1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videokameras aus der Zeit vor der Camcorder-Ära

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Johof, 1. Mai 2012.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Gibt es hier Leute, die noch die alten Videokameras aus den 70er oder frühen 80er Jahren kennen, die noch keinen Recorder integriert hatten und mit denen man nur in Verbindung mit einem externen Recorder aufzeichnen konnte, der diese auch mit Strom versorgte? Oder besitzt vielleicht sogar noch jemand solche Kameras?

    Von der Optik her waren diese Videokameras teilweise noch an Super-8-Kameras angelehnt, mit entsprechenden Haltegriffen u. ä.

    Hier gibt es einige Bilder solcher alten Kameras, z. T. auch von Komplettsets bestehend aus Kamera, Recorder und Tuner zu sehen:

    TV-KULT Forum - Alte Videokameras


    Kann sich übrigens noch jemand an eine in den späten 80ern hergestellte Kinder-Videokamera von Tronico erinnern (wird auch im verlinkten Thread erwähnt)?
     
  2. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.976
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Videokameras aus der Zeit vor der Camcorder-Ära

    Ich habe noch so etwas im Einsatz:
    [​IMG]
    allerdings nur noch stationär.
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videokameras aus der Zeit vor der Camcorder-Ära

    Na klar kann ich mich noch daran erinnern!
    Ganz früher gab es sogar noch Röhren-Videokameras, damit durfte man nicht in die Sonne filmen :eek:
    Später gab es dann CCD-Kameras und dank Video8 wurden auch Recorder und Kamera integriert...
    Auf der Schule hatten wir noch mit einer VHS-Schulterkamera gedreht.
    Da ging es um ein Experiment mit einer Roboterhand, die programmiert wurde (ja, sowas war in den 80ern tatsächlich mal supi-innovativ).
    Ich hab dann aber nen Anschiß bekommen, weil ich die meiste Zeit statt der Hand das Mädchen mit den kurzen Hosen gefilmt habe, die daneben stand :rolleyes:
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Videokameras aus der Zeit vor der Camcorder-Ära

    Mädchen in Hosen, unerhört. Ein Angriff gegen die Moral und christliche Werte. Ich hoffe, der Film landete auf dem Index.
     
  5. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videokameras aus der Zeit vor der Camcorder-Ära

    Und wie ist denn die Bildqualität? Wenn Du die Kamera noch benutzt, kann diese ja gar nicht so schlecht sein, oder wird sie nur als Überwachungskamera verwendet?

    Ich bin ja HD-verwöhnt, weshalb mir persönlich die Bildqualität der alten Videokameras nicht mehr ausreichen würde. Besonders sind mir Nachzieheffekte bei Bewegungen aufgefallen.

    Gibt es eigentlich hier Leute, die solchen alten Kameras sammeln?
     
  6. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SAT Schüssel 60cm, COMAG HD90+CI+HD+,
    MEdion MD30096 37Zoll,
    Ps3 60GB
    AW: Videokameras aus der Zeit vor der Camcorder-Ära

    So eine hatte mein Vater mal, das war ein riesen Gerät in nem riesigen Silbernen Koffer :).
    Das ding zum laufen zu bringen habe ich nie geschafft :).

    Zum Glück hatte mein Opa Canon Camcorder ^^
     

Diese Seite empfehlen