1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von peter_weber69, 21. Juli 2005.

  1. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    steht doch bei den von Peter angeben links dabei

    über die OSD-Steuerung

    mfg erbse
     
  2. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Muß ich dann noch einmal durchforsten - hatte da bisher nix gefunden, deswegen meine Frage hier ....


    Danke - habe mit der Bedienung noch kleine Probleme, da die meisten Auswahlen *nicht* mit der Maus anwählbar zu sein scheinen und auch häufig auf die Tastaturbefehle wohl etwas träge reagiert wird - beispielsweise habe ich beim 'Sender editieren' es bisher nur geschafft, Zeichen zu löschen, aber nicht, neue einzugeben :-(

    BTW editieren - wie kann ich die Zeichen 'y' 'x' 'c' 'v' eingeben, wenn ich sie gleichzeitig für die ODS-Steuerung benötige (wie gesagt, auf Mausklick wird nicht reagiert) ...



    MfG

    Eugenie
     
  3. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Ach ja - danke für die schnelle Antwort :) :)



    MfG

    Eugenie
     
  4. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Habe es inzwischen gefunden :)

    Leider steht nicht dabei, wie ich die Änderung für ein Live-CD - System zumindest temporär speichern kann <bg>

    Irgendwie für ein per CD gestartes System nicht praktisch :-(



    MfG

    Eugenie
     
  5. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    mhm so richtig verstehe ich net was du meinst? die Tasten funktionieren doch nur dann als Steuerung sobald das Xine-Ausgabefenster aktiviert ist oder halt im Vollbildmodus...

    ich habs gleich installiert :) und bin auch noch am Testen, da ich irgendwie nie richtig Zeit zur manuellen Installation von VDR hatte...
    aber ich denke mal du musst erstmal nen homeverzeichnis einrichten auf der HDD und dann kannste dir da auch das VDR-Aufnahmeverzeichnis hinlegen...und denk dran FAT,FAT32,VFAT geht ohne Probs aber auf NTFS schreiben würde ich lieber sein lassen...

    mfg erbse
     
  6. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Was ich meine bzw. gemacht habe: mit 'm' das OSD aufgerufen, Kanal und anschließend 'Editieren' mit 'y' ausgewählt (mit Maus geht das auswählen ja nicht).

    So weit, so gut

    Dann wollte ich den Kanalnamen ändern und habe die überflüssigen Buchstaben gelöscht. Dann begann das Problem: ich konnte keinen neuen Text eingeben, die Namenszeile blieb leer.

    Und an dem Punkt stellte sich mir dann in logischer Konsequenz die Frage, wie ich - wenn man die Tasten 'y' - 'v' für die OSD-Steuerung braucht, sie gleichzeitig im Editiermodus für eine Texteingabe nutzen kann ...


    Mit dem installieren will ich mir Zeit lassen, da auf dem Linuxrechner eine 8.x Suse - Ausführung ihren Dienst versieht. Und ich denke, da kann ich die Live-CD nicht so einfach rüberbügeln <g>


    Ansonsten wollte ich in mein normales Home-Verzeichnis (kein NTFS, da von vornherein Linux) die Aufnahmen reinschreiben lassen, da dort ca. 40 GB Platz ist ....



    MfG

    Eugenie
     
  7. DaDam

    DaDam Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    du musst die buchstaben mit den pfeiltasten hoch und runter auswählen. Eine Eingabe über die Tastatur ist nicht möglich. (höchstens zahlen).
    Du musst immer daran denken, dass VDR für eine Bedienung mit einer Handelsüblichen Fernbedienung ausgelegt ist.
     
  8. Eugenie

    Eugenie Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Auf diese umständliche - selbst für Linuxverhältnisse - Variante muß man erst einmal kommen ;-)

    Danke für den Tip :)


    Habe zwar für die Karte eine Fernbedienung, aber noch nie genutzt - wenn ich den VDR 'administriere', sitze ich selbstverständlich immer am Rechner und möchte es deswegen auch mittels Rechner (genauer gesagt per Maus und Tastatur) erledigen <bg>

    Dafür erst die Fernbedienung suchen, sie konfigurieren und dann mühsam mit ihr die Einstellungen machen - ist mir ehrlich gesagt zu umständlich ;-)



    MfG

    Eugenie
     
  9. peter_weber69

    peter_weber69 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    Wie hast Du dich eingeloggt.
    Bitte als normaler user einloggen.
    Da sollte es den Kanalauswahl Button geben.
     
  10. peter_weber69

    peter_weber69 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Video Disk Rekorder (VDR) für DVB-S/C/T, CD booten, fernsehen/Aufnahme/timeshift

    a)
    kwrite /usr/local/bin/vdrstart

    für Live Mode muß in diesem Fall aber noch unionrw eingeschaltet werden.
    1. Post vdr-portal.de






    Steht alles im VDR-Portal 1. Post
    Permanentes Heimverzeichnis einrichten:
    [​IMG]

    b)
    m
    y

    c) im .vdr Format=MPEG-PES (kann mit z.B PvaStrumento in MPEG umgewandelt und als DVD gebrannt werden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2005