1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viaccess Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dancgn10, 3. Juni 2010.

  1. dancgn10

    dancgn10 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    bin neu hier und weiss nicht so recht wo ich meine Fragen hinstellen soll...
    Etwas vielfältiger..:
    Also haben aktuell
    DVB-S mit einem Topfield 7700 HSCI -> läuft im Moment problemlos

    ABER
    1) Warum kann ich nicht wie beim Kabel (kostenlos) ARD/ZDF, ARTE HD etc. empfangen? Muss ich einen neuen Sendersuchlauf im Topfield starten?
    Habe in einer Zweitwohnung Kabelanschluß und mittels einem HD Humax Receiver bekomme ich die Kanäle ohne Probleme dargestellt.

    2) Würde gerne KBS World empfangen. Laut Verkäufer gebe es wohl häufiger Probleme mit den Viaccess-CI-Modulen. Daher empfahl er mir den Kauf eines Sat-Receivers mit Viaccess-Kartenleser (.z.B Humax).
    Stimmt diese Aussage? Oder will er mir nur ein Gerät verkaufen? Bin eigentlich mit dem Topfield zufrieden.

    Wenn ihr mir doch einen empfiehlt was haltet ihr vom SRadix HS-411VACI?

    Warum ist SRadix so wenig im Forum vertreten. Sind die etwa nicht zu empfehlen?!?

    Vielen Dank für alle Vorschläge und Hilfe!
    Gruss
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Viaccess Receiver

    Probleme mit Viaccess Modulen ???
    Bei sowas mal direkt in einem Topfield Forum lesen.
    Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

    Das Modul kostet 40 Euro, probiers aus.
    Wird schon gehen, wenn nicht, schicks zurück.
     
  3. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Viaccess Receiver

    Mit dem TF kannst du natürlich die HD Programme über Astra 19,2° empfangen. Dazu ist ein Suchlauf erforderlich !:confused:

    Habe auch ein Viacces Modul und kein Problem damit !:)

    Von RADIX halte ich nicht viel.:(
     
  4. dancgn10

    dancgn10 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viaccess Receiver

    @speedy:
    Nun ja, zumindest meinte es der Verkäufer
    "... Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit CI-Modulen. Es gibt ständig Problemmeldungen von den Kunden, die ein CI-Modul benutzen. Die Karte wird manchmal nicht richtig gelesen bzw. beschrieben, so dann wir oft die Karten ersetzen mußten.
    Daher würde ich Sie von einer CI-Modul-Lösung abraten. Zumal kostet ein Modul um die 100 Euro. Mit dem Geld können Sie ein einfaches, aber einen Kartenleser integriertes Gerät kaufen. Ein Humax Receiver..."
    Auszug aus der Email

    Das Problem ist das man KBS nur über ein Jahresabo bekommen kann. Pro Monat ca 40 Euro. und da ist mal ein ausprobieren schwierig...

    @ak5689:
    Nun der letzte Suchlauf ist auch schon etwas länger her (Anfang 2009). Da alles in Ordnung war wollte ich nicht ein gut laufendes System ändern.
    Aber ich werde es mal mit dem Suchlauf probieren.

    Bzgl. Radix: Gibt es denn obejktive Kriterien weshalb es sie nicht gut sind?

    Welche Programme empfängst Du denn mit dem Modul?
    Welche Karte benutzt du?

    Gruß
     
  5. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Viaccess Receiver

    Ob das der richtige (RADIX) für dich ist, mußt du selbst entscheiden. Vorteil: du brauchst kein Viaccess Modul. Vernünftiger Preis.

    Mein Viaccess Modul brauche ich für SF Fernsehen (und TSR 1/TSR2 u.a.)

    Letzter Suchlauf Anfang 2009 ? Da hast du ja den HD Start verschlafen :D
     
  6. dancgn10

    dancgn10 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Viaccess Receiver

    Wie sieht dass denn eigentlich beim umschalten aus?
    Kann ich KBS ganz normal in die Senderliste aufnehmen? Oder muss man das Gerät ausschalten und wieder einschalten wenn man ein Programmwechsel durchführt? Dauert der Kanalwechsel länger beim umschalten?
    Oder läuft alles im Hintergrund (Wechsel zwischen AStra/Hotbird/und Viaccesskanal)?

    P.S. Dachte erstmal an "never change a running system..." ;)
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Viaccess Receiver

    Der Satz ist

    1. doch sehr allgemein, da wird auf kein Modul eingegangen
    2. wird kein Receiver genannt, es wird wohl kein Modul auf der Welt geben, was mit jedem CI Receiver läuft
    und 3. der Satz mit den Karten beschreiben, die dann kaputt gehen, lässt mich dann doch etwas nachdenklich werden. ...

    Das Umschalten Zappen, dauert bei einem Verschlüsselten sender quasi doppelt so lange wie bei einem unverschlüsselten.
     
  8. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Viaccess Receiver

    Radix ist vom dt. Markt verschwunden. Ich glaube, die hatten Probleme mit Lizenzen ( SISVEL, MPEG LA, IGR oder ... ).
    Neue Firma heißt jetzt SRadix und konnte sich bisher hier nicht durchsetzen.
    Ich halte gar nichts von den Kisten. Der Service bei Garantiefällen war früher schon schlecht. ich denke nicht, dass sich da was geändert hat.
    Mein Tip : ein guter CI - Receiver und ein Viaccess-Modul extra