1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videobearbeitungsprogramm gesucht das relativ flott arbeitet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 10. Februar 2017.

1. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Anzeige
    Kann denn Freemake auch TS-Dateien bereinigen und nicht gewünschte Tonspuren u. Untertitel löschen, so dass dann insgesamt die Dateigröße deutlich kleiner wird?

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Tonspur kann komplett gelöscht bzw. ausgewählt werden. Die nicht gewählte wird dann gelöscht. Dateigrösse wird nach der Konvertierung deutlich kleiner. Kannst ja ausprobieren, ist kostenlos (beim Installieren darauf achten, das die Häkchen weggeklickt werden, und man keine Blastware mitgeladen hat). Keine Updates! In der Freeware Edition wird am Ende 1 Sekunde das Logo angehängt. Fürs Ausprobieren ist das ja egal (mir generell). Wer das nicht will, kann 9,99 Euro zahlen und sich registrieren lassen, da kommt das Logo dann weg.

3. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Die Größe wird kleiner, weil in ein anderes Format (z. B. MKV) gewandelt wird? Was ist wenn das TS-Format beibehalten wird? Beim TS-Doctor wird es dann durch die Bereinigung kleiner, hauptsächlich weil dann die sog. Fülldaten entfernt werden.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es leider wohl nicht möglich ist, alles bei der Installation wirklich zu entfernen, also irgendwelche Adware fängt man sich dann doch ein.

Eigentlich für mich auch egal, weil ich den TS-Doctor bereits gekauft habe. Interessant wäre für mich nur eine Software, die wirklich framegenau schneiden kann. Aber selbst mit kostenpflichtiger Software, die vorgibt das zu können, habe ich immer wieder diesbezüglich von Problemen gelesen.

4. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das hab ich aufgegeben. Gab mal so halbautomatische Techniken, glaub bei Cuttermaran ging das, da konntest nach nem identischen Frame suchen.

Aber ist viel zu viel Aufwand. Ich gehe ne Sekunde oder mehr in den Werbeblock rein von beiden Seiten und gut iss. "Perfekt" ist die Aufnahme sowieso nicht. Gerade um die Werbeblöcke herum wird Zeugs eingeblendet, während des Films wird Zeugs eingeblendet, schon bevor der Film zuende ist, wird eine Tafel eingeblendet statt den Abspann wenigstens anlaufen zu lassen, etc. Da machen ein paar Sekunden mehr Werbung den Bock auch nicht mehr fett. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich einiges davon selten bis gar nicht mehr anschauen werde.

Und wenn ich mir überleg, wie schnell ich beim vorspulen bin, könnte ich das auch ganz bleiben lassen. Aber da ich 20 Min vor und nachlauf aufnehme, schnippel ich halt bisschen rum und weiß nebenbei auch ob der Empfang gestört war. Das Horrorszenario ist ja für den Archivar: Sendung aufgenommen, Jahre später hat man Lust auf den Film und dann stellt sich raus, an dem Abend gab es unerträgliche Empfangsstörungen.

Ist bissl weniger Overhead im Format und hat sich mittlerweile etabliert. Ich hoffe ja, dass es ts auch so geht und bei den Medienplayerherstellern/programmieren endlich ankommt, dass die Leute die PVR benutzen, das Zeugs auch aufheben (wie früher auf VHS) und es auch anschauen können wollen. ts und dvb ist "miserabel" unterstützt. Das geht soweit, dass es Fernseher gibt, deren eingebauter Medienplayer bei seinem selbst aufgenommenen Zeugs die Untertitel nicht abspielen kann, die er im Livebetrieb könnte. PVR bei meinem TV habe ich noch nie benutzt, aber die Untertitel meiner ts kann er nicht, aber srt in mkv kann er ...

