1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von peter_weber69, 21. Juli 2005.

  1. peter_weber69

    peter_weber69 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    man kann auch die channels.conf editieren.

    liveCD Mode:
    kwrite /home/knoppix/vdr/channels.conf

    nach HD install
    kwrite /var/lib/vdr/channels.conf
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Der VDR selbst ist, wie schon geschrieben wurde, auf Benutzung am Fernseher mit Fernbedinung ausgerichtet. Der VDR Nenutzer erledigt die "Administration" problem los über die Fernbedinung. Schwierige Aufgaben, wie umbennen passieren seltener. Wenn man es über einen PC machen will bieten sich Tools wie VDRAdmin oder xxv an. Diese Tools arbeiten mittles Browser und lassen dann auch Texteingaben zu. Vielleicht lässt sich das auch die Live CD bringen?

    whtiman
     
  3. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Hallo Peter!

    Erst einmal Danke für Deine ausführliche Antwort :)




    Mein Problem war - oder ist es eigentlich immer noch - daß ich immer die Meldung beim Abspeichern bekomme, daß ich keine Schreibberechtigung besitze.

    Wenn ich es über die root shell mache, wird zwar abgespeichert(?) (zumindest kommt keine Fehlermeldung), aber beim Schließen von KWrite kommt dann die Meldung, daß die Änderungen noch nicht abgespeichert sind. Daher weiß ich nicht mit Bestimmtheit, ob die Änderung erfolgreich war <g>




    Das hatte ich schon gemacht :)


    Keine Chance (plug in), daß man dies ändern kann? Die Qualität über DVB-T ist so schon so - zumindest sehr häufig - ziemlich grausig. Da würde ich schon gerne das gesendete Format direkt als MPEG 2 abspeichern können, um keinen weiteren Qualitätsverlust durch das Konvertieren zu bekommen ...



    MfG

    Eugenie
     
  4. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Danke - da habe ich ja schon mal etwas zum 'googeln' :)



    MfG

    Eugenie
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Nein ein Plugin kann ncihts ändern. Es wird zwar immer wieder mal diskutiert auf TS zu wechseln, aber bislang ist das ncith in sicht.
    Aber es besteht auch kein dringender Bedarf, da es kein Qualitätsverlust besteht. Es handelt sich nur um ein andres Containerformat, welches die orginal MPEG Daten beherbergt.Die "Konvertierung" ist nur ein Demultiplexing, welches auch mit ProjextX funktioniert.

    whitman
     
  6. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Ah - danke für die Erläuterung :)

    Obwohl - mit Demultiplex verbinde ich mit meinem Halbwissen irgendwie auch die Trennung von Ton- und Bilddaten. Mit dem demultiplexen von MPEG-2 Dateien habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht (nicht mehr synchron anschließend) ....

    Aber schauen wir mal ....



    MfG

    Eugenie
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Genau die Trennung von Bild- und Tondaten. Bezüglich der Syncrinität hatte ich biher nur selten Probleme bei einigen alten Version von pvastrumento. Ansonsten egal ob pvastrumento, vdrsync oder projectx, alles schön syncron.
    Letztendlich ist der ganze Transportstream auch multiplexed und muss vom Empfänger auseinander genommen werden.

    whitman
     
  8. pit1958

    pit1958 Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Das klappt ja recht gut!

    Vielen Dank von einem, der schon lange Linux nutzt, aber den VDR nie kapiert hat. :D

    Ich möchte mal anmerken, dass eine AverMedia 761 und eine Terratec Cinergy T2 ohne Probleme laufen.

    Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie mach man weiter, wie kann man weitere Plugins einarbeiten?
    Soweit ich es mal verstanden habe, kann man z.B. mit der c't VDR Distribution auch die Filme schneiden und auf DVD brennen, oder?

    Ich finde allerdings, dass die VDR-Konfigurationsdateien recht wirr über das ganze System verteilt sind, welche sind denn nun maßgebend?

    Unter /var/local/ konnte ich keine VDRconfig finden.

    Ich habe übrigens in der /usr/local/bin/vdrstart alle Pfade nach /home/USER/usw. geändert.


    [size=-1][/size]
     
  9. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein: ich habe 3 MPEG-2 Dateien zwecks schneiden mit Mpeg2Schnitt durch PVAStrumento demultiplexen lassen und hatte 3x nichtsynchrone Ergebnisse :-(

    Daher schneide ich jetzt lieber im original MPEG-2 Format mit VideoReDo. Geht Framegenau und schnell :)



    MfG

    Eugenie
     
  10. peter_weber69

    peter_weber69 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    ist angedacht.

    Hast Du wirklich su (Superuser) verwendet:
    su
    kwrite ...

    Bitte im vdr-wiki eintragen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanotix_-_VDR_Live_CD#Lauff.E4hige_DVB-Karten.2FBoxen

    Kann man alles,
    Ein Anfang für mehrere plugins wäre mal das installscript von zulu für kanotix-vdr
    http://www.vdr-portal.de/board/thre...d=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3
    http://www.zulu-entertainment.de/page/klick.php?d=x-vdr