1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von madmax25, 28. Mai 2013.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Video digitalisieren

    Ich meinte natürlich zusätzliche Hardware, außer der bereits genannten.

    Den Video-Grabber will ich noch haben (und evtl. noch die zweite Stromversorgung für die Platte des Zappix, was ich aber erst noch von meinen weiteren Erfahrungen mit der vorhandenen Hardware abhängig machen will), darüber hinaus will aber nichts mehr bzw. so wenig wie möglich.

    Insbesondere will ich Ausgaben von mehreren Hundert € für einen weiteren Reciever vermeiden.

    Die Bedienung des Video-Grabbers stelle ich mir so vor, dass ich das damit am PC eingespeiste Signal dort anschaue und aufnehme, aber den Sender über die Fernbedienung des 9900C wähle.

    Dass das alles nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir bewusst, aber wenn ich das nicht wenigstens auf diese Weise hinkriege bzw. versuche, ist der 9900C nur noch Elektronikschrott, der vor sich hin staubt.

    Was den Zappix betrifft, da muss ich mir noch das DVR-Studio anschaffen, dann klappt es auch mit der Verarbeitung. Ich will nur noch einige Versuche abwarten, um zuverlässige Aufnahmen zu gewährleisten.

    Ja stimmt schon.
    Der Eingang des Video-Grabbers soll an den 9900C und ausgangsseitig soll er an den PC.
    Aber ich will dabei auf jeden Fall sicherstellen, dass das auf eine Weise geschieht, die ohne Beteiligung des Pin 8 am SCART funktioniert (um mir die nervige Quellenumschaltung zu ersparen), aber ich will trotzdem eine automatische 16:9/4:3-Umschaltung schaffen.
    Ich bin mir leider nicht sicher, ob in der Composite-Verbindung Signale dabei sind, die beim TV eine entsprechende Umschaltung des Seitenverhältnisses bewirken.

    Das mit den 52 Sendern war nur eine Randbemerkung unabhängig vom Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Video digitalisieren

    Na dann ist ja alles klar.

    Ich habe hier zum Schluss noch ein mal einen Vergleich (von Qualität und Handhabung kenne ich beide Geräte nicht):

    Video-Grabber (ca. 20 €):

    + niedriger Preis

    - schlechte Bild Qualität
    - schlechte Handhabung
    - hoher Strom Verbrauch

    DVB-C Stick hier z.b. Hauppauge WinTV-HVR-930C (ca. 65 €)

    - hoher Preis

    + Digitale Sender direkt im PC, dadurch sehr gutes Bild
    + Gut zum Bedienen, da nur ein USB Anschluss erforderlich,
    mit eigene Fernbedienung
    + geringer Stromverbrauch, da nur USB Anschluss erforderlich
    + Aufnahmen werden in bester Digitaler Qualität gespeichert
    + mit Composite-/S-Videoeingang
    (kannman also auch als Video-Grabber nutzen)

    einfach mal durch Lesen:
    Hauppauge WinTV-HVR-930C Test Externe TV- / Video-Karte

    Hauppauge Computer Works
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Video digitalisieren

    Dass so ein DVB-T-Stick die bessere Wahl wäre, will ich gerne glauben.
    Mir geht es jedoch darum, dass der 9900C bei dem ganzen Projekt noch beteiligt ist, damit er nicht ganz so überflüssig wird.