1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videoguard: Kabel BW Receiver noch für andere Netze nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Kabelkiosk" wurde erstellt von mgkoeln, 26. Mai 2008.

  1. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.664
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Habe gerade über eBay einen Technisat-Receiver PR-K erstanden, der vorher in Baden-Württemberg im Einsatz war. Leider habe ich den dortigen Wechsel auf Videoguard nicht bedacht (und in der Produktbeschreibung war auch nichts erwähnt).

    Sofern dieser Receiver bereits mit der neuen Kabel-BW-Software bespielt wurde, kann ich dann hier in NRW wieder die Nagra-Software aus dem hiesigen Kabel draufspielen? Oder ist das Gerät für mich unbrauchbar und ich sollte den (Schnäppchen-)Kauf noch schnell rückgängig machen?
     
  2. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.156
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Videoguard: Kabel BW Receiver noch für andere Netze nutzbar?

    Glaube aufgrund der neuen Videoguardsoftware kann die ältere Software nicht mehr per Update eingespielt werden. Aber wie gesagt weiß es nicht.
     
  3. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.664
    Ort:
    Köln
    AW: Videoguard: Kabel BW Receiver noch für andere Netze nutzbar?

    Kann das jemand bestätigen? Oder kann man möglicherweise auch trotz der Videoguard-Software weiter die UM-Programme mit einer I02-Karte entschlüsseln?

    Na ja, im Zweifel wird das Ding dann halt direkt wieder verkauft...
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: Videoguard: Kabel BW Receiver noch für andere Netze nutzbar?

    Wenn Videoguard Update eingespielt wurde, dann kann man den Receiver nicht mehr in anderen Kabelnetzen nutzen, es sei denn, dass der Hersteller Nagravision wieder aufspielt. Das würde gehen.
     
  5. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.664
    Ort:
    Köln
    AW: Videoguard: Kabel BW Receiver noch für andere Netze nutzbar?

    Wie blöd! Na ja, jetzt kann ich ohnehin nur noch abwarten, was auf dem Gerät für eine Software drauf ist. Im Zweifel wird man aus Fehlern klug: Beim Gebraucht-Receiver-Kauf auf die Herkunft des Verkäufers achten!
     
  6. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    AW: Videoguard: Kabel BW Receiver noch für andere Netze nutzbar?

    Frag doch mal bei Technisat nach.
     
  7. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.664
    Ort:
    Köln
    AW: Videoguard: Kabel BW Receiver noch für andere Netze nutzbar?

    Den Kauf kann ich jetzt ohnehin nicht mehr rückgängig machen. Dann kann ich auch einfach warten, bis morgen der Receiver eintrudelt, bevor ich wieder irgendeine Hotline reich mache. ;)
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    5.991
    AW: Videoguard: Kabel BW Receiver noch für andere Netze nutzbar?

    Ich habs ausprobiert mit dem Humax. Es geht definitiv nicht. Er bekommt zwangsweise das Update bei Kabel BW. Das war spätestens im Januar 2008. Jetzt haben wir Mai 2008. Er wird das Update wohl zu 99% bekommen haben. Er sucht danach nach Updates im Kabel BW für Videoguard Firmware. Diese Updates werden im Unitymedia Netz oder KabelDeutschland nicht angeboten.

    Das heißt: Er sucht nach Update - findet keines. Und kann keine Nagra Sender entschlüsseln. Er wird auch die Nagra Smarcard nicht "verstehen".
    Du könntest da also auch deine Krankenversicherungskarte oder ec-Karte reinstecken. Kommt auf's selbe raus.

    Zwei Möglichkeiten:
    a) Kiste wieder bei ebay versteigern und hoffen, dass du nicht mit Verlust rauskommst
    b) Kiste im Keller einlagern und warten, ob Unity oder KabelDeutschland irgendwann einmal in ferner Zukunft auf Videoguard NDS umschalten. Dann wäre die Kiste wieder brauchbar.

    Ich persönlich würde Alternative a) vorziehen.
     
  9. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.664
    Ort:
    Köln
    AW: Videoguard: Kabel BW Receiver noch für andere Netze nutzbar?

    Danke für die ausführliche Antwort! Bleibt noch die Chance, dass die Kiste beim Verkäufer schon länger vom Netz war. Ansonsten: 30 Euro inkl. Porto bekomme ich vermutlich bei eBay auch wieder rein...
     
  10. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.664
    Ort:
    Köln
    AW: Videoguard: Kabel BW Receiver noch für andere Netze nutzbar?

    So, der Verkäufer sagt, er hat die Box damals ausgemacht, als sie updaten wollte - dann müsste es ja eigentlich funktionieren. Bin mal gespannt...
     

Diese Seite empfehlen