem nicht. Du gehst drei Türen weiter, in den nächsten Laden. Aber bei uns hier in St. Olaf ist das anders... :LOL:!
     
  7. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videoload

    Selbst in unserer Videothek ist die Auswahl riesig, und hier ist keine GRoßstadt, nicht mal nach deutschen Maßstäben. Ok auf Videoload sind deutlich mehr Filme zu haben, aber wer guckt sich denn mit 2,5 Kbit/s codierte PAL Filme auf nem 40 Zoll TFT an? Da ist ja wie anno dunnemals 700 Mbyte für nen 2 Stunden Film.

    Und da wo es keine Videothken gibt dürfte die Bandbreite auch eher selten ausreichend sein.
     
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Videoload


    Nach deiner Theorie ist es die günstigste für Leute die keine Videothek in der nähe haben.

    Meine Meinung dazu: für Voddienste sind nur was für Leute die nichts in der Nähe haben oder für sehr bequeme Leute. Wir vergessen aber immer die Vorraussetzung um Vod nutzen zu können.

    In unserem Fall ist die Grundvorrausetzung ein teurer Anschluß der Telekom, ich arbeite selbst bei der Telekom und habe dort die Kollegen und Profis um mich herum. Die Meinung ist sehr geteilt, denn selbst die Leute und machen wir uns nichts vor ( Mitarbeiter haben andere Konditionen und Preise) , ist es viel zu teuer, allein der Grundpreis obwohl rabattiert schreckt die meisten bei Entertain ab. Die meisten Kollegen haben Verträge mit anderen Anbietern.
    Ein Vodfilm kostet als Neuerscheinung nicht selten 5,99 als HD Variante, das sind in echtem Geld fast 12 Mark.... 12Mark für rund 90 minuten Unterhaltung. Das ist ein teurer Spass.

    Wir alle wissen das die Löhne und Gehälter auf Talfahrt sind, die Leute nicht wissen wie lange sie Ihre Jobs behalten, ich kenne keinen Arbeitgeber der die Leute unbefristet einstellt, das heisst die Leute wissen nicht genau ob sie die Arbeit behalten oder ob die Leute verlängert werden oder nicht.

    Die jenigen die VOD am PC nutzen sollten an dieser Stelle mal Minderheit betrachtet werden, denn sein wir mal ehrlich welcher Mensch sitzt auf einem Bürostühl vor dem Rechner und zieht sich einen Film nach den anderen rein....

    Nach der Theorie von Kimogino :

    müsste es Sky prächtig gehen... wo sind denn alle konsumsüchtigen Kunden?

    Mit sicherheit ist Filesharing schlecht und warum muss nicht erläutert werden, das wissen alle hier anwesenden, aber sehen wir doch mal der Realität ins Auge.

    Warum sollte ein junger Mensch sagen wir mal mittelhohen Einkommen für Sky soviel Geld auf dem Tisch legen? oder zur Videothek rennen oder gar das überteuerte Vod nutzen und zusätzlich einen teuren ANschluß als Grundvorraussetzung buchen, wenn man mit 3 klicks den Wunschfilm nach Hause bekommt. Ob solche Unternehmen wie Netload oder rapidshare illegal sind, darüber streiten Juristen schon seit Jahren, bisher gab es kein Fall wo jemand erwischt oder gar bestraft wurde für das nutzen dieser Hoster.

    Wie auch der download ist verschlüsselt und die Server sitzen in Huba druba wo es keine rechtliche Grundlage gibt. Diese Hoster geben keine Daten heraus und nichts, ob das ganze nun für den einzelnen Moralisch verwerflich ist oder nicht liegt bei jedem selbst.

    Ich sammel zum Beispiel DVD oder Blu Rays, ich muss dazu sagen das ich aber auch zu den Leuten gehöre die es sich leisten können diese zu kaufen... zum Glück.

    Andre haben da eher weniger Skrupel und haben andere Prioritäten anstatt für Sky oder T home zu bezahlen laden sie sich eben die Sachen und das sind nicht gerade wenige.

    Ich denke das Vod oder Pay per View niemals das Pay Per channelverfahren ersetzen wird oder uaf dem Vormarsch ist, sicher wird es immer Leute geben die diese Dienste nutzen , aber es wird solange es Filesharing gibt niemals die Masse darstellen, denn die Leute sind nicht Ehrlich oder haben gar Ehre, wenn es was umsonst gibt sind die Leute da.
     
  9. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videoload

    Und wieviele davon die Bandbreite bekommen um VOD nutzen zu können. Über den PC macht das auch nicht so wirklich Spaß.

    Naja Ausnahmen gibts immer wieder.
     
  10. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videoload

    Naja das dürfte noch etliche Zeit so bleiben. Erstens siehts nicht danach aus als würde VOD deutlich günstiger werden, und zweitens haben die meisten dieser Orte einfach nicht genug Bandbreite. Und VOD über PC naja, dann kann ich auch Youtube nehmen, ist dann noch günstiger.