1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video-Signalart VBS - Was ist das?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Amarok, 25. März 2005.

  1. Amarok

    Amarok Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2001
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Bremen
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    unter Neutrino steht im Menü "Video-Signalart" u. a. YUV+VBS.

    Welchem der bei uns geläufigen Signalnamen entspricht eigentlich die Bezeichnung VBS?

    Gruß
    Amarok
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Video-Signalart VBS - Was ist das?

    VBS ist das Schwarz Weiß Signal.
    CVBS und das ist das ganz normale Videosignal auch als Composite oder FBAS gekennzeichnet.
    YUV ist das Farbdiference Signal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  3. Amarok

    Amarok Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2001
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Bremen
    AW: Video-Signalart VBS - Was ist das?

    Danke, Gorcon,

    ich verwende die Video-Signalart YUV+VBS. Bei der Einstellung YUV+CVBS bekomme ich eine Art Fliegengittereffekt im Bild. Keine Ahnung warum. Diese Signalart brauche ich aber, wenn ich mit dem Videorekorder aufnehmen will. Denn bei der Einstellung YUV+VBS wird ein S/W-Bild aufgezeichnet. Da es aussieht wie ein nichtgewandeltes S-Video-Bild, hatte ich gehofft, dass VBS ein S-Video-Signal ist. Ich plane nämlich die Anschaffung eines HD-Rekorders. Und der hat eine S-Video-In Scartbuchse.

    Das einzige Problem ist die Umschalterei. Sonst funktioniert alles einwandfrei.
    Weist Du, wie ich diesen Fliegengittereffekt wegbekomme?

    Gruß
    Amarok
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Video-Signalart VBS - Was ist das?

    Wenn Du S-Video haben willst must Du das auch einstellen. YUV+CVBS am TV Scart und S-Video am VCR gleichzeitig, ist nicht möglich.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen