1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS - Totgesagte leben länger

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ameisenschiss, 27. August 2020.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Bekommt man eine im Schacht des VCR verlemmte VHS Kasette wieder raus?
    Meine Versuche sind alle gescheitert....
     
  2. Ja, wobei der Aufwand von der Ursache abhängt. Das dankbarste wäre, wenn die elektronische Ansteuerung der Auswurfsmechanik spinnt. Dann hilft oft ein Druck auf die verklemmente Kassette und/oder mehrmaliges Drücken von Eject. Wenn die Kassette mechanisch verklemmt ist, hat mir ein Lineal weitergeholfen. Wenn es Bandsalat gibt, hilt nur Aufschrauben. Wenn die Mechanik defekt ist, lohnt es meist mehr, einen neuen gebrauchten VCR zu kaufen als ihn reparieren zu lassen.

    Siehe auch:
     
    Volterra gefällt das.
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich habe neulich meinen HIFI-Cassettenrecorder wiederbeleben wollen, um eine Cassette am PC auf MP3 umzuwandeln.
    Hat nicht geklappt. Als ich dann den Recorder aufgeschraubt habe, lagen die ganzen Antriebsriemen als Gummi-Krümel lose im Gehäuse... Bisher habe ich keine Ersatz-Riemen gefunden. Wahrscheinlich ist es auch schwierig in diesem Kunstwerk der Feinmechanik anhand der "Leichenteile" der zerkrümelten Riemen den Verlauf nachzuvollziehen ...

    Schade um das Gerät - Full Logic, Hinterbandkontrolle ... hat mal 499 DM gekostet ...

    Ich denke, das Antriebsriemen-Problem werden ein Großteil der Videorecorder inzwischen auch haben ...
    Von da her sollte man ggfs. versuchen, seine Familienschätze von den VHS-Kassetten möglichst zeitnah auf den PC zu überspielen....
     
  4. Ärgerlich, aber die Riemen sind klassische Verschleißteile.

    Wie heißt das Gerät genau? Vielleicht lässt sich im Web auf den zahlreichen "Manuals"-Seiten die Bedienungsanleitung als PDF finden. Und mit noch mehr Glück gibt es darin dann eine technische Ansichtsskizze.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AIWA AD-F810
     
  6. Die Bedienungsleitung ist klasse, noch mit detaillierten Schaltplänen wie das früher üblich war.

    Hier kannst du sie herunterladen: Download AIWA AD-F810 Service Manual | ManualsLib

    Hier eine der Übersichten:

    [​IMG]
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Einen Riemensatz habe ich auch schon bei Ebay gefunden ... wobei ich mir nicht sicher bin, ob das noch lohnt... die Cassetten habe ich beim letzten Tapezieren weggeschmissen, und der Cassettenrecorder steht Auseinandergenommen in einem Pappkarton verpackt einsam auf dem Stapel anderer Dinge, die man wieder zum Leben erwecken müsste in der Ecke des Hobbyraums ...
     
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe noch einen funktionierenden VHS-Recorder von Lifetec. Allerdings besitze ich keine VHS Kassetten mehr, außer ein paar VHS-C Kassetten, die das Aufwachsen meines Sohnes dokumentieren. Diese Bänder zu digitalisieren habe ich mir schon vor Jahren vorgenommen...
     
  9. In die analoge Technik investiere ich nichts mehr, habe ich mir vorgenommen. Dazu nutze ich sie viel zu selten.

    Wenn mein Blaupunkt-VHS-Recorder endgültig den Geist aufgibt, fliegen auch meine restlichen VHS-Kassetten wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" raus. Dann fehlt mir zwar etwas Nostalgie, aber man muss ja auch nicht ewig im Gestern leben.