1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videodateien automatisch schneiden

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. Oktober 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Videodateien automatisch schneiden

    Also zeitlich schon, denn schließlich muss ja ProjectX die Dateien dann von der D-Box mehrmals lesen (wegen der Tonspuren usw.) Das dauert dann ohne weiteres doppelt so lange. ;)
    Aber wenn bei Dir Zeit keine Rolle spielt, ist es ja egal.

    Schade das man mit der Box nicht schneiden kann, es würde mir schon reichen wenn ich marker setzen könnte die dann nur einen bestimmten Teil des Filmes runterladen lassen. oft sind ja mehre GByte überhang drann wenn man nicht wegen Programmverschiebungen den Film nur "halb" aufnehmen will.

    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videodateien automatisch schneiden

    Kann ich absolut nicht bestätigen. Die Daten werden nur einmal per FTP übertragen.
    Ich habe heute Nacht eine 3,5 GB große TS auf diese Weise überspielt. ProjectX hat dafür 1:22h benötigt. Die Netzwerktransferrate beträgt beim FTP-Download bei mir rund 700 kb/s. Wenn die TS-Datei für jede Tonspur separat nochmals geladen werden müsste, dann hätte das die vierfache Zeit beansprucht. Daher gehe ich davon aus, dass die Daten zwischengespeichert werden.

    Stimmt. Aber so, wie ich es jetzt gerade dabei bin umzusetzen, ist das auch schon ganz praktikabel.

    Die erste Testversion ist schon fertig: Ein Programm, das in regelmäßigen Abständen schaut, ob was neues auf der Box bereit liegt. Wenn ja, dann startet es ProjectX mit den entsprechenden Parametern, das dann den Download und das Muxen übernimmt. Die Idee dabei ist, dass per Timer mein PC einmal nachts startet, diesen Vorgang anwirft und nach getaner Arbeit wieder runterfährt.

    Zusätzlich sorgt mein Programm dafür, dass immer genug freier Plattenplatz auf der Box ist, indem es die ältesten Filme automatisch wegputzt.

    Ich mache das jetzt noch rund und will auch mal sehen, ob ich auch gleich noch Mpeg2Schnitt-Projektdateien automatisch erzeugen kann, so dass mein manueller Nachbearbeitungsaufwand sich nur noch auf ein paar Mausklicks beschränkt.

    Wenn ich das alles rund hab, dann berichte ich darüber.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videodateien automatisch schneiden

    Das ist eine wirklich gute Idee.
    Wird denn wenn der Download fertig ist vom PC ein Shotdown zur Box übertragen oder wie lässt Du diese runterfahren (Per Timer die Box runterfahren geht ja nicht, bzw. ist nicht ratsam wenn diese noch beim überspielen ist).
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videodateien automatisch schneiden

    Meine Idee ist, dass nach dem Durchlauf von ProjectX das Programm (für das ich mir dann auch noch einen schicken Namen ausdenken muss) den Rechner dann herunterfahren lässt bzw. in den Ruhezustand versetzt.

    Über einen Timer wacht er dann zur gewünschten Uhrzeit wieder auf und schaut nach neuen Filmen, arbeitet die ab und legt sich wieder schlafen, usw.

    Sind ja alles bewährte Brocken, die ich schon bei "Sherlock" und dem "D-Box Starup Tool" verwende.

    Mal eine Frage: Hast du Erfahrung damit, ob es die Box irgendwie "stört", wenn man während einer laufenden Aufnahme auf die Festplatte zugreift und einen (anderen) Film runterzieht?

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Videodateien automatisch schneiden

    Da ist es wieder das 10MBit Problem.

    Was du da vorhast läuft ja im Endenffekt auf -timeshift- raus, da wird die Netzwerkschnittstelle das Nadelöhr sein.
    Wenn die Datenrate des aufzuzeichnenden Kanals 5MBit nicht überscheitet könnte das funktionieren.
    Bei den ÖRs/ORF etc., also Kanäle mit durchnittlichen Raten von deutlich über 5MBit, sehe ich da keine Erfolgschancen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videodateien automatisch schneiden

    Ich fürchte, das hast du falsch verstanden. Film A wird auf die interne Festplatte der D-Box aufgezeichnet, Film B von dieser Festplatte per FTP übers Netz heruntergeladen.

    Da ist das Nadelöhr nicht die Netzwerkschnittstelle, sie dürfte hier eher dafür sorgen, dass nicht zu viel paralleler Betrieb auf der Platte herrscht. Die Engstelle ist die IDE-Schnittstelle und der Prozessor der Box.

    Mich interessiert halt, ob der paralelle Netzwerkverkehr das Aufzeichnen auf die Platte beeinflusst bzw. stört.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videodateien automatisch schneiden

    Also ein 10MBit/S Problem hat man da überhaupt nicht, denn es läuft die Aufnahme ja separat (nicht übers Netzwerk).

    Allerdings steigt dann die CPU Belastung der Box schon extrem stark an, das es hier zu Aussetzern kommen könnte.
    Ist ja leider nur PIO4 Modus und nicht DMA. Habe das aber noch nicht probiert.
     
  8. saggi

    saggi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Videodateien automatisch schneiden

    Hallo,

    ich habe es gerade mal probiert. Ich habe einen Download via FTP angestoßen und eine Aufnahme auf ARD gestartet. Das Ergebnis:
    Code:
    14.10.2008 19:47:00: Record channel_id: 44d00016dca epg: 44d00016dca0df4, apids 0x0 mode 1
    14.10.2008 19:47:01: fsk:0, Genre:191, Dauer: 5
    14.10.2008 19:47:01: [stream2file]: using 20 ringbuffers
    14.10.2008 19:47:23: PANIC: not enough space in ringbuffer, available 55471, needed 80641
    14.10.2008 19:47:24: [stream2file]: pthreads exit code: -1
    14.10.2008 19:47:29: [neutrino] executing /var/tuxbox/config/recording.start
    14.10.2008 19:47:30: Record channel_id: 44d00016dca epg: 44d00016dca0df4, apids 0x0 mode 1
    14.10.2008 19:47:31: fsk:0, Genre:191, Dauer: 5
    14.10.2008 19:47:31: [stream2file]: using 20 ringbuffers
    14.10.2008 19:47:44: PANIC: not enough space in ringbuffer, available 55471, needed 80641
    14.10.2008 19:47:45: [stream2file]: pthreads exit code: -1
    14.10.2008 19:47:47: [neutrino] executing /var/tuxbox/config/recording.start
    14.10.2008 19:47:47: Record channel_id: 44d00016dca epg: 44d00016dca0df4, apids 0x0 mode 1
    14.10.2008 19:47:48: fsk:0, Genre:191, Dauer: 5
    14.10.2008 19:47:48: [stream2file]: using 20 ringbuffers
    14.10.2008 19:47:59: PANIC: not enough space in ringbuffer, available 5135, needed 130977
    14.10.2008 19:48:00: [stream2file]: pthreads exit code: -1
    14.10.2008 19:48:01: [neutrino] executing /var/tuxbox/config/recording.start
    14.10.2008 19:48:01: Record channel_id: 44d00016dca epg: 44d00016dca0df4, apids 0x0 mode 1
    14.10.2008 19:48:02: fsk:0, Genre:191, Dauer: 5
    14.10.2008 19:48:02: [stream2file]: using 20 ringbuffers
    14.10.2008 19:48:08: Stop
    14.10.2008 19:48:08: record time: 6 
    14.10.2008 19:48:09: [mi] saveXml: /hdd/Das_Erste_Wissen_vor_8_2008-10-14_194749.xml
    14.10.2008 19:48:10: [neutrino] executing /var/tuxbox/config/recording.end
    14.10.2008 19:48:11: [stream2file]: pthreads exit code: 1
    Aufnahmen konnten nicht schnell genug geschrieben werden.
    Kann also definitiv problematisch werden.

    saggi
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videodateien automatisch schneiden

    Danke, das ist 'ne wichtige Info. Dann muss ich das noch so vorsehen, dass er den Download nur in der aufnahmefreien Zeit anstößt.

    Wo wird dieses Log eigentlich hingeschrieben?
     
  10. saggi

    saggi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Videodateien automatisch schneiden

    Das Log ist das normale von der seriellen Schnittstelle.

    saggi