1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video komprimieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Felicia, 11. April 2008.

1. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    Anzeige
    AW: Video komprimieren

Nach deiner Rechnung müsste eine MPEG 2 Datei von 500 - 550 MB Größe exakt die gleiche Qualität liefern wie eine XVID Datei von 380 MB. Mach dir einfach mal den Spaß und vergleiche entsprechende Dateien. Premiere Thema sendet meist mit entsprechend niediger Bitrate (13th Street). Zwischen einer ordentlichen XVID Datei mit 350 MB und einem 600 MB MPEG 2 File liegen qualitativ Welten. Bei XVID mit 350 MB habe ich auch bei schnellen Bewegungen noch keine Klötzchenbildung.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich vermute wo das Missverständnis liegt.

Das mit den 30% Unterschied bezieht sich auf

Single Pass MPEG-2 vs. Single Pass XviD

oder

2-Pass MPEG-2 vs. 2-Pass XviD

wenn man

Single Pass MPEG-2 mit 2-Pass XviD

vergleicht ist der Unterschied natürlich größer.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

keine Klötzchen aber massenhaft artefakte bzw. ein verschwommenes Bild. Meist ist die Auflösung auch viel zu niedrig.

4. Felicia

Felicia Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ok, kann vielleicht jemand was dazu sagen? Ich weiß nicht, was ich da schon wieder fdalsch mach

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Konkrete Antworten kann es nur auf konrete Fragen geben.

Hier weiß niemand was ein "Gui dingsda" ist und was du wo hinziehen willst.

cu
    usul

6. Felicia

Felicia Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

ich denke, derjenige, der mir das empfohlen hat, weiß was ich meine, denn er hat mir das so beschrieben.
    aber nochmal:
    Wenn ich GUI fpr DVDauthor starte und oben links die Quelle öffne, sollte im Fenster drunter laut Beschreibung eine Datei zu sehen sein, die man dann in das große Fenster in der Mitte per drag&drop rüberziehen kann. Bei mir ist da aber nichts. und mann kann auch keine datei rüberziehen.
    ich denke, jemand der das Programm kennt, versteht mich

7. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Du must die *.AUD und *.VID Dateien erstmal mittels "ProjektX" in Elementarstreams wandeln.

Mit den Dateien deines Receivers selber kann kein Programm was anfangen.

Ist dir das alles zu kompleziert kannst du dir auch mal DVR-Studio anschauen (auf der Website gibts ne Liste der unterstützten Receiver).
    Hier sagt man das Programm ist gut (ich selber nutze es nicht). Kostet aber was.

http://www.haenlein-software.com/

cu
    usul

8. Felicia

Felicia Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

bei näherer Betracvhtung hab ich gesehen, daß man nur die Video Ts-Dateien öffnen kann und daß im Audio-Ordner nichts drin ist. Der Fehler muß irgendwie geschehen während Mediaport aus den AUD und VID dateien die Video und Audio TS-Ordner bastelt, denn nach der Übertragung von Receiver auf Laptop ist noch alles da. Nach dem erstellen von DVD in Mediaport sind eben nur noch die Video Dateien da, Untertitel und Audio Dateien fehlen. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

9. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Im Audio_TS Ordner ist nie etwas drinn.

Wie, du hast shcon ne DVD? Was willst du denn da jetzt noch mit dem GUI for DVDAuthor? Das Programm braucht man wenn man nur die Videodateien besitzt (du sagtest ja eigendlich das du die *.AUX und *.VID Dateien hast).
    Hast du schon die fertige DVD auf deiner Festplatte leigen dann must du sie nur noch auf DVD brennen. Wenn du zufällig Nero besitzt dann nutze dort die Funktion "DVD Videodateien auf DVD brennen" im Nero SmartStart.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2008
  10. Felicia

Felicia Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

also das Mediaport macht aus den AUD und VID Dateien Video TS und Audio TS ordner. dann muß ich kein Gui Authoring mehr machen? Denn als ich das letzte mal mit den Video Dateien mit Gui eine DVD erstellen wollte. sagte er mir dauernd daß er keine Audio Dateien findet und die Untertitel konnte man auch nicht einstellen, weil kein Ordner aufging.
    Also wenn Audio und Video TS ordner da sind, kann ich die DVD brennen? Ja und wo sind dann die Audio dateien wenn nicht im Audio Ordner?:confused: