1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video komprimieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Felicia, 11. April 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Video komprimieren

    Nero Recode wandelt nichts in Mpeg4 sondern nur in Mpeg2 (Es wird ja wieder ins DVD Format gewandelt). ;)
    Nero Recode ist ja die Weiterentwicklung von Shrink (und funktional "baugleich")
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Video komprimieren

    Achso...
    Dann kodiert Recode also nicht neu, sondern requantisiert. Ich benutze Nero nicht. Ich finde die Software viel zu aufgeblasen um nur CDs oder DVDs zu brennen.
    Oder habe ich das jetzt nur mit Recode2 verwechselt?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Video komprimieren

    Ja? Da waren mir nie solche Probleme aufgefallen.

    Ist sie auch.
    Ich nutze auch nur Recode zum Shrinken (und das macht das Programm zu meiner Überraschung wirklich gut) und evtl. Vision Express (Das DVD Authoring Ding von Nero) wenn ich mal irgendwas komisches (AVI, WMV oder sowas) schnell und problemfrei nach DVD-Video wandeln muß.

    Der Rest ist IMHO absolut überflüssig. Die Updates sind ja schon 10 mal grösser als jedes andere Brennprogramm ;-)

    Gibts da Unterschiede? Von Nero gibts ja mittlerweile soviele Verschiedene Versionen und Paketformen, da blicke ich ncht mehr durch.
    Ich hab das was dem Brenner beilag, solange es funktioniert nutze ich das halt.

    cu
    usul
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Video komprimieren

    okay...bin jetzt von mir ausgegangen...ich nehme mit analoger tv-karte auf.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Video komprimieren

    etwas ja, aber nicht gravierend. fällt auch nur auf dem PC-monitor auf...auf dem fernsehr so gut wie nicht ! ich nehme in der auflösung mit 4 mbit/s auf !
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Video komprimieren

    NERO RECODE kann auch in MP4 wandeln ! hab ich ja lange zeit gemacht ! leider läuft mein NERO nur auf meinem alten PC, weils mit meinem brenner verheiratet ist...ich will den aber nicht hier einbauen, weil der zickt.
     
  7. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Video komprimieren

    Du scheinst noch keinen wirklich guten DIVX (XVID) Rip gesehen zu haben.

    Zunächst ist DIVX (ich verwende das freie System XVID) 4 mal effektiver als MPEG 2. Damit seind weitaus kleinere Dateigrößen bei nur minimalen Qualitätsverlust möglich.

    Entscheidend ist das Ausgangsmaterial. Man sollte immer eine direkte Digitalaufnahme verwenden.

    TV Serien zum Archivieren wandle ich grundsätzlich in XVID um. Bei 380 MB (mit Stereoton) passen exakt 12 Folgen auf eine DVD 5. Bei zumeist 24 Folgen pro Staffel komme ich so mit 2 Rohlingen hin, anstatt bis zu 8 Rohlingen bei unkomprimierten Material. Die Auflösung reduziere ich auf 640 x 480 (4:3 Vollbild) oder 720 x 432 (16:9 Vollbild).

    Der Qualitätsverlust ist nur minimal, um einiges geringer als bei einer Aufnahme mit einem DVD Recorder. Auch beim Einsatz eines Requantisierers (- 20 %) ist der Qualitätsverlust (zumindest bei TV Material) größer. Selbst auf einem Großbild LCD TV (47 Zoll) hält sich der Qualitätsverlust im Vergleich zur Originalaufnahme in sehr engen Grenzen. Natürlich ist eine entsprechende Aufarbeitung des Materials vor dem Encoding (Deinterlecing, Rezising, Deblocking Filter, eventuell Rauschfilter, leichte Schärfeanhebung) und Multipass Encoding nötig.

    Knallhart gesagt, ich lebe lieber mit den leichten Qualitätsverlusten, als mir für jede Serienstaffel bis zu 8 DVDs ins Regal zu stellen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Video komprimieren

    Das ist eine Behauptung die bis jetzt durch keinen Test in einem Videolabor bestätigt wurde.
    Das hängt sehr stark vom Ausgangsmaterial ab. Bei Zeichentrickfilmen kann das durchaus sein, aber bei Aufnahmen der realen Welt wohl kaum
    Entscheidend ist der Anteil der Bewegungen im Bild. Wenn im Videomaterial wenig Bewegungen vorhanden sind dann komprimiert MPEG-4 deutlich besser als MPEG-2. Der Encoder kann die I-Frames im Abstand von 10 Sek. setzen und zwei oder drei B-Frames in Folge verwenden.
    Anders sieht es aus wenn viel Bewegung im Bildmaterial vorhanden ist, da ist XviD nicht um so viel besser als MPEG-2.
     
  9. Felicia

    Felicia Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video komprimieren

    Hallo,
    das wird ja voll das Fachgespräch hier.
    Ich hab grad dieses Gui dingsda runtergeladen und wollte die Dateien wie beschrieben rüberziehen, aber wenn ich den Zielordner anklicke (Sendung) erscheint da einfach gar ncihts. Ich weiß aber, daß in dem Ordner was ist. Komisch.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Video komprimieren

    Stimmt, alle die mir das beweisen wollten haben hinterher eingesehen das sie falsch lagen
    Mpeg4 ist nun mal nicht 4x effektiver sondern nur ca. 30% effektiver wie mpeg2. Wenn Du aber aus einem Mpeg2 ein Mpeg4 machst geht dadurch schon einiges verlohren weshalb man an Kapazität kaum etwas gewinnt.