1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videodecoding unter XP beschleunigen.

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von usul, 13. Juli 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Videodecoding unter XP beschleunigen.

    Welchen DirektX hast Du denn installiert? Nimm mal nicht den neusten.

    Gruß Gorcon
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videodecoding unter XP beschleunigen.

    Als ich der Installation von 9c zugeschaut habe und dabei gelesen habe das sich das nicht deinstallieren lässt und man VORHER einen Systemwiederherstellungspunkt setzen muß habe ich schon gewusst das ich es bereuen werde das nicht getan zu haben ;-)

    Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, haben die alten DirektX Versionen den VMR7, das neue DirectX hat den VMR9. Ich will aber den alten Overlay Video Renderer. Also würde mir ein DirectX downgrade wohl auch nicht helfen.

    Aber es muß doch irgendeinen Weg geben den default Renderer auf den alten overlay Renderer zu setzen (So das Programme die mir die Auswahl des Video Renderes nicht erlauben automatisch den alten schnellen nehmen)?
    Aber irgendwie fehlen mit das die richtigen Suchbegriffe um das in Google zu finden. Ich finde immer nur Anleitungen das in den einzelnen Programmen einzustellen. Aber nicht um das generell zu setzen.

    cu
    usul
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videodecoding unter XP beschleunigen.

    Man kann DirektX auch entfernen in dem man die Versionsnummer zurücksetzt und dann eine alte Version installiert. ;) Hier ein Tool dazu: Klick

    Gruß Gorcon
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videodecoding unter XP beschleunigen.

    Wenn du den SP2 nachinstalliert hast, dann deinstalliere diesen mal und schau, ob es dann geht. Ich hatte mal einen PIII/866. Da lief alles ohne Probleme, bis ich SP2 installierte. Danach hatte XP die Handbremse gezogen. Die Sicherheitsupdates von MS bekommst du auch für SP1 und eine vernünftige Firewall gibt es auch ohne MS.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Videodecoding unter XP beschleunigen.

    also mit dem dvb-viewer kannst Du unheimlich viel einstellen,
    auch den overlaymixer oder auch frei zwischen verschiedenen decodern
    wählen - und diese unter "Filter" auch konfigurieren
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videodecoding unter XP beschleunigen.

    Jup, diese Einstellungen scheinen auch was zu bringen. Ich habs ja mit dem Mplayer probiert. Das ist dann zwar immer noch nicht so schnell wie unter 98, geht aber. Das Problem scheint wirklich der Softwareteil zu sein der die Videodaten letzendlich zur Gafikkarte bringt. Wobei alle Overlayausgabemodule letztendlich Teil vom DirektX 9c zu sein scheinen.

    Der Witz ist aber das ich mit dem Rechner nochnichtmal Videos schauen will. Ich will eigentlich nur die MPEG Dateien die mir meine Capture Hardware über USB liefert auf die HDD bekommen (Mein 166MHz Pentium unter LINUX schafft das selbe über Netzwerk ohne aus dem Idle richtig rauszukommen). Aber das das Capture Programm (nur ein 60MB Downlod für die Installationsdateien) Priorität auf die Vorschau legt passiert da auser dem traurigen gezuckel im Preview Fenster leider nicht sonderlich viel (Dort kann man es eben nicht einstellen). Soll heißen - wenn das Programm es nicht schafft das Video flüssig zu zeigen dann kann es das wohl auch nicht speichern :-(

    Gorcon u. horst72: Das mit dem deinstallieren von DX und SP2 werde ich mal probieren wenn ich wieder die Nerven dazu habe.

    Generell hatte ich mit andere Tipps erhofft (sowas wie "aktiviere mal den Codec und mach hier was in der Registry") aber nun muß ich wohl einsehen das MS bei XP die Prgrammierküste zugunsten von "Ach das erschlagen wir schon mit besserer Hardware" aufgegeben hat und sich das Problem wohl einfach nicht lösen lässt (außer mit den Updates zurückzugehen).

    Natürlich trotzdem Danke an alle die sich beteidigt haben für die Ratschläge.


    Im Moment habe ich erstmal die Schnautze voll von dem Mist den mit irgendwelche Firmen von inkompetenten Programmieren verzapft auf den Rechner nötigen.
    So langssam weis ich wieder warum ich solange bei Win98SE geblieben bin. Alles danach ist ja nur noch traurig.
    Und das ich vorhin nicht einfach mal ein Bild mit dem IrfanView beschneiden konnte bis ich mich mit dem Admin Account eingeloggt habe hat mir den Rest gegeben.
    Wenn ich mir mal einen neuen Rechner kaufe (Der Rechner um dens hier geht ist nochnichtmal meiner. Ich nutze ihn nur gelegentlich fürs DVD erstellen) kommt das LINUX drauf (Mein alter 200MHz unter 98SE reicht mir im Moment noch vollkommen zum surfen und mailen).
    Ich habe die Schauze entgültig voll von Windows (und dazu hats nur eine Woche Windows XP gebraucht).
    Ich meine was soll der Mist? XP Home bietet von Haus aus keine Möglichkeit die Dateirechte zu setzen (zumindest dafür habe ich eine tolle Freeware gefunden) aber die ganzen Programm laufen nur wenn sie Schreibrechte im Programme Verzeichnis bekommen. Das ist doch alles ein Witz.
    (Sorry das musste ich jetzt mal loswerden. Danke fürs zuhören :)

    cu
    usul
     
  7. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Videodecoding unter XP beschleunigen.