Für SD nach wie vor ProjektX. Kann man auch direkt schneiden und entweder in ein mpg ummuxen oder für sowas wie Cuttermaran demuxen. Nach viel rumprobiern hab ich dann auch endlich verstanden, wie man mit dem Ding dvb-Untertitel der RTL Gruppe in kompatiblere Untertitel exportieren kann. Der Doc hat in Version 2 eine OCR eingebunden, mit der man das in Text konvertieren könnte.

Im allgemeinen, jeder Videoeditor kann framegenau schneiden. Der Punkt ist, für sowas wird neu codiert. Erst wird decodiet, Bild für Bild, als ob du das anschauen würdest und da kann man framegenau Bilder entfernen oder auch drinlassen.

Ohne neucodierung kriegst du Videoformate nur auf bestimmte Art kompatibel geschnitten. Bei h264 an den Schlüsselframes, wenn du keine Bildstörungen haben willst.

Und dann gäbe es da noch die Möglichkeit, nur die Schnittstelle neu zu codieren. Für mpeg2 gibt es wohl leichter was zu finden, aber Namen habe ich nicht auf dem Schirm, aber gibt es! Für h264 müsstest du theoretisch drei Stücke zusammenfügen. A bis I1, I1+ bis I2- und I2 bis B. Das Stück zwischen Anfang und letztem I-Frame vor dem Schnitt und erster I-Frame nach dem Schnitt bis Ende lässt man so und um die Schnittstelle müsste man mit den kompatibelsten Einstellungen neu codieren. Ob sich diesen Alptraum schon wer in einem simplen Tool oder einem bezahlbaren Videoeditor angetan hat, keine Ahnung. Du musst das ganze dann ja auch wieder in den Container gemuxt bekommen. Bei dvb sehe ich da wenig Chancen. Mindestens die Untertitel werden da auf der Strecke bleiben. Die kriegst ja nichtmal in mkv gemuxt - und da geht normal alles rein.

Und im speziellen, soweit ich das überblicken kann, benutzt der freemake unter der Haube ffmpeg zum konvertieren, was der Hersteller wohl seit 6 Jahren vergessen hat, auf seiner Webseite zu erwähnen, im Gegensatz zu den anderen Projekten, die diesen Rechenknecht verwenden.

Michael Hauser gefällt das.
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe Titanic auf Platte ausm TV. Bislang noch nie angeschaut. Gleiches bei Casablanca :). Aber ich weiß halt, dass das durch einen Bereiniger ging und der hätte mich angemault, wenn da lauter Bildstörungen drin gewesen wären. (Freemake und TSDoc sind keine Konkurenz. Du jagst das erst durch den Doc und wenn du das dann immer noch klein dampfen willst, schickst es durch einen Konverter. Und Neid allen Leuten die so guten Empfang haben, dass sie keine Bereinigung brauchen :cautious:)

Michael Hauser gefällt das.
  6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Das ist Blödsinn, ich habe Freemake auf 2 PCs drauf und kann keine Adware feststellen. Allerdings mache ich auch die Updates nicht. Auf dem einen PC fragt er nach Updates, auf dem anderen nicht, warum auch immer. Jedenfalls gehe ich nach Installationen immer in die Systemsteuerung und schaue in den installierten Programmen nach. Da ist nix. Die blödeste Adware ist z. B. eine mitinstallierte Toolbar. Wie gesagt, wenn man aufpasst, und im Installationsprozess alle Häkchen wegmacht, ist auch nix anderes installiert. Man jubelt Dir also nichts unter. Wenn da was mitinstalliert wurde, war einer einfach zu blöd oder blind, sorry.

Und ja, das Schneiden geht framegenau. Siehst Du alles in der Maske, wo Du schneidest.

