1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video einspielen und DVD brennen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Johann1, 26. Juli 2009.

  1. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    Anzeige
    AW: Video einspielen und DVD brennen

    Hallo Ohm66,

    ich hatte gestern einen Bekannten zu Besuch, er bat mich, einen kurzen Film in Bogart einzuspielen, ein wenig kürzen, dann eine DVD fertigen, gesagt getan, und fertig.

    Da der Camcorder eine S-VHS Ausgangsbuchse hatte, habe ich den besagten Film analog bei Relax eingespielt und ohne Problem eine RW-DVD gebrannt. :winken:

    Es ist offensichtlich so, das es auf das auszuspielende Gerät ankommt, anschließend habe ich es noch einmal mit meinem Camcorder versucht, wie nicht anders zu erwarten, es klappte nicht.
     
  2. FAR

    FAR Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVC 2000 mit Relax Vision 3.4 und Bogart 1.7
    AW: Video einspielen und DVD brennen

    Hallo Leute,
    habe jetzt alles, was zu diesem Thema vorliegt, aufmerksam gelesen.
    Selbst habe ich auch einige Versuche gemacht. Ich würde auch gerne einige der Ratschläge per Test nachvollziehen. Aber: Ich finde nicht wo ich bei 2 und 3 die Häkchen weglassen/ausknipsen oder was auch immer soll. Wo sind die? Ist es richtig, wenn ich "Video DVD" als Medium/Ziel wähle? Denn bei "Export" bekomme ich zwar eine DVD gebrannt. Aber die kann ich zwar auf dem PC wiedergeben, nicht aber auf dem DVC 2000. Also wird es wohl um "Video DVD" gehen. Wenn ich jetzt "DVD" drücke, prüft er das Medium. Danach kann ich "3" drücken, und es geht mit dem "Vorbereiten" los, was dann - wie von Euch mehrfach berichtet - kurz vor der Mitte (des Fortschrittsbalkens) abgebrochen wird. Wo also ist das, wo ich die Häkchen wegnehmen soll?
    Mit der Bitte um HILFE!
    Gruß far.
     
  3. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Video einspielen und DVD brennen

    Hallo FAR,

    bei der Erstellung einer DVD unter Relax kommt es offensichtlich auf das auszuspielende Gerät an, bei meiner Panasonic DX 100 hatte ich auch keinen Erfolg, gestern hatte ich eine Panasonic GS 120 zur Verfügung, da hat es einwandfrei funktioniert, siehe:

    http://www.plainsmen.de/video/video.wmv

    Da es bei Dir nicht klappt, ev. ein anders Gerät benutzen.
     
  4. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    AW: Video einspielen und DVD brennen

    @Plainsmen: sehr gute Idee, dass mit dem Video!!
    Leider fehlen die von FAR angefragten Parameter, habe eine Foto an Dich geschickt, falls Du Lust und Zeit zum Veröffentlichen haben solltes.

    @FAR: die Parameter sind im Optionen_Dialog (Tast OPT), wenn Du schon in der Auswahl der Videos warst und dann nochmal DVD drückst, kannst Du einige Optionen mit OPT einstellen.
    Bisher hatte ich immer
    1: VideoDVD
    2: Daten umrechnen nicht angekreuzt
    3: Datenrate begrenzen nicht angekreuzt

    Allerdings hatte ich nur wenige sehr kurze Filme damit erstellen können.

    Jetzt habe ich mit 2: Daten umrechnen experimentiert, und siehe da: es hat auch bei längeren Sequenzen (26 Min) funktioniert.
    DVD lesbar, Bild OK, kein Tonversatz. Freu, Freu:winken:

    ABER: Bei Schwenks sieht das Video total unruhig aus, nicht verwendbar!!

    Habe die gleiche Datei dann in Bogart importiert und dort mit Arabesk eine DV erstellt --> dauert sehr lange, aber Qualität wie ich es haben möchte. Werde weitertesten und berichten!

