1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viaccess 3 -- TNT SAT Frankreich

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Digifan8, 8. Juli 2007.

1. zehensocke

zehensocke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Et9x00
    Anzeige
    AW: Viaccess 3 -- TNTSAT Frankreich

Grundsätzlich hast Du bez. TMC vollkommen recht. Aber wenn ich mir Dein Log File anschaue, dann sehe ich dort immer noch

eine ECM Länge von 12A !!!! Und TF1 (was Du offensichtlich eingeschaltet hast - wird definitiv bei ECM 142 hell! Aber bei Dir stimmen einige andere Dinge noch nicht, denn:

das sieht irgendwie sehr merkwürdig aus. Bei korrekten Einstellungen wird die Karte
    (Card System) erkannt. Bei der zitierten Meldung könnte man meinen, das bei Dir Dein
    OSCAM mit Viaccess nicht klar kommt....Ist aber erstmal nur eine Vermutung!
    Nun bin ich nicht d e r Osacm Experte, aber ich denke es würde Sinn machen, wenn
    Du mal Deine Konfig Dateien rübermorst. Bitte achte aber darauf, dass Du die AES Keys
    unkenntlich machst - oder schick mir 'ne PM. Sonst stochern wir weiter im Nebel.....:confused:.
    Mit welchem Image arbeitest Du ? Vielleicht kannst Du ja auch probeweise mal mit DVBAPI
    arbeiten - wenn's dann hell wird müsste Dein Log etwa so aussehen:

das wird noch....:cool::cool:

2. seku9876

seku9876 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Upps, das sehe ich ja jetzt erst, dass sich hier was getan hat.
    Danke für deine Antwort, das sieht doch schwer danach aus, als ob ich es damit hinbekommen werde!
    Wird aber leider ein paar Tage dauern, bis ich das austesten kann.:winken:

3. Gertrude

Gertrude Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo zusammen

ich denke, wir sollten hier bei der Erörterung nicht zu tief gehen. Tipps für die "Schalthebel" an der Oberfläche sind ok, aber Erklärungen wie man grundsätzlich OSCAM zum funktionieren bringt sollte man sich bitte woanders holen. Es sollte reichen, wenn hier beschrieben wird, welche Unterschiede zum normalen OSCAM-Betrieb zu beachten sind.

OSCAM ist per se ein Kartenleser, ermöglicht also nur den Betrieb von Originalkarten. Das wurde hier bisher berücksichtigt und das sollte auch so bleiben. Dass TNTSAT Ende letzten Jahres nicht mehr "sicher" war hat wohl auch maßgeblich zu den zwischenzeitlichen Problemen geführt. Hier sollte es wirklich nur darum gehen, wie man die bekloppten Original-Reciever vermeidet - so wie bei HD+.

4. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV

Hallo,

Eigentlich kann ich nicht verstehen das immer wieder auf kurzfristige Lösungen gesetzt wird, mehrmals habe ich hier geschrieben das es alternative Lösungen gibt.

1) Absolut gratis gibt es " TF1 SD und HD, M6 SD und HD, W9 SD auf 9° Ost Eutelsat 9A (9°E) - Toutes transmissions - fréquences - KingOfSat dazu gibt es Arte HD, BFM SD, TV5 Monde SD, TMC SD, France 2 SD, France 3 SD, France 5 SD, France Ô SD und LCP SD auf 5° West Bouquets: Bis - KingOfSat und natürlich alle freie Franzosen auf Astra. "

2) Für 4,90 euro pro Monat gibt es Bis TV auf 5° West oder Hot Bird 13° Ost. Bouquets: Bis - KingOfSat .

3) Bei einem einmaligen kauf eines CI+ Moduls inklusive einer Fransat Karte Pack Carte + CAM Fransat CI+ gibt es auf 5° West Fransat, Bouquets: Fransat - KingOfSat bei dieser Lösung ist für die HD Sender ein Receiver mit Dolby Digital Plus Kompatibilität erforderlich, TechniSat Receiver haben keine Probleme damit, natürlich ist bei dieser Lösung ein CI+ Receiver erforderlich.

Bei allen dieser 3 Lösungen können die Sendungen aufgezeichnet werden, bei 1 und 2 können diese auch am Computer bearbeitet werden, bei Lösung 3 ist dies nicht möglich.

Mit Freundlichen Gruß.

Horst.

