1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videobitrate bei Findet Nemo

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von wavetime, 26. Dezember 2004.

  1. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Videobitrate bei Findet Nemo

    Hallo,

    also ich weiss nicht was die Leute immer wollen, für einen animierten Film sind 2,6 MBit/s doch mehr wie ausreichend! Es geht hier um effektives Kodieren und nicht wie bei den ÖR Bandbreite verbrennen!

    Und noch was, ich könnte hier jedesmal die Krise kriegen. Ihr vergleicht hier immer wieder Äpfel mit Birnen.

    Die DVB-MPEG-Kodierung wird mit professionellem Equipment in Echtzeit durchgeführt und nicht mit irgendwelchen Software Encodern aus dem Internet, die 24 Stunden Zeit haben einen Film zu enkodieren.
    Zudem ist nicht nur die Videobandbreite, ausschlaggebend für die Bildqualität. Da gibt es noch viele andere Parameter die wichtig sind. Aber lassen wir das.
    Klar kann es hier und da Engpässe, Artefakte oder Schwarzflächen geben, das ist halt die Kompressionstechnik, dann müsst ihr bei der analogen Technik bleiben. Einen Tod muss man sterben, es gibt nicht die Eierlegendewollmilchsau beim komprimieren. Dieses ständige gemeckere ist doch echt zum ******. Das ist meine Meinung. :winken:


    Das ist typisch deutsch, ständig meckern und sich aufregen. Kein Wunder das es in Deutschland bergab geht, wenn man nur negativ ist...

    gruss dam72
     
  2. Lucike FZ

    Lucike FZ Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videobitrate bei Findet Nemo

    Es scheint aber besser zu gehen, dam72. Ich vergleiche nicht Apfel mit Birnen, sondern die Nemo Ausstrahlung mit der Lara Croft Ausstrahlung vorletzte Woche. Die ZDF Ausstrahlung war dermaßen gut, da braucht sich DVB nicht hinter einer DVD zu verstecken und das ganze mit einer AVG von ~2800 KBit/s und 720x576 Bildpunkten als Quelle. Tja ZDF hat da wohl einen besseren Echtzeitencoder oder besser gesagt kann besser damit umgehen. Aber Du hast schon recht, das ZDF mit Premiere zu vergleichen ist eine Straftat. ;)

    Aber mir ist ehrlich gesagt die Bildqualität auf den Premierekanälen ausreichend. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Sendung schauen will und nicht mit der Lupe vor dem Fernseher stehe. Aber manchmal vermisse ich einen besseren Ton oder überhaupt einen Ton, den man als solches bezeichnen könnte.

    Warum denn? Keine Bange, ich kenne mich aus und verstehe was Du uns erzählen wirst. :)

    Gruß
    Lucike
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videobitrate bei Findet Nemo

    Bei ZDF wurde aber Tomb Raider nicht mit nur 2800Mbit/s gesendet. Die war garantiert mehr als 5Mbit/s.
    ZDF hat viel mehr Bandbreite da viel weniger Sender auf dem Transponder und weil "unwichtige" Sender wie Eurosport, Euronews und Kika viel weniger Bandbreite bekommen.
    Gruß Gorcon
     
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: Videobitrate bei Findet Nemo

    Der KiKa sendet ja nach 21 Uhr kein reguläres Programm mehr: dann fährt man die Auflösung des Dias etwas runter und mehr als 1 MBit an Daten bekommt es auch nicht... ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videobitrate bei Findet Nemo

    ... das kommt noch hinzu.
    Ich hatte ja zur Athen Olympiade ein paar Test Streams gemacht. Da hätte sich so manch eine DVD verkrichen müssen. Solche Datenraten hatte ich zuvor noch nie gesehen.

    Aber ich wäre schon mit durchschnittlichen 4MBit/s zufrieden.
     
  6. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Videobitrate bei Findet Nemo

    @LucikeFZ

    Das eher nicht, aber völlig indiskutabel. 30 Mio Abonnenten mit 3 Mio zu vergleichen, von denen sehr viele den Disney Channel nicht abonniert haben, paßt nicht. Premiere hätte bei 30 Mio Abonnenten auch 200 Kanäle, alle samt und sonders in DVD-Quali. Außerdem habe ich auch auf den ÖR bei diversen FIlmen schon etliche Artefakte usw. gesehen.

    MaxiKlin
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videobitrate bei Findet Nemo

    Aber sicher nicht bei ZDF. Beiden ARD Sendern wäre esaber normal da diese noch niedrigere Datenraten wie Premiere haben.
    Gruß Gorcon
     
  8. Lucike FZ

    Lucike FZ Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videobitrate bei Findet Nemo

    Oh, da habt ihr mich wohl falsch verstanden. Ich wollte eigentlich auf das o.g. Zitat antworten und aufzeigen das die Technik mehr hergeben könnte.

    Um es mal poetisch auszudrücken. Tronsponder hin oder her, die Technik kann mehr.

    Oh ja 2800 MBit/s. Das wäre fein. Brauchst dich nicht rechtfertigen. Du meinst natürlich 2,8 Mbit/s. ;)

    Es war aber tatsächlich eine AVG von 2800 KBit/s (Spitzen in den 6MBit-Bereich). Aber auch die DVB-T Übertragung vom ZDF war sehr gut und hat mich wirklich überrascht.

    Nichtsdestotrotz kommt es beim ZDF auch zu, sagen wir mal, Ausrutschern. Kommt wohl auf den Bediener an, ob der gerade Lust hat oder nicht.

    Gruß
    Lucike
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2005
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videobitrate bei Findet Nemo

    Mhh... solche niedrigen Raten habe ich dem ZDF aber nicht zugetraut. Da war aber selbst Premiere deutlich höher.
    Gruß Gorcon
     
  10. PauleFoul

    PauleFoul Silber Member

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videobitrate bei Findet Nemo

    Hi,

    hier mal die Datenrate vom TombRaider:
    @01:40:54: max: 7,4 Mbit/s total data rate
    @01:40:54: average: 5,9 Mbit/s total data rate


    Ist natürlich schon der Knaller!!

    Allerdings wissen wir alles das sich so etwas Premiere kostenmäßig nicht
    leisten kann... Vielleicht in Zukunft mit mehr Abonnenten... Aber der Nutzen
    ist halt fraglich für so manchen Betriebswirt... Techniker sehen das bestimmt
    anders... Die Frage ist auch wieviele Zuschauer diese Unterschiede wirklich
    wahrnehmen...

    Wie gesagt, ich fand Nemo nicht so schlecht, da hat mich der komische
    WeihnachtmannMicky in der Ecke mehr gestört... Das Logo ist in meinen
    Augen sowieso VÖLLIG daneben!!

    Gruß
    ____Paule