    Ohm66
     
  5. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Video einspielen und DVD brennen

    Ohm66 hat noch zwei Bilder zur Verfügung gestellt, außerdem habe ich das Video überarbeitet, jetzt ist es von der Aufnahme bis zum abspielen der erstellten DVD zu sehen.

    http://www.plainsmen.de/video/video.wmv


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    AW: Video einspielen und DVD brennen

    Danke Willy, für die Bilder.

    Ich bin jetzt, nach fast zwei Wochen intensiven Testen zu dem Schluß gelangt, dass ich die Macrosystem nicht weiter für meine Art der Videobearbeitung verwendeten werden.

    Ich habe jetzt mit verschiedensten Varitionen getetestet und nie ein wirklich befriedigendes Ergebnis erzielt:

    1. Mit 8-10 verschiedenen analog eingespielten Videosequenzen von 3-30 Minuten von mäßiger bis sehr guter Ausgangsqualität

    2. Mit ca. 15 verschiedenen Rohlingen (+/- R, RW) von fünf oder sechs Herstellern, wobei ich die volle Varianz nur bei einem kurzen (3 Min) und einem langen (29 Min) Videoclip getestet habe

    3. Brennen über Relax Vision und über Arabesk

    Fazit:
    Es gehen sowieso nur kurze Clips, deren Ausgangsmaterial von hoher Qualität ist (regelmässig nie der Fall bei 10-20 Jahre alten VHS-Cassetten).
    Ohne Neuberechnung (Otionsschalte 2) geht gar nichts.
    Bei guter Qualität unter RV möglich, aber Ergebnis unbefriedigend.

    Nur mit Arabesk bei gutem Ausgangsmaterial geht alles gut!!

    Gruss Ohm66
     
  7. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Video einspielen und DVD brennen

    Als ich noch kein DVC 2000 hatte, da habe ich sämtliches Analogmaterial über SMART EDIT eingelesen, der Vorteil war/ist, hier kann man Szenen besser bearbeiten, die Ausgabe auf DVD war immer gut, wenn allerdings das Ausgangsmaterial sehr schlecht war, dann war die DVD dementsprechend. (deshalb: aus einem Holzklodeckel kann man keine Stradivari fertigen)
     
  8. FAR

    FAR Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVC 2000 mit Relax Vision 3.4 und Bogart 1.7
    AW: Video einspielen und DVD brennen

    Hallo Ohm66 und Plainsmen,
    nach eifrigem Studium aller Beiträge zu diesem Thema sowie einer Reihe von eigenen Tests habe ich mich jetzt endgültig dazu entschieden, Analogmaterial nach Bogart zu importieren, dort zu bearbeiten und dann per Arabesk zu brennen.
    Bogart war bei mir zunächst (nach Erhalt des DVC 2000 im Februar 2009) zurückgestellt worden, da beim Import zwischen Bild und Ton der schon mehrfach angesprochene Versatz entstand. Seit Installation der V3.4 von Relax Vision ist das vorbei. (Wieso eigentlich? Da müsste doch dann auch eine neue Version von Bogart dabei gewesen sein? Weiß dazu jemand etwas? Ich habe jetzt Bogart 1.7.) Deshalb kann ich jetzt wieder mit Bogart (früher Smart Edit auf Avio) arbeiten. Zwar dauert das Berechnen eines mit Arabesk komfortabel gestalteten Menüs verdammt lang, aber wenn man sich beim Menü mit etwas weniger begnügt, geht es ganz gut.
    Gruß FAR
     
  9. Aigner

    Aigner Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DVC 2000 seit 08.03.09
    AW: Video einspielen und DVD brennen

    Hallo Leute,

    eine bei mir funktionierende Variante ist bei Optionen Format 1 Video DVD und bei 2 ein Haken für Daten umrechnen bei 3 ohne Haken werden alle DVD'S auch DL DVD ohne Probleme gebrannt allerdings bleibt der Fortschrittsbalken im ersten Drittel beim Konvertieren von Film 1,2 oder 3 ewig lange stehen und bei einer Filmlänge von 30 min dauert es auch etwas länger mit der Konvertierung dies wurde bereits auch von Biene geschildert.

