1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viacom Sender: Sendequallität, etc

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Kazuto, 2. September 2010.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Wenn man Vollpixeldarstellung wählt und Overscan deaktiviert dann hat man bei bei den Viacom Sendern in der Tat oben nen weissen Streifen.

    Ist schon nervig aber ich frag mich warum die das machen.
     
  2. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Da hier ja anscheind sehr großes Interesse, an der technischen Ausstattung von M*V Networks besteht, werde ich mal ein bisschen Licht ins dunkle bringen:

    Also, zugeführt werden die Sender mittlerweile komplett digital, da wird nichts mehr analog abgegriffen.

    M*V Central/Germany wird seit ca. Ende 2002 digital in den Äther geschickt,Nicke*odeon (ehemals M*V2Pop) erst seit Dezember 2005.
    Die beiden V*va Sender, die es damals noch gab, werden soweit ich informiert bin, seit Anfang 2000 schon komplett digital abgewickelt.

    Für das schlechte Bild gibt es mehrere Gründe:
    1. Ist die Technik, die in Berlin verwendet wird, schon über 10 Jahre und älter, also noch ganz aus der Anfangszeit des digitalen Fernsehens.

    2. Massive Kosteneinsparungen bei Transponderkapazitäten, daraus resultierend sind eine schlechte Bitrate und keine volle PAL-Auflösung.

    3. Dadurch das die Sendesignale vor dem Uplink nochmal in die Londoner Zentrale geschickt werden und dort auch nochmal durch sämtliche Encoder gejagt werden, entstehen nochmals deutliche Qualitätseinbußen, die auch durch Weichzeichner und Co. nicht mehr auszugleichen sind.

    Ihr seht also, es läuft einiges schief bei M*V Networks. Wenn mal ein bisschen Geld in neue Technik investiert würde und man sich vorher mal besser absprechen würde zwischen Berlin und London, dann hätte man durchaus mal die Chance, ein relativ ordentliches Signal auf die Beine zu stellen.

    Aber so wie es im Moment läuft, sehe ich da wenig Hoffnung auf Besserung, leider...

    Ps: Habe vorsichtshalber mal einige Wörter unkenntlich gemacht, bevor ich wieder böse Breife nach Hause geschickt bekomme. Aber ich denke jeder weiß trotzdem noch, was gemeint ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2010
  3. io3on

    io3on Guest

    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    wieder :confused:
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Das wir so eine Art horizontale Austastlücke sein, die gewöhnlich ohnehin verdeckt ist.
     
  5. Kazuto

    Kazuto Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    da ich gerne und viel aufnehme, habe ich mal son paar aufnahmen verglichen: 22 Minuten jewels Nick Germany, Nick Austria und Disney Channel:

    Nick Germany: 504 MB, rauschen im bild
    Nick Austria: 522 MB, mehr verpixelt als die Deutsche Version des senders, nur das logo ist deutlich schärfer
    Disney Channel: 850 MB, super quallität ;)
     
  6. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Ja, die haben es nicht so gerne, wenn solche Details an die Öffentlichkeit gelangen.
     
  7. Doom8

    Doom8 Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Also für mich ist NICK Austria immer noch die bessere Variante, weil das Bild viel schärfer ist. Und die Klötzchen sind nicht so schlimm ;) Hab mal ein Bildvergleich von NICK Germany und NICK Austria gemacht (links NICK Germany, rechts NICK Austria): [​IMG] da sieht man sofort, dass das Bild rechts viel besser ist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2010
  8. io3on

    io3on Guest

    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Naja, der Unterschied ist eher minimalistisch. Also ich bin fast nicht in der Lag was zu erkennen.

    Das dumme an Nick Austria ist nur, dass dort ab 20.15 Viva kommt statt CC. :(
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    Das ist normal und liegt im Digitalstandard begründet. Bei digitalem Video wird ein 4:3- bzw. anamorphes 16:9-Bild nach Standard mit einer Auflösung von 702(!) Bildpunkten pro Zeile abgetastet, d. h. 702x576 Bildpunkte ergeben das gesamte Bild. Da für die MPEG-Kompression aber Makroblöcke mit 16x16 Bildpunkten gebildet werden, muß man 2 schwarze Punkte hinzu erfinden, und kommt dann schon auf 704x576 Bildpunkte. Da bei NTSC 711x486 aktive Bildpunkte festgelegt sind, hat man sich einheitlich auf die nächsthöhere Makroblockgrenze mit 720 horizontalen Bildpunkten geeinigt.

    Darum gibt es links und rechts jeweils 9 Bildpunkte, die außerhalb des eigentlichen Bildes liegen und die eigentlich auch bei ausgeschaltetem Overscan nicht angezeigt werden dürften (es sei denn, man hat einen 16,4:9-Fernseher ;)).

    Das manchmal dort etwas anderes als schwarz zu sehen ist, kann an nicht genormter Aufnahmetechnik oder einer fehlerhaften Umrechnung liegen. Der letzte Fall ist natürlich sehr schwer festzustellen, da so eine minimale Bildverzerrung fast nicht zu erkennen ist.
     
  10. Kazuto

    Kazuto Senior Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Viacom Sender: Sendequallität, etc

    ich auch nicht. ich erkenne nur einen unterschied am logo ;) mehr eigentlich auch nicht.