    Das liegt an dem OnBoard.

    Ich hatte auch mal nen PC mit OnBoard der war genauso schnell.
    Und die Videos etc. haben immer geruckelt wie sau.

    Als ich mir ne Grafikkarte mit 64 MB Grafiksspeicher reingehauen hatte liefs.

    Aber 256 MB Ram sind aber trotzdem zu wenig.
    Auf alle Fälle mal noch verdoppeln.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videodecoding unter XP beschleunigen.

    Jup, ist klar das das nicht optimal ist.
    Aber technisch ist das trotzdem kein Problem damit Videos zu schauen. Das klappte ja auch unter 98.

    Ich bleibe dabei. Das ist unwillen/unfähigkeit von MS. Das wurde halt alles auf aktuelle Systeme optimiert und dabei ist der Support für alte Hardware über Board geschmissen

    Naja, das wäre für einen Rechner auf dem ein Web Browser und gelegentlich OpenOffice läuft doch einwenig übertrieben ;-)

    Abgesehen davon hat das Board garkeinen AGP Steckplatz. D.h. das wäre ein neuen Board. Dann kan man auch gleich was aktuelles nehmen. Dann brauchts natürlich eine neue CPU und neuen Speicher. Und das Netzteil reicht dann auch nicht mehr. Dann kanns auch gleich ein neuer Rechner sein ;-)

    Jup. Das stimmt. Bei 50 offenen Tabs in Opera wird das ganze mit 256MB einwenig träge ;-)
    Mehr Speicher ist eh nie verkert.

    cu
    usul
     
  9. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Videodecoding unter XP beschleunigen.

    Sei mir jetzt nicht sauer.

    Aber du hast einer dieser PCs die sich nicht nachrüsten lassen.

    Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als dir ein neues System zu zulegen. Sorry.

    Da bringt dir mehr Arbeitsspeicher auch nicht mehr viel.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videodecoding unter XP beschleunigen.

    Kein Problem. Ich bin mir der Realität bewusst ;-)

    Jup. Ist ein "wunderbarer" Compaq Rechner. Ist wie gesagt nicht meiner. Und nach meinen Erfahrungen mit diesem Rechner (jetzt nicht dieses Problem. Da gabs noch andere Sachen die mich gestört haben) würde ich mir garantiert keinen Kaufen. Jedenfalls nicht aus der Consumer Klasse (Die Compaq Dinger für Firmen scheinen garnicht mal so schlecht zu sein).

    Jup. Oder auf bestimmte Dinge zu verzichten.

    Aber wie gesagt. DAS stört mich nochnichtmal. Was ich absolut beschissen finde ist das die einfachsten Dinge (Videos abspielen) halt unter dem aktuellen Windows nicht mehr gehen obwohl die Hardware das problemlos schaffen würde. Wie gesagt unter Win98SE war das alles kein Problem.
    Genauer gesagt mich stört der allgemeine Trent auf gute Programmierung zu verzichten weil die aktuellen Rechner eh schnell genug sind auch mit beschissener Programmierung ein Ergebnis zu erzielen.

    (IMHO sollten Entwickler eh GEZWUNGEN werden auf einem 200MHz Pentium zu entwickeln (OK, für Software die wirklich Hardware benötigt (z.B. ansprochsvolle Spiele) kann man natürlich Ausnahmen machen). Und Web Designer sollten nur per Modem auf ihre Seiten zugreifen dürfen. Was glaubt ihr wie toll das Internet wäre und wieviel Spaß aktuelle Rechner machen würden ;-)

    Naja, doch. Da ist ein reiner Büro Rechner. Also Opera und OpenOffice. Und das macht er super.
    Und mit mehr Speicher kann man auch mal 50 eBay Seiten in Opera öffnen ohne das es eine Pause gibt wenn man zischen den Seiten wechselt.

    Klar das Videoproblem löst es nicht. Aber dann verzichte ich halt auf das capturen am PC und erledige das mit dem DVD Recorder.
    Der Videoschnitt und das DVD authoring klappt ja hervoragend auf diesem Rechner.

    cu
    usul