1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS + S-VHS digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Gayson, 20. November 2007.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: VHS + S-VHS digitalisieren

    Oder auch nicht ... ;)

    Die DV-Schnittstelle nimmt wie der Name schon vermuten läßt nur Daten im DV-Format entgegen, auf Festplatte liegen die Daten aber im MPEG2-Format vor. Bei der Wandlung entstehen dann natürlich auch Verluste, die aber relativ gering sind, sofern die Wandlung rein digital erfolgt (bei manchen Geräten soll auch das über den analogen Zwischenweg erfolgen). Bei der Wandlung von DV nach MPEG2 spielt für die Qualität zusätzlich auch die verwendete Datenrate und Auflösung eine große Rolle.
     
  2. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: VHS + S-VHS digitalisieren

    Lieb gemeint, aber die seltensten PCs haben einen Antenneneingang....

    Somit bleibt nur eine interne oder externe Hardwarelösung, wie ich sie
    vorgeschlagen habe.

    Oder ein Standallone-Gerät: DVD-Rekorder mit Videorekorer Kombi.
    Letzteres geht am schnellsten, vor allem wenn man hunderte Bänder hat,
    so wie ich. Meines ist von der Fa. LG.

    Grüss mir "Faller" in der alten Heimat Rheinland-Pfalz :)
     
  4. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VHS + S-VHS digitalisieren

    Ohh, auch ein Vallerer Jung. Die Welt ist klein :)
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: VHS + S-VHS digitalisieren

    Oder eine Grafikkarte mit analogem Videoeingang. Eine TV-Tunerkarte ist ja nicht zwingend vorgeschrieben!

    @beatbox88
    Ich bin auch gerade dabei, einige Videokassetten, ausschließlich Kameraaufnahmen zu digitalisieren, aber weniger aus Gründen der Haltbarkeit. Du schreibst es ja selbst:
    Mir sind schon einige CD's und DVD's unlesbar geworden, also eine sichere Sache sind die neuen Medien nicht. Dagegen besitze ich noch Beta-Aufnahmen, die schon älter als 26 Jahre sind, zwar keine berauschende Bildqualität, aber sie laufen immerhin noch!
    Die defekten CD's und DVD's konnte ich dagegen in die Tonne kloppen!
    Ob die HD-DVD und Blue-Ray Disks halbarer werden, wage ich auch zu bezweifeln. Also ich werde auf jeden Fall meine Beta- und VHS-Kassetten noch solange als Backup behalten, wie die Geräte auch ihren Dienst tuen!
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: VHS + S-VHS digitalisieren

    Bei all der Diskussion sollte man aber auch den Platzbedarf berücksichtigen.
    Wenn man zu zweit ist und ca. 1000 VHS-Bänder im Keller stehen hatte,
    die ich bis zu ca. 200 Stück schon digitalisiert habe, bin ich froh die mittlerweile entsorgt zu haben. Es gibt beim Ebay 500er CD-Taschen, das löst das Platzproblem bei einer 40 m2- Wohnung :D
     
  7. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VHS + S-VHS digitalisieren

    1000 VHS-Kassetten? Mein lieber Scholli. Ich hab gerademal so ca. 50 und die reichen mir schon.
     
  8. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: VHS + S-VHS digitalisieren

    Das sind natürlich Dimensionen, ich habe gerade mal 150 Beta/VHS-Kassetten, die lassen sich noch unterbringen.
    Es stimmt schon, DVD's sind wesentlich platzsparender, Backups die man ja braucht, auf externer Festplatte zu lagern, ist ja 'ne gute Idee, aber die halten auch nicht ewig! Ich halte es damit zur Zeit so, alle 3 bis 4 Jahre, die DVD's einmal umkopieren was soviel heißt, ich darf damit jetzt anfangen! Mit den CD's mache ich das schon länger.