1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viasat Lettland

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von deepbluesky, 12. April 2012.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Viasat Lettland

    Davon gehe ich aus daß sie ihm reichen. Er nutzt bisher nur 13E für russisches FTA mit einem simplen Kaon 570CI und stuft sich als absoluter Anfänger ein.

    Eine Dreambox hat er auch noch in Besitz aber darin die Originalkarte zu betreiben, könnte Probleme diverser Art verursachen, von denen ich ihm abrate, wenn er nicht bereit ist, Zeit und Risiko zu investieren. Es wäre schön mit einem einzigen Receiver alles abzudecken aber das Abo wird er wohl nur mit Originalreceiver abschließen und zu dem rate ich ihm auch zumindest für den Anfang.
     
  2. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Viasat Lettland

    Der Hauptvorteil des kostenpflichtigen Receivers scheint die PVR-Funktion zu sein, ist eben die Frage, ob er die überhaupt "braucht". Wenn man sieht, was der dann im Vergleich zum Rest kosten soll, dürfte es das wohl eher nicht wert sein. Das Standarddings (SD) scheint nicht mal einen EPG zu haben...
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viasat Lettland

    Danke für die Zusatzinfo.

    Im Vergleich zu den Kosten des benötigten Spiegels samt Installation dürfte der Receiver das kleinere Übel sein. Für Athen werden mindestens 1.80m Offset gefordert wohl gemerkt von höchster Effizienz wie sie z.B. Prodelin oder Channel Master bieten. Um die Schlechtwetterreserve (die v.a. in der Winterregensaison notwendig ist) zu erhöhen, wären z.B. 2.30m Famaval anzuraten. Es besteht natürlich das Risiko daß der neue Astra 4B Nordic Beam, zu dem die besagten Frequenzen wechseln könnten, die Region mit noch schwächerem Signal versorgt. Aber auch ein Wechsel auf DVB-S2/8PSK 9/10, um mehr Sender auf den Frequenzen unterbringen zu können, würde die empfohlene Spiegelgrößen weiter erhöhen. Heute erreicht man mit 2.30m einen C/N von etwa 10dB wobei im letztgenannten Fall mindestens 11dB notwendig sind (ohne Schlechtwetterreserve) für einen grenzwertigen Empfang. Somit ist die Antenne das teuerste Glied in der Kette. Wird sich zeigen ob er sich das leisten kann/will.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Viasat Lettland

    Aber 8PSK 9/10 ist schon allein im Kerngebiet mit den Minischüsseln kaum zu machen.

    Die 8PSK 3/4 TP sind ja schon die ersten, die ausfallen.

    Vielleicht 8PSK 5/6; alles andere halte ich für unrealistisch.
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viasat Lettland

    Ich weiß nicht welchen C/N 33-45cm im Kerngebiet liefern. Momentan geht man nicht höher als 8PSK 3/4 was schon 7.9dB als unterstes limit setzt.

    8PSK 5/6 was >9.4dB erfordert, wird z.B. beim georgischen Magti TV auf dem Astra 1G East Beam, beim kroatischen MaxTV auf 16E oder beim polnischen Cyfra+ auf 13E verwendet.

    8PSK 8/9 was >10.7dB benötigt sieht man z.B. beim ukrainischen Zeonbud auf dem Astra 1G West Beam.

    Aber 8PSK 9/10 konnte ich bei keinem europäischen Paket finden. Dein Einwand in Gottes Ohr.
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Viasat Lettland

    Interessantes Thema!

    Marcin, was veranlasst dich zu dieser Annahme? Selbst getestet oder nur gehört?

    Im großen Gold-Paket von Viasat Litauen sind folgende Sender drin:

    LT-Inlandskanäle (nur litauische Sprachoption):
    LTV (erstes Litauisches Inlandsfernsehen)
    LTV World, ehemals LTV2 (der ist eigentlich FTA!)
    TV1 (Privatsender von Viasat, LT)
    TV3 (Privatsender von Viasat, LT)
    TV6 (Privatsender von Viasat, LT)
    Baltijos TV (Privatsender, LT)
    Lietuvos ryto televizija (Privatsender, LT)
    TV8 (Privatsender von Viasat, LT, soll das litauische Sixx werden)

    Pay-TV (hier funktionieren alle angebotenen Sprachoptionen):
    Diva Universal
    TV1000 Premium
    TV1000 Action
    TV1000
    TV1000 Russkoje kino
    TCM+Cartoon
    Viasat Sport Baltic
    Viasat Sport Golf
    Animal Planet
    Discovery Channel
    National Geographic
    Viasat Nature
    Viasat Explorer
    Viasat History
    CNN
    EuroNews
    BBC World
    Russia Today
    ТВЦ
    НТВ-Мир
    Россия РТР
    TV3+
    PBK
    СТС
    Cartoon Network
    Disney Channel
    Playhouse Disney
    Disney XD
    Nickelodeon
    VH1
    MTV Europe
    E! Entertainment
    Playboy TV Europe
    MTV Europe HD
    National Geographic Channel HD
    Private Spice


    Im Silber-Paket entsprechend weniger. Das Starto-Paket (vornehmlich Inlandskanäle und ein paar Pay-TV wie MTV) wird irgendwie gar nicht mehr aktiv vermarktet, in den Preislisten taucht es aber noch auf.

    Normalerweise grenzt Viasat die Märkte streng gegeneinander ab, nur die Inlandskanäle von dem Land, in dem die Karte erworben wurde, lassen sich auch tatsächlich empfangen.

