1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videobearbeitungsprogramm gesucht das relativ flott arbeitet?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Redheat21, 10. Februar 2017.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    @Tobys Spielplatz allein deswegen (blendet ein Freemake-Logo an das Ende der Videos, die länger als 5 Minuten sind) könnten wir das Programm leider nicht nutzen.
     
    Mr.Wilson gefällt das.
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    grad mal 1 sek. ein Logo stört????

    l
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :cautious:.

    Äh, ja? Es gibt Leute, die versuchen Framegenau Werbung zu schneiden. Nicht der Fall hier, aber Tools zum codieren und Schneiden der gängigen Formate sind frei erhältlich und ohne Logos. Da müssen die Alternativen schon superteuer oder superschlecht sein, damit man sowas in Kauf nimmt.

    Und nachdem die Files auf einer öffentlich zugänglichen Seite stehen und es genau deswegen vermutlich Probleme gab, sollte ja etwas rausgeschnitten werden. Dann noch Webseitenfremde Logos mit einschleppen ... äh, :whistle:

    Zum Umwandeln verwende ich StaxRip. Das ist nur eine Gui, die verschiedene kostenlose Tools verknüpft und ansteuert. Die Auswahl der geeigneten Tools erfolgt anhand der Quelle und man kann dann auch noch schön mit Avisynth eingreifen. Wenn man bereits geschnittene Quellen hat, oder demuxte Quellen, geht das auch alles. Man kann mit Hilfe des Avisynth sogar on-the-fly seine Optionen ausprobieren, wie etwa cropping, Schnitt, Filter, usw. Schwächen sind bei dvb-HD mit mehreren Tonspuren oder wenn da Fehler drin sind.

    Damit hatte ich dann auch so Scherze getrieben, wie beim Umwandeln die oberen Zeilen zu schwärzen, weil der Sender da noch diese Halbzeile gesendet hat und das auf Digitalem Anzeigegerät geflimmert hat (kein Overscan mehr ...)
     
    Mr.Wilson und Redheat21 gefällt das.
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Leider ja. Ist uns nach den Regularien des NRW Schulministeriums untersagt. Es darf für nichts geworben werden. Einer (nicht der Hauptgrund) der Gründe warum wir die Clips umschneiden mussten. Die Clips werden bevor sie online gehen noch einmal von einem Justiziar aus dem Ministerium überprüft. Braucht halt jeder seine Beschäftigung. :D
     
    Mr.Wilson gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, und weil das Budget begrenzt ist, hat man lieber für viel Geld unausgereifte Spezialanfertigungen für 720p50 gekauft statt etablierte Geräte für 1080i50 von der Stange. ;)
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    OK, das sehe ich ein. Mir als Privatmann macht das gar nichts. Und ich habe auch eine Heidenfreude daran, uralte seltene Filme nachträglich zu schneiden und somit für mich und mein Leben zu retten. Mich stört das Logo am Ende überhaupt nicht. Aber es gibt eine Lösung: wer von dem Logo gestört ist, braucht bloss 9,99 Euro zu zahlen, um die Registriernummer zu kaufen. Da ist - o Schreck - das Logo plötzlich weg. In dem Fall, aber nur in Deinem geschilderten - versteh ich das natürlich, ja auch in dem anderen Fall, wenn sich jemand von der 1 Sekunde Störung genervt fühlt. Ich und meine bessere Hälfte können gut damit leben.

    Ansonsten bleibe ich dabei: es ist ein super schnelles Universalwerkzeug zum Filme bearbeiten, konvertieren, schneiden, und auch DVDs zu rippen, Youtube Videos zu konvertieren usw.
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.248
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ist ja alles gut und schön, aber ist es auch schnell?

    Wenn ich z. B. Norberts Zoo von Sat 1 per USB-Stick in TS aufgezeichnet habe, und der Freemake, nachdem ich in der Maske die Werbung "rausgeschnitten" habe, auf "OK" gehe und dann auf Umwandeln, macht er mit in etwa 30 Minuten die MP4. In der Zeit geh ich mit den Hunden raus, und wenn ich wiederkomme, ist der fertig. Spielfilm knapp eine Stunde. Das ist schnell und gut, und die Bildqualität ist sauber. Und das Einzige, was ich dafür gerne in Kauf nehme, ist ein Logo von 1 Sekunde am Ende. Der Sender zeigt doch sowieso seine Tafeln bzw. die Logos der Studios. Da kommt es auf eines mehr oder weniger doch gar nicht an. Für eine Privatperson meine ich. Und es ist quadratisch, praktisch gut. Ich kann damit Werbung schneiden, von Youtube Videos downloaden und konvertieren, in jedes Format, Files zusammenfügen und dann auch noch lippensynchron, Anfänge bzw. Enden abschneiden, einen anderen Ton einfügen (z. B. wenn man seine Aquarienvideos erstellt hat und diese mit klassischer Musik unterlegen will), von Youtube Videos die MP3s erstellen und und und.. Nicht jeder will croppen, demuxxen etc. Das sind dann ausserdem separate Zeitläufe, das wäre mir einfach zu umständlich. Er schneidet und konvertiert in einem, das reicht mir.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du etwas "umwandelst" dauert das immer lange! ein schnittprogramm soll aber nur schneiden und nichts umwandeln, dann dauert das ganze auch nur so lange wie der Speichervorgang dauert (mit SSDs normal ein paar Sekunden bis wenige Minuten)
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei "Geschwindigkeit" einer Codierung kommt es auf zwei Dinge an. Wie schnell rechnet der Codec und wie schnell ist man selbst in der Bedienung des Tools. Beim zweiten ist das abhängig, ob man das Tool gewöhnt ist und man es auch bedienen kann.

    Die Geschwindigkeit des Codecs bei gleicher Qualität kannst du nicht beeinflußen. Natürlich könntest du theoretisch einen Codierer programmieren, der schneller ist, oder einen kaufen, der schneller ist. Aber diese Dinger sind hochoptimiert, seit Jahren. Da ist keine Luft dazwischen.

    Jede tolle Spitzengeschwindigkeit eines Konvertertools bezahlst du mit Qualtiätseinstellungen. Wenn du selber an den Optionen rumfummelst und testest, da ist bei 264 sowohl in Filegröße als auch Rechenzeit ein Faktor 10 nach oben und unten hin möglich, natürlich mit enormen Qualitätsunterschieden.

    Ich will dir dein Tool ja nicht schlecht reden, aber den Vorgang den du beschrieben hast, bekomme ich mit Avidemux, StaxRip und vermutlich auch ShortCuts und jedem anderen Videoeditor und GUIs für Toolsammlungen genauso gut oder schlecht hin. Gibt immer Gründe, sich für ein bestimmtes Tool zu entscheiden. Die "Geschwindikeit" sollte es jedenfalls nicht sein, denn die Rechenleistung ist der größte Teil und der ist überall gleich. Wenn man ein Tool mal gewöhnt ist, bedient man es auch schnell.

    Um ein paar Punkte zu nennen, die mir bei StaxRip wichtig waren: Kannst du mit Freemake den x264 austauschen? Hast du Zugriff auf Zusatzopionen wie -tune? Kannst du Templates abspeichern mit allen Optionen? Kannst du aus 50p 25p machen? Kannst du einen ganzen Ordner mit lauter Files konvertieren? Und um es zu erwähnen, da dvb Fehler beinhaltet, ich schneide vorher mit einem Fehlerbereiniger. TSDoctor oder ProjektX. Ich könnte auch mit dem Tool in StaxRip schneiden.


    Schnell hängt von der Rechenleistung deines PC ab und den verwendeten Codereinstellungen. Gut von deiner Zufriedenheit. Und Bildqualität von der Fehlerrate in deinem dvb Empfang.

    Dass du mit dem Programm zufrieden bist ist doch gut. Aber die Sache mit der Adware und die Logoeinblendung sind halt für viele ein NoGo.

    Es fehlt ein Alleinstellungsmerkmal. Der kostenpflichtige TSDoctor kann z.B. HD in .ts aus DVB Quellen bereinigen. Finde das mal als kostenlose Alternative.
     
    Mr.Wilson gefällt das.
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    @Tobys Spielplatz Ich habe mir das Programm für den Heimgebrauch mal runtergeladen. Übrigens wären wir Bayern angesiedelt wäre das erlaubt.
     
    Michael Hauser gefällt das.