1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Video Anschluß am AV Receiver

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Hose, 14. Mai 2005.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Video Anschluß am AV Receiver

    Na ja!Es sind ja 3 Geräte (Sat-Receiver,PS2,und DVD Player) über die digitalen Anschlüsse angeschlossen.
    Praktisch wäre es wenn man die PS2 anstellt und es geht der Fernseher und der AV Receiver auf den richtigen Sound Kanal dies alles über den AVR geschaltet!
    Oder das automatisch das richtige Bild zum Ton kommt wenn ich den Eingang z.B. DVD Player einstelle.
    Bis jetzt muß ich immer beides von Hand einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2005
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Video Anschluß am AV Receiver

    Bei diesen Sachen, wie AV oder auch überhaupt Anschlüsse, Umschaltautomatiken, sind wir ein Entwicklungsland.

    Das hinkte schon immer hinterher. Ein ganz großes Kaufkreterium war bei mir schon immer die AV Anschlüssen, da musste man immer aufpassen.

    digiface
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Video Anschluß am AV Receiver

    Die Einstellungen - Audio - haben ja mit der - Video/Bildübertragung an deinen TV - nichts zu tun.
    Wenn du die Audio - Einstellungen( Eingänge ) pro angeschlossenes Gerät richtig konfig. hast, schaltet dein Reciever automatisch.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Video Anschluß am AV Receiver

    Wenn Du das durchschleifst wird es auch so sein wie Du willst.
    Nur wie gesagt, einmal müßtest Du schon den TV auf AV einschalten.

    Harman hat solch eine Funktion, wenn man den Fernseher einschaltet, dann schaltet sich der Reciver,wenn er im Stand by war, automatisch ein. ;)
    Harman waren die ersten Hersteller, die das Potential für Verstärker als Gegenstück zum schlechten Ton eines Fernsehers erkannten. Oder sagen wir besser: als Verbesserung des Tones beim Fernsehen und das zu einer Zeit, wo von Heimkino noch garnicht die Rede sein konnte.
     
  5. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Video Anschluß am AV Receiver

    Habe hier folgendes Szenario:

    DVD-Player und SAT-Receiver per Komponente an den Receiver angeschlossen, VCR per S-Video an den Receiver.
    Vom Receiver geht ein Komponentenkabel an den Proki.

    Der Vorteil liegt auf der Hand: Es muss nur ein Komponentenkabel zum Projektor verlegt werden (immerhin 5 Meter). Wenn der Proki eingeschaltet ist, kann ich einfach am Receiver zwischen SAT, DVD, VCR umschalten, ich höre den entsprechenden Ton über die Anlage und ich sehe am Proki sofort das entsprechende Bild. Im Falle des VCR wird das Bild auch direkt vom Receiver von S-Video nach Komponente gewandelt. Weiterhin blendet der Receiver einige Informationen ins Bild ein, wenn man mag (z.B. Bitrate, DSP-Programm, Soundfeldparameter, Lautsprecherlevel...)
    Die Fernbedienung des AV-Receivers steuert dann auch gleich die Geräte, die das Bild liefern. Stelle ich also auf SAT, kann ich mit der Receiver-Fernbedienung auch gleich die Sender umschalten, schalte ich auf DVD, springe ich mit der gleichen Fernbedienung von Kapitel zu Kapitel, ist der Fernsehabend beendet, schalte ich alle Geräte, auch den Proki mit dieser Fernbedienung ab.
    Ich finde das sehr komfortabel, beim nächsten Receiverkauf wären die AV-Funktionalitäten und Fernbedienungsmöglichkeiten auf jeden Fall mit kaufentscheidend. Vielleicht kauft das Gerät dann auch schon ein und räumt auf ;)
    In Verbindung mit einem TV müsste natürlich das Komponentensignal über einen entsprechenden Adapter zugeführt werden, da die aktuellen TVs ja noch auf Scart setzen. Oder man würde komplett mit S-Video verkabeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Video Anschluß am AV Receiver

    Einen Komponentenanschluß hat der o.g. Receiver auch!
    Proki scheint ein Projektor zu sein oder? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Video Anschluß am AV Receiver

    Ja wenn er dann auch die Formate wandeln kann, bist Du auf der Gewinnerstraße. ;)

    Proki ist Projektor, ja.