Um die Konvertierung kommst Du nach TS nicht rum, wenn Du geschnitten hast, auf OK gehst, und dann auf konvertieren, bzw. erstellen. Da musst Du Dich dann schon entscheiden. MKV hatte ich noch nicht, ich nehme wie gesagt IMMER Mp4. Nicht nur, weil ich Fan davon bin, auch um bei meinen externen HDDs Platz zu sparen. Wenn die Dinger auch relativ preiswert sind, Platz zu verschenken habe ich nicht. Und es sind ja in der Regel Klassiker bzw. alte Filme, die ich mir archiviere. Wenn ich mir nicht die Bluray/DVD kaufe, speichere ich auf MP4. Ich sehe auch keinen Sinn darin, beschnittene SD-Aufnahmen von meinem Satreceiver in mkv zu konvertieren und archivieren. Und ich habe nur einen FTA Sat Receiver NO Name. Mein EntertainReceiver hat keine Möglichkeit aufzuzeichnen, nur abzuspielen. Und DVB-T(2) ist mir nicht "sauber" genug. Hier könnte ich aufzeichnen, mache es aber nicht, weil ich dem (immer noch) nicht traue, trotz jetzt toller Antenne.

7. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Die alte Version von Freemake war noch adfree..

KeraM gefällt das.
  8. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Genau, die habe ich auch(7.1.3.15).;)

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Und die neue auch, wenn man bei der Installation aufpasst. Ich habs wie gesagt auf 2 Rechnern. Bei der Installation muss man nur aufpassen mit den Häkchen, das ist alles.

10. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Wie ich schon schrieb, nehme ich nur von dt. ÖRR-HD-Sendern (nur HD-Filme) auf und da habe ich keine Werbung. Was Du beschreibst war auch einer meiner Hauptgründe, warum ich meine HD+-Karte nicht verlängert habe, weil so möchte ich einen Film nicht sehen. Und die Filme die mich auf den Privaten grundsätzlich interessieren, habe ich bereits vor Jahren aus der Videothek auf BD geliehen. Um im Archiv brauche ich von denen kaum einen.

Das ist mir früher passiert, gab böse Überraschungen. Damals hatte ich noch keinen TS-Doctor und archivierte auf BD-R, nun auf HDD ist es diesbezüglich deutlich angenehmer. Mittlerweile schaue ich mir aufgenommene Filme nur noch an, wenn ich es von zwei Ausstrahlungen habe (am besten von verschiedenen Sendern und einige Monate zwischen den Ausstrahlungen). Sind dann bei den Aufnahmen genau an der selben Stelle die selben Fehler, kann es nicht an meinem Equipment liegen und ich kann damit leben, da ich den Film in einer besseren Version nicht bekomme.

Direkt am TV nehme ich am meisten auf (aufnehmen, anschauen, löschen - sehr stressfrei) und das geht wesentlich zuverlässiger als mit dieser blöden Linux-Kiste, wo es ständig irgendwelche Probleme gibt.

Wenn die Sender solche nahtlosen Übergänge haben, geht das einfach nicht genau zu schneiden, egal welches Tool, Neucodierung etc.
    Beispiel: Seit einiger Zeit hat Das Erste HD diesen 3D-Würfel für die Überleitungen: Auf der oberen Flächen die langsam nach hinten kippt ist z. B. noch was von den Tagesthemen zu sehen und auf der unteren Fläche, die langsam hochkommt bereits der Anfang vom Film.
    Auch wenn der TS-Doctor nicht framegenau schneiden kann, so ist doch jedes Frame einzeln zu sehen. Und wenn z. B. bei ZDF HD in einem Frame noch dieser elende orange Kreis und gleichzeitig schon das Universal-Logo zu sehen sind, dann geht das überhaupt nicht sauber und genau zu schneiden. Keine Chance!

Bei mir wurden schon Adware und anderes Zeugs gefunden, die nicht in „installierte Programme“ waren.
    Ich will Dir keine Angst machen, aber lasse mal einen Scan laufen, z. B. mit AdwCleaner und/oder Malwarebytes Anti-Malware, wenn da nix gefunden wird, dann sollte es sauber sein.