1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS Rekorder Probleme mit digital TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bephi, 12. März 2006.

1. bephi

bephi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: VHS Rekorder Probleme mit digital TV

so hab jez die scarts vertauscht und siehe da... ein bild und ich kann das menü anwählen! vielen dank!
    wenn ich allerdings auf "menü verlassen" klicke, dann schaltet der fernseher um auf schwarzes bild und ich muss erst wieder AV am fernseher drücken bis ich wieder bild bekomme! was kann man da machen?

grüße

2. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Normalerweise gibt der Videorekorder über einen Pin des Scartkabels eine Steuerspannung aus, sobald er angeschaltet wird.
    Das bewegt dann z.B. den Satreceiver dazu, das Signal des Videorekorders an den TV weiter zu leiten.
    Scheinbar gibt dein Videorekorder dieses Signal aber nicht konstant (genug) aus.

Deshalb wechselt der Satreceiver, sobald du ins Menü des Videorekorders gehst die Signalquelle.

Das kannst du umgehen, indem du es so anschließt, wie ich es beschrieben hatte.

Allerdings kann der Fernseher auch auf das Steuersignal reagieren und somit die Signalquelle wechseln.
    Du müsstest jetzt mal schauen, ob du am Videorekorder das Signal ganz abschalten kannst, oder am Fernseher die automatische Umschaltung deaktivieren kannst.
    Ansonsten bliebe dir nur noch ein nicht voll beschaltetes Scartkabel, an dem der entsprechende Pin nicht belegt ist.

Gruß Indymal

3. bephi

bephi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

alles klar danke! ich habs ja so angeschlossen, wie du meinstest und läuft auch alles gut! allerdings funzt der timer irgendwie nicht... hmm...
    naja und die automatische umschaltung am fernseher ausstellen ist sicher nur ganz selten möglich oder? hab davon noch nie was gehört...

4. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Der Timer funzt meist nur, wenn der Videorekorder ausgeschaltet ist. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, weil du den Timer ansich ja nur dann brauchst, wenn du gerade kein Fern siehst.
    Und dann kann auch der Videorekorder aus sein.

Die Autoerkennung am Fernseher auszustellen ist meist schwierig/nicht möglich. Aber das Steuersignal des Videorekorders lässt sich meistens recht einfach aktivieren/deaktivieren.
    Meist an der Fernbedienung mit der Taste TV,AV,Video oder so ähnlich.

Gruß Indymal

5. bephi

bephi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja ne av taste an der fernbedieung der vcr hab ich! aber damit kann ich nur zwischen "P1-37","AV1","AV2","AV3" und "AV4" wechseln und nichts irgendwie ausstellen oder so! das mit dem timer probier ich jez aus (also wenn der vcr aus ist)

6. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

An der Fernbedienung eines Videorekorders ist die "AV-Taste" meist zum Umschalten der AV Kanäle gedacht.
    Deshalb gibt es bei Videorekordern in der Regel andere Tasten dafür. Bei mir ist das z.B. die Taste "TV" oder eine Taste mit einem Monitor drauf.
    Das müsste ansich aber auch in der Anleitung vermerkt sein, welche Taste man in deinem Fall evt. benutzen könnte.

Gruß Indymal

7. bephi

bephi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hmm na bei der fersehfernbedienung hab ich ne AV taste für die AV kanäle am fernseher und bei der fernbedienung für den vcr ist auch eine taste namens AV, die zwischen den av kanälen des vcr schaltet!
    der vcr ist ja am AV1 des fernseher! und der fernseher am AV1 des vcr! reciever ist am AV2 des vcr! am vcr muss ich AV2 einstellen und am fernseher AV1! haut auch alles hin, aber wenn ich aus dem menü gehe oder halt nach einer wiedergabe auf STOP drück, dann geht er nicht zurück zum fernsehprogramm sondern ich muss erst wieder AV am fernseher drücken um zurück zu kommen!
    übrigens kann ich (bei dieser schaltung von reciever, vcr und tv) jetzt zwar programme mit der recieverfernbedienung ändern aber die lautstärke kann vom reciever nicht mehr beeinflusst werden! selbst wenn ich lautlos mache, erscheint zwar das symbol, aber es bleibt der selbe ton... *wunder*

noch einmal vielen dank für deine hilfe!
    liebe grüße!

8. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mir ist schon klar, wie du das meintest... Ich sag ja nur, daß man in der Regel am Videorekorder mit dessen Fernbedienung das Steuersignal ausschalten kann. Welche Taste (außer AV) dafür noch verantwortlich sein kann, müsstest du der Bedienungsanleitung des Rekorders entnehmen.
    Ansonsten könntest du aber auch brachial den entsprechenden Kontakt aus dem Scartkabel rausrupfen ;)
    Oder wie gesagt ein nicht voll beschaltetes Kabel nehmen.
    Kann dir allerdings auf Anhieb nicht genau sagen, welcher Pin dafür verantwortlich ist. Stand hier aber schonmal irgendwo im Forum.
    Du müsstest den Receiver über die Scartbuchse mit dem Videorekorder verbinden, die mit TV beschriftet ist.
    Bei der VCR Scartbuchse ist die Lautstärke nicht regelbar, da in der Regel davon ausgegangen wird, daß man nicht versehentlich mit einem zu leise gestellten Ton aufnehmen will.
    Aber eigentlich gibt es dafür ja auch noch die TV Fernbedienung ;)

Gruß Indymal

9. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der "Thomson VPH 7090" ist ein Super-VCR, aber er hat ein paar Besonderheiten, ich besitze auch dieses Gerät. Zu den Besonderheiten zählt, dass das Gerät keinen Modulator integriert hat (nur einen Tuner mit Durchschleifanschluss) und dass die Menüs über Scart/RGB ausgegeben werden. Es ist also zwingend notwendig, dass der VCR eine RGB-taugliche Verbindung zum TV hat, also direkt angeschlossen wird und bei den meisten TVs an AV1. Das Schaltsignal wird bei Wiedergabe und bei Menü-Einblendungen aktiviert. Um ordentlich mit diesem VCR arbeiten zu können, sollte der TV über 2 Scart-Eingänge verfügen und Receiver und VCR zusätzlich an den AV2-Anschlüssen miteinander verbunden sein, oder man benutzt einen RGB-tauglichen aktiven Scartumschalter.

10. bephi

bephi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Indymal: vielen dank! werds gleich mal ausprobieren!

@Hans2: das ist schön, dass du das selbe gerät hast! und somit kannst du mir sicher helfen (was du bestimmt schon getan hast, aber ich checks noch nicht ganz :) ) so siehts bei mir aus: der vcr ist ja am AV1 des fernseher! und der fernseher am AV1 des vcr! reciever ist am AV2 des vcr!
    kannst du mir bitte nochmal genau sagen, was wo angeschlossen werden muss, damit ich, wie du schon sagtest, "ordentlich mit diesem VCR arbeiten" kann?!

PS: mein fernseher hat hinten 3 scart!