1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video komprimieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Felicia, 11. April 2008.

  1. Felicia

    Felicia Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Video komprimieren

    ich hab das ja so bekommen als avi, das war nicht meine Idee. welche formate lesen denn die meisten DVD PLayer? geht da MP4?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Video komprimieren

    Videodateien in MP4-Containern wird praktisch kein DVD-Player abspielen können.
    Die sinnvollste Vorgehensweise dürfte sein, jede MP4-Datei einzeln nach MPEG-2 umwandeln und anschließend alle MPEG-Dateien als eine DVD authoren.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Video komprimieren

    XMedia Recode wäre möglicherweise ein empfehlenswertes Programm zur Umwandlung von MP4-Dateien in MPEG-2.
     
  4. Felicia

    Felicia Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video komprimieren

    und warum hat mir dann jemadn hier Nero Recode empfohlen, wenns gar nichts bringt? :confused:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Video komprimieren

    Nero Recode wurde dir empfohlen um DVD-Videos auf Rohlingsgrösse zu schrinken. Aber damit solltest du dir natürlich DVD-Dateien ausgeben lassen und keine MP4 Dateien.

    Um Videos (MP4, AVI usw.) zur DVD zu machen nimmst du Nero Vision Express. Mit diesem Programm kannst du mehere Videodateien auf eine DVD schreiben so das sie jeder Player abspielen kann.

    cu
    usul
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.246
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Video komprimieren

    ...es macht aber keinen Sinn überhaupt erst auf MPEG4 zu komprimieren wenn man zum schluss eine(Norm) DVD haben will, die benötigt ja immer MPEG2.

    Gruß gorcon
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Video komprimieren

    Das hat ihm ja auch niemand geraten ;) Es sollte dort vom Programm DVD Videodateinen ausgeben lassen.

    Es ging ja damit los das er ne DVD auf Rohlingsgrösse schrinken wollte. So hatte ich das jedenfalls verstanden.


    Nur wenn man Videos schon in Form von AVI, RM, MP4 usw. bekommt und daraus ne DVD-Video machen will, DANN nimmt man Vision Express. Ist zwar ein Mistprogramm (Als DVD Authoringsoftware) aber dafür ist es ganz brauchbar.

    cu
    usul
     
  8. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Video komprimieren

    Vielleicht sollte Felicia noch mal genau beschreiben, was sie/er überhaupt will!

    Grundsätzlich nochmals zusammengefasst:
    Liegen .avi, .mpg Dateien vor macht es keinen Sinn erst MP4-Dateien daraus zu erstellen, diese können so bereits in Nero-Vision zu einer DVD zusammengefasst werden, soweit die Codecs vorhanden sind.

    Liegen fertige DVD-Dateien vor (.vob, .ifo, .bup) und sollen mehrere Folgen zusammengeführt werden, währe PVAStumento sinnvoll um wieder die MPG2 Dateien ohne Verluste zu erhalten. Diese können dann in Nero-Vision wieder zu einem Projekt zusammengefasst werden, sogar ohne Verluste.
    Sollten die DVD-Dateien vorher oder auch nachher noch verkleinert werden, dann kommt Nero-Recode oder DVD-Shrink zum Einsatz.
     
  9. Felicia

    Felicia Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video komprimieren

    hallo,
    also ich bin eine sie :) und es ist so: Ich hatte erst einen Film zum authoren, da sist jetzt geklärt, aber jetzt hab ich avis runtergeladen, da sist ein neues Problem. Die avis sollen nach Möglichkeit mehrere Sendungen auf eine DVD, alle sind eta 45 min lang und es passen etwa 3 Stück auf eine DVD, wenn ich sie zu einer DVD geauthort habe.
    Jetzt versuche ich es mal mit Vision..