1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viaccess 3 -- TNT SAT Frankreich

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Digifan8, 8. Juli 2007.

1. zehensocke

zehensocke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Et9x00
    Anzeige
    AW: Viaccess 3 -- TNTSAT Frankreich

Bei mir sind (Linux Receiver ET9X00) sind seit kurzem ASTRA HD, France 4, und France Outre Mer mit einer TNTSat Karte nicht mehr empfangbar (Auch mit einem neuen Scan anhand der Frequenztabellen von Kingofsat). Nach intensivem Studien einschlägiger Boards kristalliert sich heraus, dass seitens CSAT wohl an einem Update der Verschlüsselung gearbeitet wird. Es scheint so, dass seitdem TNTSat ohne die offizielle Karte zu empfangen ist den Jungs bei CSAT wohl endgültig "der Draht aus der Mütze" gesprungen ist. Laut einem franz. Forum rechnet man sogar damit, dass noch vor Weihnachten TNTSat nur noch mit den offiziellen Empfängern zu sehen ist - ist aber im Moment nur eine Mutmassung et rien de plus. Interessanterweise werden auch die neu aufgeschalteten Programme (wie RMC Découverte, Chérie25) mehr der TNTSat Karte im Linux Empfänger unter OSCAM nicht mehr hell.

So ganz langsam könnte es wohl ratsam sein, die alten TNTSat Empfänger rauszukramen, denn: geänderte Verschlüsselung bedeutet auch einen Software Update. Auf jeden Fall sollte man sich nicht wundern, wenn demnächst ein paar Programme nicht mehr "klar gezeichnet" werden. Denkbar auch, dass zuerst die HD-Programme abgeklemmt werden.

2. zehensocke

zehensocke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Et9x00

Ich vergass - auch bei BIS-TV ist "Unheil" im Anmarsch:
    Hier scheint BIS-TV ein proprietäres VIACESS CAM im Visier zu haben, dass mit einem sogenannten Control Word arbeitet. Kurz: ein normal im Handel erhältliches VIACESS CAM wird dann mit der BIS Karte nicht mehr zusammen arbeiten. Inzwischen werden zwei Programme, die mit diesem Control Word schon arbeiten, in einem Standard VIACESS CAM nicht mehr dekodiert: Lucky Jack TV und Stylia.

Aber:
    im Gegensatz zu TNTSat - wo man auf einen proprietären Empfänger angewiesen ist - gibt es für BIS-TV im einschlägigen Handel CAMs....

3. baloney

baloney Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Zehensocke,

dachte schon du bist hier ganz von der Bildfläche verschwunden :winken:

Also France 4 und France O kann ich mit meinem Edi VIP nach wie vor empfangen. Musste allerdings vor ein paar Tagen neuen Transponder einstellen. Frag mich aber bitte nicht, welcher das ist, der Edi zeigt das als Info dummerweise nicht an. Aber die beiden Kanäle findest du. Ich habe die im Kingofsat angegebenen Transponder alle gecheckt und die Kanäle gefunden.

P.S.: Was mich stört, ist das man jetzt die französische Version von ARTE HD nicht mehr FTA bekommt. Auch NT1 funzt seit längerer Zeit nicht mehr.

Ich habe zwar die neuen D8 und D17, aber Cherie und Co. fehlen auch bei mir :rolleyes:

Habe leider nen alten Strong und damit laufen keine HD Programme. Wollte mir demnächst ne BIS Karte zulegen und habe dann heute deine Info dazu gelesen... Echt zum Abgewöhnen das Ganze :wüt::wüt::wüt:

Dazu kommt, dass die Engländer mit Astra 2F und 2E gerade starten, so dass auch die UK Programme nicht mehr so empfangbar sein werden wie bisher. Je nach Wohnort werden sie möglicherweise komplett weg sein.

Jaja, wofür haben wir nur die EU und Brüssel?

4. zehensocke

zehensocke Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Et9x00

@baloney

ich musste aus gesundheitlichen Problemen zeitweise untertauchen....und danach bin ich nach F übergesiedelt. Kostete alles 'ne Menge Zeit & Stress. TNTSat geht dafür bei mir jetzt auch terrestisch super...aber ich hänge irgendwie an meinem ET9x00.

Mit 'ner BIS Karte kannst eigentlich wenig verkehrt machen, denn meines Wissens gibt es das entspr. Cam (& was mit der BISKarte umgehen kann) bereits. Die Qualität von BIS hat sich im Vergleich vor ein paar Jahren sehr gebessert.....

5. FlorianH

FlorianH Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Weiss jemand, ob das alles mit Fransat noch geht, also die Karte in nicht-offiziellen Receivern zu betreiben?

6. klaumabor

klaumabor Guest

Die ET 9x00 kannst du doch wie alle E2-Receiver mit USB-Anschluss recht günstig mit einem kompatiblen DVB-T Stick erweitern.

7. baloney

baloney Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, eigentlich ne gute Lösung, aber wie ich gelesen habe, werden die neuen HD Kanäle terrestrisch nicht sofort an jedem Ort verfügbar sein. Je nach Wohnort kann es noch bis zu 2 Jahren dauern, bis alle überall zu empfangen sind.

Mit FRANSAT laufen schon jetzt alle. Leider steht bei mir da, wo der 5 W ist, das Haus eines Nachbarn im Wege. :rolleyes:

8. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Mit Fransat geht jedenfalls leider nach wie vor nix in Linuxreceivern. Weder die Karte allein per Softcam noch per Modul, da dieses einen CI+ kompatiblen Receiver erfordert.

Sehr ärgerlich, dass nun auf Linuxreceivern bald auch die TNTSat HD Sender dunkel sein werden. Die CSAT HD Sender sind es ja leider schon.

Hat übrigens jmd. eine Ahnung, ob man das BIS Modul auch gleichzeitig mit einem Softcam betreiben kann? Also z.B. gleichzeitig bein sport via BIS Modul und eine Sky Dtl. Karte im internen Reader via Softcam?

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  9. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV

Hallo,

Ja, ein Viaccess Secure CI Modul muss es sein, damit gibt es keine Möglichkeit die Aufnahmen auf einem anderen gerät zu bearbeiten oder anzusehen, ansonsten keine weiteren Behinderungen.

Auf einem TechniSat Receiver arbeitet das Smit Viaccess Secure ohne Hindernisse. (siehe Signatur)

Mit Freundlichen Gruß.

Horst.

10. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV

Hallo,

Ja, es gibt ein Offizielles FranSat CI+Modul, das Modul kostet 129 € und funktioniert nur in CI+ Geräte, ich habe es im TechniSat Isio versucht, für die Franzosen ohne weitere Probleme, eine SRG Karte mit einem Alphacrypt arbeitet auch ohne weitere Probleme mit dem Modul zusammen.

Also, Viaccess ohne ärger, alle weiteren Verschlüsselung werden nicht geduldet, sogar der interne HD+ Nagra Kartenleser funktioniert nur noch mit Hindernissen.

Mit Freundlichen Gruß.

Horst.