    Zumal sich die Varianten von TV3 in allen baltischen und auch skandinavischen Ländern stark unterscheiden, es sind eigenständige Sender und nicht nur ein Sender mit verschiedenene Sprachoptionen.

    Daher wundere ich mich gerade ein wenig über deine Aussage, ich kenne das - wie gesagt - nur so, daß man seine eigenen Inlandssender sehen kann.

    Falls sich noch jemand für die Kosten interessiert (kann immer nur für Litauen sprechen), der Receiver kostet einmalig 663 Lt (189,93 EUR), dazu kommen einmalig 100 Lt (28,65 EUR) Aktivierungsgebühr (Vienkartinis kortelės aktyvavimo mokestis).

    Jährliche Servicepauschale (Metinis kortelės aptarnavimo mokestis) 59 Lt. (16,90 EUR)

    Mindesvertragslaufzeit 36 Monate

    Preise der Pakete siehe Preisliste (Standartinis kainynas ): Standartinis kainynas - siehe Dritter Punkt "Nur Empfänger" (Tik imtuvas)

    Gold - 65 Lt. (18,62 EUR)
    Silber - 35 Lt. (10,03 EUR)
    Starto - 19,90 Lt. (5,70 EUR)
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Viasat Lettland

    Auf jeden Fall! Den Receiver musst du sowieso kaufen und mit der ganzen NDS-Geschichte und pairing ist es immer sehr riskant. Russische Sender gibt es ja zu Hauf bei Viasat Baltic, diese sind auch wirklich in allen drei baltischen Paketen mit drin und identisch.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viasat Lettland

    Viasat Litauen: Mindesvertragslaufzeit 36 Monate
    Das ist schon mal extrem heftig.

    De Originalreceiver sollte meiner Meinung nach immer bereit stehen. Ich bin kein Spezi was NDS Systeme angeht aber es scheint wohl größere Unterschiede zwischen Videoguard und Videoguard zu geben je nach Paket. Bei einigen geht die Karte in bestimmten Alternativreceivern, bei anderen wiederum nicht und manchmal ist der Betrieb auch riskant weil diese zerstört werden kann. Ein Laie würde ein zu großes Risiko eingehen.

    Russische Sender sind auch in Athen auf anderem Weg leichter zu beziehen. Kartina TV per IPTV wäre eine Möglichkeit oder 4W/9E/13E/53E/75E mit einem motorisierten 1m. Bei mindestens 1.80m kann man motorisiert noch locker 36B/60E/90E anpeilen und im Offset das zirkulare C-Band von 40E/49E/80E/90E. Auch wenn nicht alles voll empfangbar ist, die Auswahl ist dann unglaublich groß.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Viasat Lettland

    Die 36 Monate sind heftig und auch die Preise für die Pakete.

    Wenn man mal bedenkt, daß eine gute Freundin von mir als Näherin in LT mit ca. 360 EUR monatlich auskommen musste. Deutschland schien für sie wie das Paradies, nur hat sie nicht damit gerechnet, dass eine 2-Zimmer-Wohung mit Nebenkosten auch monatlich 500 EUR kostet, da bekommst in LT mal eben eine Villa zur Miete.

    Noch mehr OT: Nun ja, die Frage ist eben, ob ein Balte nun wirklich vornehmlich russische Sender sehen will :)

    Das hängt in erster Linie von der Einstellung und dem Nationalitätsstolz zusammen. Meine Bekannten und Freunde aus LT sehen sich jedenfalls als Litauer und wollen mit Rußland und der russischen Sprache nichts zu tun haben, die sind allerdings wie ich auch erst knappe 30. Russisch beherrschen sie zwar von der Sprache her (Pflicht in der Schule und früher gab es nur russisches Fernsehen, LTV gibt es erst seit 1991), aber einige können nicht mal das kyrillische Alphabet.

    Meine Nachbarn sind Esten, die haben dazu ein ganz anderes Verhältnis, sind in der UdSSR aufgewachsen und haben kein Problem damit, russisch zu sprechen. Das ist aber auch eine Generation weiter, ich schätze die mal auf so Mitte/Ende 50.

    Dann gibt es hier noch zu Hauf Spätaussiedler aus Russland, die können kaum Deutsch, wollen aber auf jeden Fall Deutsche genannt werden, unterhalten sich aber vornehmlich in Russisch.

    Der Schabe sagt jetzt: Wem sollschs do au no rächt mache?

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viasat Lettland

    Ähnliche Probleme gibt es auch in der griechischen Gesellschaft. Auch dort gibt es nicht wenige die aus Gebieten der ehemaligen UdSSR eingewandert sind. Ein Teil ist in der neuen Gesellschaft nicht angekommen, andere haben es geschafft, beide Welten zu kombinieren und das Beste für sich herauszupicken trotz der teils großen Schwierigkeiten im jeweiligen Umfeld. Einwanderer aus dem Baltikum sind jedoch sehr selten und kommen wie in diesem Fall durch Heirat in das Urlaubsparadies, dessen herbe Realität sich erst auf dem zweiten Blick erschließt. In jedem Fall begrüße ich dies angesichts des vereinten Europas von dem wir so lange sprechen. Und wenn jemand die Sprache bevorzugt mit der er/sie sich am meisten identifiziert, warum nicht ? So lange man sich nicht in einem Ghetto verbarrikadiert und ganz die lokale Kultur verweigert, kann ich das nur als Bereicherung für die gesamte Gemeinschaft werten. /OT