1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS-Videorekorder nimmt nicht auf

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Soligor, 28. Januar 2010.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: VHS-Videorekorder nimmt nicht auf

    Letzteres ist richtig, es ist ein Schalter verbaut. Vermutlich hat er die Kassette einfach nicht mehr berührt, weil die Kontakte verbogen waren oder ähnliches. Seit dem ich ihn aufgeschraubt habe, um den Schalter zu überprüfen, und nachdem ich ihn dann wieder zugeschraubt habe, spinnt die Mechanik. Beim Einziehen der Kassette macht irgendein Motor Geräusche, entweder packt ein Ritzel nicht mehr, so dass er durchdreht oder irgendetwas blockiert. Keine Ahnung. Jedenfalls hat das Abspielen vorher funktioniert, einwandfrei. Also benutze ich ihn im Moment nur noch als Tuner fürs Kabelfernsehen. Danke trotzdem! Gruß
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: VHS-Videorekorder nimmt nicht auf

    @pedi
    Ich habe bewußt "meist" geschrieben, da ich dort oft auch Hebel gesehen habe, welche dann einfluß auf eine Lichtschranke genommen haben.

    Wenn Du noch einen VHS-Recorder brauchst, es gibt noch vereinzelt Geräte recht günstig. Reparatur lohnt meist nicht.
     
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: VHS-Videorekorder nimmt nicht auf

    Ich lese gerade: Metz - müsste baugleich mit einem Panasonic-Modell sein!
    Eine Laufwerkserie hat tatsächlich Probleme mit einem Plastikritzel, welches die Kassette einzieht und das Band einfädelt.
    Das Ritzel bricht auf der Achsnabe (Weichmacherverlust!?) und rutscht dann einfach durch. Ersatzbeschaffung dürfte wohl kaum mehr rentabel sein, ich hatte das Problem wie folgt gelöst:
    Mechanik mit Achse ausbauen, Ritzel abziehen, Achse von Fett befreien, Ritzel mit 2-Komponentenkleber auf Achse kleben, mit Silberdraht Nabe fest umwickeln und vorsichtig verlöten.

    Funktionierte danach noch immer lange ohne Probleme!