1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viaccess 3 -- TNT SAT Frankreich

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Digifan8, 8. Juli 2007.

1. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    Anzeige
    AW: Viaccess 3 -- TNTSAT Frankreich

Ist es so ein Problem bei dem Sagem? Beim Strong 6420 muss ich nur einen Sendersuchlauf auf Astra starten und bekomme alle deutschen Sender.
    Mit nicht TNTSAT-Receivern gibt es immer wieder Probleme wenn Parameter verändert werden und man muss dann Wochen oder Monate warten bis es wieder geht. Das solltest du bedenken wenn du einen freien Receiver kaufst.

2. Bellie

Bellie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Zu Anfang hatte ich noch dt. Programme, dann kam irgendwann mal die Frage, es würde neue Sender geben..... und da habe ich den Suchlauf akzepiert..... und von da an waren die dt. weg!
    Da ich an der anderen Leitung einen dt. Receiver habe, kann ich es verschmerzen, bzw. hatte es erst gar nicht bemerkt, erst als der dt. mal nicht funktionierte und ich den Sagem nutzen wollte.......

Aber es nervt mich! Und auch , dass ich damit nichts aufnehmen kann!
    (als dt. Receiver nutze ich einen Topfield und mit dem kann ich ja super aufnehmen ) Einzige Idee, die ich jetzt noch hätte, wäre, einen Reset auf die Werkeinstellungen zu machen

3. bananenjoe

bananenjoe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Interessantes Thema hier, ich häng mich einfach mal dran.

Ich hab mir letzten Samstag in Straßburg auch so einen Receiver mit TNTSAT-Karte gekauft. Dazu bin ich in den nächsten Auchan gelatscht, hab geschaut, was da so rumsteht und hab dann einen FujiOnkyo genommen, bin unauffällig an die Kasse gegangen und habe brav 169,- € bezahlt. Ich musste keine Adresse oder sonstwas angeben. Ich dachte mir, ich kenne Fuji und Onkyo ist mir auch ein Begriff, da wird das Ding schon was taugen. Es handelt sich um dieses Ding her. Ist gut ausgestattet, mit HD, Aufnahme auf USB-Anschluss und der Möglichkeit zum Durchschleifen des Satellitensignals. Daheim nach Anleitung angeschlossen, Karte eingeschoben, gescannt. Danach hatte ich 19 französische Programme, die soweit alle funktioniert haben. Anschließend hab ich im Setup rumgespielt und noch einen separaten Suchlauf gestartet, danach wurden auch alle weiteren Sender gefunden, die man von Deutschland aus so gewohnt ist (ARD, ZDF, die Dritten, Privaten, UschiTV etc.). Irgendwann hat sich der Receiver gemeldet, dass ein Update von Version 1.7 auf 1.8 verfügbar sei, das hab ich auch noch ausgeführt (hat zwar länger als die prognostizierten 5 Minuten gedauert, aber hat funktioniert). Ich kann jetzt also mit dem Teil wunderbar zusätzlich die französischen Sender anschauen. Ein paar kleine Haken gibts aber doch:

- Das Durchschleifen des Satellitensignals funktioniert nicht. Mein Fernseher hat einen eingebauten Satellitenreceiver, der vermutlich aktiv wird, sobald der Fernseher an ist. Und es scheint, dass der FujiOnkyo dann automatisch kein Signal mehr erhält. Das finde ich etwas unschön, wollte ich doch eigentlich grundsätzlich den im TV eingebauten Receiver verwenden und nur dann den externen, wenn ich französisch anschauen möchte. Für sowas gibts aber angeblich eine Master-Slave-Weiche, mit der man das Satellitensignal aufteilen kann und mit der man bestimmt, welcher von zwei angeschlossenen Receivern den Vorrang erhält.

