1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von peter_weber69, 21. Juli 2005.

1. killa187

killa187 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

die karte funktioniert ...in windows 100% .... sollte also nicht an der karte liegen (habe sie taeglich unter windows in betrieb)..... karte liefert nach einlegen der cd auch signal ..bzw schaffe ich es schon mir die signal staerke als balken darstellen zu lasssen ..ABER leider kein bild... er meckert ueber eine channel.conf die er nicht findet ... nixx zusaetzlich eingerichtet ... bin hier in einer windows welt gefangen ;-) und wollte es erstmal nur von der cd testen

2. bnill

bnill Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

hallo,
    ich schaffe es leider auch nicht meine cinergy t2 zum laufen zu bringen. bekomme permanent die anzeige "no signal". die box funktioniert unter xp und ist über usb 2.0 angeschlossen. was muss ich schritt für schritt tun? :eek: danke...

3. peter_weber69

peter_weber69 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

1.) welche Meldungungen bringen die Befehle
    ls -l /home/knoppix
    dann
    ls -l /home/knoppix/vdr
    und
    head -5 /home/knoppix/vdr/channels.conf

2.) Starte bitte mal kdetv oder xawtv
    Kstart->Multimedia
    bzw.
    Kstart->Multimeda->Video

wenn Du da ein Bild hast, funktioniert die Karte mal sicher

4.) Wenn Du im TV Fenster auf
    M (Menü)
    2 (Kanäle)
    gehst, werden da Kanäle angezeigt?

5.) Versuche eine Kanalsuche
    M (Menü)
    Kanalsuche

6.) Habe ich das richtig verstanden, unter
    M (Menü)
    Signalinformation
    hast Du einen Pegel

4. peter_weber69

Punkte für Erfolge:
    6

Kanalliste hast Du die richtige ausgewählt?

Damit die Änderung bei einem Neustart erhalten bleibt mußt Du ein permanentes Heimverzeichnis einrichten
    1. Post im VDR-portal genau lesen
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36643&sid=

5. bnill

bnill Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@peter_weber69: danke für die hilfe. ich habe als kanalliste dvb-t berlin / brandenburg ausgewählt - wenn mit "enter" abschicken auswählen bedeutet. werde ich mir heute abend nochmal genauer angucken. erstmal danke! gibt es ansonsten noch einen trick? vbmenu_register("postmenu_885570", true);

6. killa187

killa187 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ls -l /home/knoppix

gibt mir 8 datein bzw ordner zurueck.
    Desktop, plugins, tmp, vdr, vdrip.conf, vdstart, video.00

ls -l /home/knoppix/vdr

kommen sehr viele datein bzw ordner
    darunter die kompletten channels.conf (auch channels.conf.sat)

head -5 /home/knoppix/vdr/channels.conf

kommt ausgabe auf screen: SAT, RTL, RTL2, Prosieben und ne menge zahlen hintenran

kdetv oder xawtv

beide zeigen kein bild

werden da Kanäle angezeigt?

ja, aber keiner bringt ein signal, beim auswaehlen stuerzt die kiste ab

hast Du einen Pegel

ja, STR3d?? (24%) , SNR ???? (50-60%)
    alle anderen werte dort aendern sich nicht

NACHTRAG:
    bin hier fast irre geworden ..mal bootet die cd mal nicht...habe jetzt den zusammenhang herausgefunden ... mein analoger sat reciever auf dem fernsehr..wen der auf OFF ist startet die cd nicht haengt sich beim booten auf..ist der reciever ON ..booted die cd...wen die cd auf kde ist und ich den reciever ausmache/anmache haengt sich linux auf (komme auch auf kein anderes terminal...kompletter absturz).... ich benutze ein doppel lnb ..ABER habe nur zugriff auf einen lnb ausgang ..habe deshalb eine Y-peitsche in meinem zimmer von wo ANALOGER sat reciever und PC gespeist werden ... unter windows "overrided" der analoge sat empfaenger meine sat karte ..d.h. wen der an ist hat auch nur er bild (is logisch) ...auch wen die sat karte an ist ..wen der analoge sat empfaenger aus ist hab ich auch sofort auf meinem windows pc nen bild....aber er haengt sich halt nicht auf

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005
  7. peter_weber69

Punkte für Erfolge:
    6

naja, ich tippe Du brauchst einen richtige channels.conf

entweder Kanalsuche

oder
    eine für Dich passende im Internet suchen (vdr-portal/vdr-wiki)

oder
    mit windows booten einen Kanal die Werte aufschreiben und mit der channels.conf vergleichen

su
    kwrite /home/knoppix/vdr/channels.conf

8. pit1958

pit1958 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

kdetv und xawtv sind für analoge TV-Karten.

Es gibt (irgendwo) xawtv4, damit kann man digitale Karten ansteuern.

9. killa187

killa187 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

problem ist ich kann die cd nicht booten sobald der analog empfaenger ausgeschaltet ist ..was er aber sein muss damit ich sat auf den pc schauen kann ... komisch unter win kein problem und linux bootet nichtmal

10. peter_weber69

Punkte für Erfolge:
    6

WAS????
    das gibt es nicht, nä nä nä nä, unmöglich

Receiver einschalten, Linux booten, wenn der boot beginnt, Receiver ausschalten