    Grüssle Alex :winken:
     
  10. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Video einspielen und DVD brennen

    Aufruf
    an jemanden mit gutem Draht zu Macrosystem, die bitte detailliert zu diesem Thema Stellung nehmen mögen (vielleicht liest auch von Macrosystem hier jemand mit, der für einen detaillierten Eintrag bei den FAQs sorgt)
    Betrifft u.a. das DVC-2000, RV3.4
    Ich greife nochmal das Thema auf:“In Relax Vision DVDs brennen von Filmen aus dem Filmarchiv, die zuvor digitalisiert wurden“
    Ausgangsgedanken sind folgende
    - Das DVC-2000 unterscheidet sich vom 1000er insbesondere durch seine Digitalisierungsmöglichkeit >>> da liegt es nahe, dass Leute damit ihre alten Videos auf DVD brennen möchten, bei mir ein Hauptkaufgrund für diese „wesentliche Eigenschaft“.
    - Im MacroSystem-Video (analoge Aufnahmen digitalisieren) wird mehrfach darauf hingewiesen, dass aus RV selbstverständlich DVDs gebrannt werden können.

    Aus den Beiträgen dieses Threads geht leider keine bevorzugte Vorgehensweise hervor. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den IST-STAND raus zu filtern.

    Es gibt im Forum nur EIN Gerät, bei dem das Brennen immer funktioniert, alle anderen funktionieren ÜBERWIEGEND NICHT. Fehler beim Konvertieren von Film 1 „Medium vorbereiten fehlgeschlagen“

    Vorschlag:Nicht die höchste Qualitätsstufe einstellen >>> hatte nie jemand eingestellt (bis auf einen, und da hat es sogar funktioniert)

    Es könnte am Rohling liegen >>> Nach Tests sieht es nicht so aus

    Dringende Empfehlung: keine Haken bei 2neu berechnen und 3Datenmenge begrenzen >>> mit Haken bei 2 tut es aber manchmal auch, und mit Haken bei 3 gibt es manchmal ebenfalls Erfolge. Nach neueren Erkenntnissen tut es manchmal nur MIT Haken bei 2 und nicht ohne.

    Es liegt am ausspielenden Gerät >>> Mag sein, aber jeder hat, was er hat. Und es funktioniert sowohl bei alten und auch bei ganz neuen Abspielgeräten nicht

    Es liegt an der Materialgüte des Analogmaterials >>> wenn aber das Material über Bogart eingespielt und dann erst ins Filmarchiv geschoben wurde und die schlechten Stellen alle weg getrimmt wurden – was soll dann an der Digitalaufnahme noch schlecht sein?

    Eine DVD analog eingespielt funktioniert (DVD erstellen) >>> Das war natürlich ein Test. Was ist daran anders als an bearbeitetem Analogmaterial?

    Empfehlung: DVD mit Arabesk brennen >>> 4 bis 5 Stunden das Gerät blockieren für die Umrechnung eines 90 Minuten Films (ohne Tricks und Extras) ist meines Erachtens nicht zumutbar

    Ich werde die Vermutung nicht los, dass MacroSystem hier nacharbeiten muss.
    Wie gesagt, vielleicht kann man bis zur eventuellen Nachbesserung von MS die optimale Einstellung erfahren – auf welchem Wege auch immer. Dass ein so verbreitetes Problem bei MS bekannt ist, da bin ich eigentlich sicher. Wenn nicht, sollten sie sich freuen über so viele billige Mitarbeiter.

    Warum nicht versuchen?
    Gruß Auslasser