1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von peter_weber69, 21. Juli 2005.

  1. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Nochmal zu

    Es gibt doch ein Argument, daß eine Möglichkeit eingebaut wird, direkt im MPEG-2 Format abzuspeichern: der Zeitbedarf!! Bei mir sollte die Konvertierung der demultiplexten Datei einer einstündigen Aufnahme in das MPEG-2 Format über 4 Stunden dauern :-( :-( :-(

    Das halte ich für ziemlich unzumutbar ....

    Und eine Möglichkeit einer direkten Konvertierung von .vdr -> .mpeg2 habe ich nicht finden können ...



    MfG

    Eugenie
     
  2. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Jup - aber damit bekomme ich auch keine MPEG-2 Dateien direkt aus dem .VDR-Format.

    Irgendwie finde ich diese 2fache Konvertierung ziemlich schwachsinnig - selbst auf Windows wird direkt im MPEG-2 Format abgespeichert ...

    Und ausgerechnet bei Linux mit der sonst so gepriesenen Wahlfreiheit gibt es keine?



    MfG

    Eugenie
     
  4. peter_weber69

    peter_weber69 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Wer mehr plugins haben will als jene die auf der CD sind, sollte das VDR install script von zulu (Marc) probieren:
    http://www.zulu-entertainment.de/download.php?group=VDR

    setzt eine HD Installation voraus!
     
  5. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Hallo,

    habe heute Nacht mit Peters VDR-Version den ersten 'harten' Aufnahmetest gemacht - und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, daß die Aufnahme tatsächlich in 2 GB-Bruchstücke aufgeteilt wird :-( :-(

    Ich hatte dieses schon befürchtet, da das Splitting im Setup weder abzustellen noch größer als 2 GB einzustellen ist.

    In welcher Kofigurationsdatei ist das möglich? Am besten ganz abstellen, aber mindestens 6 GB groß (also ca. 4 Stunden Aufnahme) sollten die Abschnitte schon sein ...

    Nachtrag: womit friemle ich die gesplitteten Dateien jetzt zusammen und ist das überhaupt möglich ohne merklichlichen Übergang?



    MfG

    Eugenie
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2005
  6. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Hallo Peter!



    Danke für den Tip - aaaaaber:


    ist für mich im Moment das KO-Kriterium. Bis ich es geschafft habe, deine VDR-Version in meine SuSE-Installation einzubauen, wird noch viel Wasser den Fluß runterkommen ....



    MfG

    Eugenie
     
  7. peter_weber69

    peter_weber69 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Warum installierst Du nicht den VDR gleich auf suse?
    oder schaffe dir eine freie Partition und verwende dualboot.

    Die 2GB kannst einfach in den OSD Einstellungen ändern.

    oder Zusammenfügen mit:
    cat ...002 >> ....vdr
    hier wird die 2. Datei an die 1. angehängt

    Außerdem gibt's zig Lösungen um Aufnahmen umzuwandeln bzw gleich auf DVD zu brennen
    Stichwort burn plugin oder es gibt auch scripte, oder .....

    mit setup.exe ist's halt nicht getan.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Mal mit Projctx Probiert? Setze ich seit längeren ein und bisher nie Probleme gehabt.

    Der VDR kann zwar nicht Framgenau schneiden (nur I-Frame), aber das reicht aus.


    In 4 Stunden bekomme ich mit vdrconvert eine komplette DVD erstellt :eek:
    Die Konvertierung ist im prinzip eine Kopieraktion, warum sollte das solange dauern?

    Was erhälst Du? Die geannten Programme geben imho mpv und mpa (bzw. ac3) aus. Diese kann amn Problemlos weiterverarbeiten, oder benötigst Du zwingend eine gemultplexte mpeg datei? DVD Authoring Programme müssen dann eh wieder demultiplexen.

    Das ist korrekt und lässt sich icht größer stellen. Der Grund findet sich auch hier in der Historie (damals max. 2 GB Dateigröße). Aber bei einer DVD ist das auch nicht anderes.

    Einfach zusammenkopieren, hat ja hier schon jemand geschrieben.Es gibt dabei keinen Übergang.

    whitman
     
  9. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Hallo Peter!

    Weil ich davon ausgehe, daß Dein VDR sich nicht so einfach portieren läßt ;-)

    Schlecht - dann müßte ich für jede Aufnahme ein Reboot machen und der eigentliche Linux-Rechner wäre solange stillgelegt ....


    Wo genau? Ich habe nur eine Stelle gefunden, an der ich den Wert nur * verkleinern* konnte, aber nicht - wie von mir ja gewünscht - vergrößern ....


    Uups - ich habe bei der ganzen Friemelei mit dem Spezialzeugs nicht erwartet, daß dies mit grundlegenden Befehlen geht <blush>


    Ich merke schon - ihr wollt mich dazu bringen, die Sachen gleich auf DVD zu brennen <bg> - dabei möchte ich sie doch vorerst nur als MPEG-2 auf der Platte haben ....


    Das erwarte ich auch nicht - deswegen löchere ich ja auch so. Schließlich möchte ich ja den großen Vorteil von Linux auch für mich nutzen - nämlich eine auf den persönlichen Bedarf zugeschnitte Lösung :) :)



    MfG

    Eugenie
     
  10. killa187

    killa187 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    hallo,habe die cd mal ausprobiert aber ich komme nicht weiter....
    habe eine skystar 2 karte ... die signalqualitaet ist auch ausreichend..soweit war ich schon ;-)
    nur kommt nie ein bild und immer nur der text NO SIGNAL ... habe auf dvb S umgestellt ..kein bild...meckern tut die cd auch immer ..angeblich keine channels.conf zu finden ..bitte helft mir da ich das projekt an sich sehr gut finde ...

    kann mir jemand ne schritt fuer schritt anleitung geben was ich machen muss damit da nen bild kommt.... helf euch auch gerne dafuer bei windows problemen ;-)