- Die USB-Aufnahme liegt im TRP-Format vor, das mir völlig unbekannt ist und das ich auf dem PC nicht wiedergeben kann. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist dieses TRP-Format eine Art Sammelformat, unter dem jeder Receiverhersteller sein eigenes Süppchen kocht, mithin also propriätär. Ich kann zwar aufnehmen, aber nur über den FujiOnkyo die aufgenommene Sendung auch wieder anschauen. Find ich reichlich blöd.

- Das FujiOnkyo-Teil braucht für meinen Geschmack extrem lange zum Booten.

Was ich eigentlich gerne hätte, wäre eine Satellitenkarte für den PC, an der ich die TNTSAT-Karte einschieben kann und wo das dann auch problemlos funktioniert. Gerüchteweise soll die mit Viaccess 3 verschlüsselte TNTSAT-Karte ja auch mit Alphacrypt und/oder Alphacrypt Light funktionieren. Kennt jemand von Euch eine DVB-S2-Karte für den PC samt CAM-Modul, mit der die TNTSAT-Karte funktioniert? Ich benutze am PC übrigens den DVBViewer, das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben.

Falls jemand einen guten Rat, Hinweis etc. hat, wäre ich sehr dankbar! Ich hab im Auchan übrigens keine PC-TNTSAT-DVB-S-Karte gefunden. Gibts sowas überhaupt?

4. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Die TNTSAT Karten sind biestig, im modifizierten Diablo haben die mal eine zeitlang funktioniert. Das ist aber eine sehr wackelige Angelegenheit, oft geht es ein paar Wochen, dann mal wieder nicht.

Per Softcam, z.B. Oscam oder Hypercam läuft die Karte sehr gut in den Linux-Receivern: Kann man einen Kartenleser (Smargo) nicht auch an den PC anschließen und dort Oscam laufen lassen? Da musst Du mal die CAM-Experten fragen.

5. johan_me

johan_me Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ja das ist mogelich.
    Sat karte im PC
    smargo cardreader
    und oscam
    (Ich habe eine linux PC mit DVB-S2, oscam, und das functioniert mit TNTsat)

6. Bellie

Bellie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Als ich den Sagem mit Karte gekauft hatte, habe ich versucht, die Karte mittels eines Alphacrypt Moduls (für unsere Skykarte) im Topfield ans Laufen zu bekommen....... Klappte leider nicht! Das wäre für mich DIE (!!!) Lösung , keinen nervigen frz. Receiver nutzen müssen, alle Funktionen des Topfield nutzen können......

7. bananenjoe

bananenjoe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Info. Wenn ich das richtig peile, dann installier ich OSCAM auf meinem Rechner (ist zwar Windows, aber eine Anleitung, das als Dienst zu installieren, hab ich gefunden), schieb den smargo Cardreader (den da?)samt TNTSAT-Karte in den USB-Anschluss und meine PC SAT-Karte kriegt dann die französischen Programme? Gibts da noch irgendwelche Fallen oder (Konfigurations-)Hürden? Bislang hab ich keine Erfahrungen mit sowas.

Danke im Voraus!

8. johan_me

johan_me Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

TNTsat im oscam geht mit softcam oder dvpapi. und du brauchts die AES keys

9. bananenjoe

bananenjoe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Oha, schon wieder zwei neue Fachkürzel: ich hab keine Ahnung, was dvpavi (oder dvbapi?) und aes keys sind und bei oscam dachte ich, das wäre ein softcam. Ich glaub, ich schau dann halt über den stinknormalen Receiver. Ich hoffe, diese Master-Slave-Weiche funktioniert.

Trotzdem Danke für die Antwort!

10. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Sagt mal, gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem HUMAX TN5050HD (Twin-Tuner) gesammelt hat?

Da ich demnächst meinen SD-Receiver (Technisat Digicorder S2 von 2006) gegen ein HD-Modell austauschen und auch TNTSAT empfangen möchte, käme mir dieser Twin-Tuner-Receiver echt wie gerufen.

Merci :)