5. nexttoyou

nexttoyou Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Das ist einfach zu erklären. Die Positionen 9° Ost und 13° Ost sind zunächst einmal nicht für jeden Zuschauer gleichermaßen attraktiv. Hinzu kommt, dass an Anlagen, die sich diesen Positionen verweigern, oft Multischalter ihren Dienst tun, die nur für zwei – schon vergebene – Positionen vorgesehen sind. Manchmal sind das auch teure energiesparende Geräte, die ohne eigene Stromversorgung auskommen und weder ausgetauscht noch ergänzt werden sollen (never touch a running system). Wer also britische, deutsche und französische Sender gleichzeitig empfangen will und den Aufzeichnungs- und Schneidekomfort eines Computers mit NAS-Archivierung (hier: rund 1000 sofort verfügbare Aufzeichnungen) usw. nutzt, kommt an OSCAM, TNTSat und Astra 19,2° Ost nicht vorbei. Die zeitweisen Kriegserklärungen seitens Anal+ an OSCAM sind da zu vernachlässigen, denn bislang habe ich zumindest dort nichts derart vermisst, dass mir der gelegentliche TNTSat-Ausfall allzu großes Kopfzerbrechen bereitet hätte. Viel schlimmer wäre da der Wegfall von Freesat …

Und ob OSCAM derart kurzfristig ist, sei dahingestellt. Es gibt immer mal wieder vom Rechteinhaber provozierte Hürden zu überwinden, das war’s. Ein Unding ist doch da die Behauptung, kostenpflichtige, spartanisch ausgestattete und ergonomisch unerträgliche Krüppelempfänger samt des Verkabelungs- und Wartungsaufwandes weiterer und wenig attraktiver Satellitenpositionen wären eine Alternative. All diese Dinge sind letztlich sehr individuelle Entscheidungen, die sich in keinem Fall verallgemeinern lassen. Last but not least: Auch jene Zeitgenossen, die keine proprietären Lösungen (unterstützen) wollen, verwenden OSCAM.

6. Gertrude

Gertrude Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo Horst,

deine vorgeschlagenen Alternativen kann man ja nutzen, wenn TNTSAT wieder mal nicht geht. ;)

In der "dürren Zeit" habe ich auch die freien Ausstrahlungen genutzt mit T90. Fraglich ist aber wie kurzfristig die sind! 5°West hat eine lange Tradition und scheint Staatspolitik zu sein. 9°Ost scheint zu existieren, weil die Privaten in die schweizer Kabelnetze wollen, ohne dort überall extra Verträge abzuschließen und Profi-Entschlüsselungstechnik zu verteilen. Solange diese Interessenlage so ist - gut für uns. Übrigens auch ein Grund, warum diese Lösung eher etwas für Enthusiasten ist: die Spreizung von 14 Grad bekommt man mit einer normalen Schüssel nicht hin. Jedenfalls nicht, wenn man auch noch Astra/Hotbird sehen will.

BIS ist offenbar ein nicht optimal geführter Laden. Für diese Behauptung steht die Informationspolitik, die Zuordnung der Smartcard auf eine bestimmte Sat-Postion, die späte HD-Einführung und nicht zuletzt die persönliche Erfahrung. Habe vor ca 3 Monaten versucht (über eine französische Adresse und frz. Bankkonto) ein Abo abzuschließen. Webformular ausgefüllt, Antrag ausgedruckt und ausgefüllt und abgeschickt - nie wieder etwas von BIS gehört.

Fransat: Feine Veranstaltung, was Bild und Ton anbetrifft. Habe übrigens einen Fransat Receiver (Marke "Freesat" :D). Der Haken bei der Sache: die Dreamboxen können den Dolby Digital+ Ton der HD-Kanäle nicht wiedergeben (weil Dream an dem Lizenzen gespart hat). Aufnehmen -ob das geht? Mit CI+? Maximal solange es der Veranstalter erlaubt. Und dann gibt es da noch einen Aspekt: Das Fransat CI+CAM läuft offiziell nur in einigen Samsung Fernsehern. Von ordenlichen Receivern (Dream, VU etc) ganz zu schweigen.

Also, man kann sich schon behelfen, wenn TNTSAT nicht läuft. Besser iss aber wenn es läuft :D

OSCAM selbst ist nicht "short lived", sondern das Ding überhaupt! Es gibt ja andere SCs, doch wenn du weitgehend Originalkarten einsetzt gibt es nicht solideres und besseres. Nichts unterstützt externe Reader so gut, nicht liest so viele Karten - ohne Ruckler. Zum Aktivieren jeglicher Kartenist SCAM das Mittel der Wahl. Sonst gilt definitiv - OSCAM rules. Mancher mag ja CCAM bevorzugen. Das jedoch (auch eine tolle Leistung sowas zu schreiben - will es nicht abwerten) kann OSCAM nicht annähern das Wasser reichen solange man im eigenen Haushalt bleibt.

7. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Was bei mir hinzukommt: Ich gucke die Sender nicht oft. Da würde sich BIS nicht lohnen, zumal ich den Receiver (der für den Notfall ok ist) schon habe und eine neue Karte wirklich spottbillig ist. 5° Ost würde eine andere Schüssel erfordern, dann lebe ich doch lieber damit, dass es mal nur im Originalreceiver geht.

8. baloney

baloney Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Gertrude:
    TNTSAT ist, wie Horst schon richtig bemerkt hat, in der Tat immer nur was Kurzfristiges (egal ob mit Oscam oder einer anderen Softlösung) außer man gibt sich zufrieden mit nem Originalreceiver.

TNTSAT Karte gehört hierzulande zu den "Exoten". Während man für diverse Sky und HD- Karten in den einschlägigen Oscam-Foren schnell fertige Konfigurationen findet, kann man sich im Fall von TNT die Finger wund googeln, bis man für den eigenen Receiver/Karte ne Lösung hat. Umso wertvoller finde ich deshalb hier die Hilfestellung, die Zehensocke den Usern gibt, weil diese auf TNTSAT zugeschnitten ist.

Zugegebenermaßen nicht jeder hier hat wirklich Interesse an Oscam und gelegentlich auch keine Zeit, um sich damit ernsthaft zu befassen und viele wollen einfach nur auf nen Knopf drücken. Das sind dann User, die nicht für einen Linux-Reci geschaffen sind und sie gehen dann am besten den offiziellen Weg.

Zu BIS TV:
    Auch ich sehe bei BI TV Verbesserungspotential, aber das ist mein "Grundversorger" und hat mich bisher nie im Stich gelassen.
    P.S.: Wenn du da ne Anschrift brauchst, wo du die Karte problemlos bestellen kannst, kann ich sie dir gerne geben. Auch Horst kann da sicher weiterhelfen :winke:

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013
  9. Franzose

Franzose Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@all: Ich hatte bis vor der nano-Umstellung eine einwandfrei funktionierende OSCAM für TNTSAT laufen, nur um mal Spekulationen vorzubeugen. ;)

@zehensocke: Danke für deine Hilfe!

Du hast recht, auch bei TMC kommen 12A an bei mir, nicht 142 wenn es denn so sein sollte.

Das war schon immer so, erst gibt es eine Fehlermeldung, dann funktioniert es: "Normal mode failed, reverting to Deprecated Mode"

Konfig-Daten:

Code:
    [reader]
    label                         = tntsat
    enable                        = 1
    protocol                      = mouse
    device                        = /dev/ttyUSB0
    caid                          = 0500
    aeskeys                       = 0500@030B00:0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,9A...56,43...43,A7...26,EF...E3,7C...9D
    detect                        = cd
    mhz                           = 369
    cardmhz                       = 357
    ident                         = 0500:030B00,FFF400
    group                         = 1
    emmcache                      = 1,3,2
    ecmwhitelist                  = 0500@030B00:57,C4,D8,EC,10D,12A,142,148
    Code:
    [global]
    serverip                      = 127.0.0.1
    logfile                       = /var/log/oscam.log
    fallbacktimeout               = 2000
    nice                          = -1
    maxlogsize                    = 102400
    waitforcards                  = 1

[cs357x]
    port                          = 20197

[newcamd]
    port                          = 10001@1843:000000
    key                           = 0102030405060708091011121314
    keepalive                     = 1

[cccam]
    port                          = 12001
    nodeid                        = 3625CDF2109614F4
    version                       = 2.0.11
    reshare                       = 1

[monitor]
    port                          = 988
    nocrypt                       = 127.0.0.1,192.168.1.0-192.168.255.255
    aulow                         = 120

[webif]
    httpport                      = 82
    httprefresh                   = 10
    httpallowed                   = 192.168.0.0-192.168.255.255
    aulow                         = 120

Wie im Log bereits geschrieben: version 1.20-unstable_svn, build r8917 (i486-linux-gnu)

Arbeite unter einer reelbox, was meinst du mit dvbapi?

10. Franzose

Franzose Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe es jetzt gelöst bekommen!!!

Was war das Problem? Keine Ahnung, aber nach mehrmaligem (de)installieren von oscam und softcam und einspielen derselben Konfigurationsdateien hat es jetzt geklappt!

/edit: Zu früh gefreut, bekomme maximal TF1 HD momentan hell, der Rest ist dunkel! Zum Mäusemelken!

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013