1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS-Videorecorder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 15. Januar 2006.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: VHS-Videorecorder

    Dazu kommt ja die Frage, was man davon wirklich vielleicht ja noch schaut.

    Wir hatten anfang der 80'er einen Betamax-Recoder, und als der dann schwächelte, überspielte man die wichtigsten Aufnahmen von Betamax auf VHS, mittlerweile habe ich die Filme in besserer Bild und vorallem Stereo-Tonqualität ( DS ) neu aus dem Fernsehen über Sat analog und auch digital aufgenommen, auf VHS und teils auf S-VHS.

    Man wird wohl nie die Kassetten einfach alle wegwerfen, dazu kommt ja noch, das es bei manchen ein Hobby war, also sollte man sich immer ein oder zwei Geräte aufheben, um die Filme wieder sehen zu können, wann man will. Vielleicht schaue ich mir mal ein Film in 10 Jahre an, dazu lohnt es sich aber nicht, alle Filme auf DVD zu kopieren, und wenn HDTV mit der HD-DVD oder Blue-Ray-DVD kommt, dann werden ja auch nicht alle gleich ihre herkömmliche DVD's wegwerfen, weil die HD-DVD viel beser ist.

    Dazu ist es Technikgeschichte.

    Dazu kommt es ja auch auf die Qualität des Recorders an, und bei der Qualitätsstufe auf der die Sender zur Zeit laufen, kann ein guter analoger Video mithalten, man sieht sogar den Qualitätsunterschied des ARD-Bildes jetzt und vor der Umstellung.

    Also schlecht sind die Videorecorder nicht.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2006
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: VHS-Videorecorder

    Naja, teilweise kann ich auch keinen großen Qualitätsunterschied feststellen, wenn es darum geht, spezielle Dinge auf VHS vs Festplatte aufzunehmen, zB "Stahlnetz"-Folgen in schwarz-Weiß oder den Dreiteiler "Die Gentlemen bitten zur Kasse". Solche "Schinken" liegen ja im Grunde genommen nicht in besserer Qualität vor bzw können auch nicht in besserer Qualität ausgestrahlt werden.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: VHS-Videorecorder

    Also vor 1 1/2 Jahren bin ich nach Expert gegangen um mir den NV-SV 120EG von Panasonic zu kaufen. Das ist ein S-VHS Recorder. Mit dem wollte ich die gute Qualität des Digitalfernsehens auch aufnehmen können.:)
    Nach Hause gegangen bin ich aber mit dem DMR-E 30. Ein DVD Recorder. :rolleyes: In der selben Woche habe ich meine letzten Kassetten verschenkt.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: VHS-Videorecorder

    Ich habe mir heute eine kleine Flasche Korn gekauft, da werde ich meinem Schätzchen heute einen gemütlichen Abend gönnen und ihre Köpfe waschen.
    :D
     
  5. Blue Ice

    Blue Ice Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VHS-Videorecorder

    Nabend,

    eigentlich hole ich "alte" Threads nur ungern nach oben, aber heute Nacht beim Durchlesen fiel mir eine kleine Erinnerung ein, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Es war wohl Mitte der 80er und ich arbeitete in einer Kneipe und dort war ich auch für die Musik zuständig. Zeitgleich war ich stolzer Besitzer eines Stereo-6 Kopf VHS Recorders von "Universum":cool: ( nicht lachen...das war für damalige Zeiten in dieser Preisklasse ein richtiger Hammer ) und ein zweiter, geleaster Bolide von Sony? Akai?

    Kabelfernsehen war noch Neuland für mich und so nahm ich von MTV und Konsorten tagelang Musikvideos auf und machte daraus quasi eine "Best of". Es gab da noch einen anderen Sender, der spielte glaube ich nur nachts Videos...ich kann mich aber an den Namen nicht mehr erinnern. Ich erinnere mich nur noch an ein Musikvideo das klang in etwa wie "Clout". Nichts Aufregendes, aber die beiden Blondies hatten ja soooolche Ohren:D und keinen BH an, kein T-Shirt, nix, nada am Oberkörper. Das habe ich dann doch nicht auf das "Best of" Tape gebannt. Pfui:LOL: Aber ich schweife ab.

    Es war einfach alles noch schön rosarot, locker und eben geil:)

    Mein persönliches Meisterstück aber war folgendes:

    Ich dachte mir.....warum nehme ich nicht einfach einen Ausschnitt aus einem bekannten Film, in dem nicht gesprochen wird ( also im Ausschnitt des Film, ich hab kein Stummfilm genommen:eek: ) und unterlege den mit Musik!?

    Gesagt, getan. Das Endergebnis war eine Szene aus dem Film Wolfen unterlegt mit meinem damaligen Lieblingsinstrumentalstück von The Art of Noise "Moments in Love" und zwar die Version mit dem Pianospiel am Anfang.

    Das Ergebnis war einfach klasse und was nicht geplant war....in einer Szene springt ein weißer Wolf in Zeitlupe durch eine Glassscheibe und in dem Moment setzt auch der etwas "druckvollere" Teil des doch recht langsamen Songs ein. Es passte perfekt und ich war irgendwie :love: in mich. Danach habe ich so etwas nie wieder probiert, denn ich bin mir sicher, es hätte niemals wieder geklappt.


    PS: Den Recorder und das Tape habe ich heute noch. Es gibt einfach Dinge, von denen ich mich nicht trennen kann.

    Danke fürs Lesen.
    Gruss BI