1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viaccess 3 -- TNT SAT Frankreich

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Digifan8, 8. Juli 2007.

1. El Hefe

El Hefe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Viaccess 3 -- TNTSAT Frankreich

Hallo zusammen,

ich habe einen Strong SRT 7415 Receiver mit einer TNTSAT-Karte. Damit empfange ich alle Sender aus dem TNTSAT-Paket. Ich gehe deshalb davon aus, dass meine Antenne korrekt auf Astra 19,2°E zeigt, denn TNTSAT kommt wohl nur über Astra 19,2°E (siehe Pakete: TNTSAT - KingOfSat).

Nun wollte ich zusätzlich noch die deutschen Sender im Receiver programmieren und habe einen manuellen Senderlauf gestartet. Gefunden wurde einiges und ich empfange (u.a.):
    * Das Erste (nicht HD)
    * ZDF (nicht HD)
    * RTL
    * VOX
    * RTL 2
    * Super RTL
    * KIKA

Allerdings ist die Signalstärke laut Receiver hier deutlich niedriger als bei den französischen Sendern.

Es fehlen (oder wurden gefunden und können mangels Signalstärke nicht angezeigt werden):
    * Das Erste HD
    * ZDF HD
    * Sat 1
    * ProSieben
    * Kabel 1
    (Update: Diese Sender haben gemeinsam, dass Sie auf 11361.75 MHz und 12544.75 MHz liegen. hat der 7415 ein Problem mit ".75"-Frequenzen?)
    Bei diesen Sendern zeigt mir der Receiver eine Signalstäre von ca. 5% an. Also gar nichts.

Könnt ihr mir sagen, was da noch falsch läuft? Die Antenne habe ich nach der Signalstärke der franz. Sender ausgerichtet. Dann müsste ich den Satellit doch getroffen haben?

Oder muss ich im Receiver noch etwas für meine Antenne "tunen"? Ich habe eine Selfsat HD30. Oder hat der Receiver mit franz. Firmware eine Abneigung gegen die deutschen Sender?

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
  2. El Hefe

El Hefe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

gestern Abend hat es dann auf einmal funktioniert: Alle Sender gefunden. Keine Ahnung, was vorher nicht gepasst hat, aber an der Antenne habe ich nichts geändert. Jetzt sind auch alle Sender so ca. in gleicher Signalstärke zu empfangen.

Technik halt.....

3. Nenette

Nenette Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich melde mich hier gleich mit einem Problem an.
    Wir haben zwei Schüsseln auf dem Dach: für Astra 19Ost und AB3. Wegen der Umstellung auf Digital haben wir den Receiver Technisat Technibox HD VA bekommen mit Karte für TNT.Leider findet der frz.Receiver kein Astra! Wenn wir unseren deutschen Technisat-Receiver ans gleiche Kabel anschließen, findet er Astra und alle Sender incl. der französischen Sender, diese aber verschlüsselt. Auf AB3 findet er keine frz. Sender.
    AB3 findet der frz. Receiver, aber da gibt es weder TF1 noch M6.
    Die beiden Satelliten sind über Kathrein EXR 2908 verbunden.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht, ob's am Receiver oder an der Installation liegt.
    Viele Grüße,
    Nenette
    pS. hab's hier gepostet, weil der Beitrag besser passt.

4. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

TNTSAT geht wieder mit der neuen CCcam 2.3.0. :winken:

5. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

OSCam ist aber nach wie vor nötig, um die Karte zu lesen. Per CCcam Protokoll kann das dann an Receiver/Clients mit CCcam 2.3.0 gesendet werden. Ein Fortschritt, denn mit Ccam 2.2.1 ging nicht einmal das.
    Wer OSCam only benutzt, wird wohl dabei bleiben.

6. Nenette

Nenette Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

:winken:Ich möchte den Beitrag nochmal hochbringen, weil ich immer noch nicht weiß, woran es liegen könnte!
    Viele Grüße,
    Nenette

7. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

So wie es aussieht, sind die DiSEqC-Einstellungen falsch. Die Technibox HD VA ist für TNTSAT, nicht für Fransat, und entschlüsselt darum nur die Sender auf Astra.
    Für die DiSEqC-Einstellungen schaust du am besten im Menü des Receivers. Du musst DiSEqC 1.0 einstellen. Auf 1 bzw. A (oder eine ähnliche Bezeichnung abhängig vom Receiver) ist der Satelllit, der auf Pos. A im Multischalter anliegt. 2 bzw. B ist der Satellit, der auf Pos. B liegt. Wenn du es nicht weiß, probiere es einfach aus, es gibt zwei Möglichkeiten, d.h. spätestens der zweite Versuch sollte erfolgreich sein. ;)

8. El Hefe

El Hefe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

wie auch schon mein Vorposter tippe ich darauf, dass der franz. Receiver genau verkehrt herum schaltet (also die falsche Antenne benutzt).

9. Nenette

Nenette Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich habe beide Einstellungen ausprobiert und bei keiner findet der Receiver Astra, aber AB3 findet er immer, egal ob ich AB3 auf das 1. oder 2. LNB lege.
    Unser deutscher Receiver, der mit dem gleichen Antennenkabel Astra findet, hat AB3 auf der 1.Position und Astra auf der 2.Position.
    Der frz.Receiver ist ziemlich mager im Menu. Ich kann kein DiseqC, 2 oder 4 einstellen. Weder bei 2 noch bei 4 tut's und ich habe Astra schon auf alle LNBs gepackt, ohne Erfolg.
    Der frz. Receiver ist mit DiseqC 1.0 bestückt, der dt. mit DiseqC 1.2.
    Der dt.Receiver (gleiche Marke Technisat) kann nur die Einstellung DiseqC ON und hat darunter Telecom 2C auf A/A - 1 und Astra auf A/B -2. A und B kann man beim frz. Rec. nicht eingeben, nur die Nummer.
    In einem frz.Forum hat jemand den Receiver umgetauscht, weil er wohl falsch programmiert war:

TVNT.net - Le forum de la TNT • Technisat TNTSAT Technibox HD VA. : Le matériel (décodeurs, paraboles, accessoires

Viele Grüße,
    Nenette :confused:

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2011
  10. Grognard

Grognard Guest

;) Bonsoir Nenette
    auf Seite 13 der Bedienungsanleitung ist es genau beschrieben, Du must DISEqC Gerät auf Vierwegeschalter einstellen, danach stellts Du bei DISEqC Port auf 1 ein und bei Satelit wählst du Astra 19,2° (Astra 1....), bei TV Sender wählst TF 1, nun mit OK die Suche beginnen, und das Ganze noch für AT Bird 3, da wählst du DISEqC Port 2 und dann den Satelit sowie als Sender FR 2, somit dürftest Du auch die nicht verschlüsselten Sender von AT Bird 3 empfangen.
    Ps: für die deutschen bzw anderen freien Sender wählst du in der ersten Einstellung zum Suchlauf als Sender ARD

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2011