1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS mit DVD-Recorder mit Festplatte digitalisieren

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von samsungv200, 30. November 2021.

  1. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich habe mir einen Tevion MD 81335 besorgt, um am WE meine alten VHS-C Kassetten zu digitalisieren, zumindestens will ich mal testen, um wieviel schlechter die Bildqualität wird.
    Was muss ich beim Videoeingangssignal beachten? In der BA steht was von "Automatisch / CVBS / RGB"...wie wurde eine herkömmliche VHS-C aufgenommen? Bitte nicht lachen, aber davon habe ich wenig Ahnung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2021
  2. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    2.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich meine, das müsste einfach rgb sein. Einfach mal ausprobieren, vermutlich macht das Bild aber nur wenig Spaß...
     
    samsungv200 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    VHS Recorder können kein RGB (außer vielleicht wenn sie ein OSD haben). Maximal S-Video (bei entsprechenden Geräten).
     
    samsungv200 gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei VHS wird das Y-Helligkeitssignal frequenzmoduliert aufgezeichnet. Das quadratur-modulierte C-Farbsignal mit einer Farbtägerfrequenz von 4,43MHz (bei PAL) wird auf eine Trägerfrequenz von 627kHz heruntergemischt und dem Y-Signal zur Aufzeichnung hinzugemischt. Es wird also eine Variante von FBAS/CVBS als Aufnahmesignal verwendet.
     
    samsungv200 gefällt das.
  5. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also stell ich auf CVBS...ich melde mich am WE noch einmal, oder mehrfach...:)
     
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich konnte es nicht erwarten, habe heut schonmal eine 30 Minuten VHS-C digitalisiert und was soll ich sagen? Ich sehe kein Unterschied zum Original...
    Aber mal eine blöde Frage, wenn das Videomaterial vom Videorecorder durch den Festplattenrecorder zum TV kommt, ist da der Verlust schon mit drin? Denn nur so kann ich mir erklären, das ich keinen Unterschied zum Original sehe. Wie auch immer, mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden...
    Jetzt noch die restlichen sieben Kassetten auf die Festplatte und dann gehts ans brennen...
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    2.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nach dem ersten Kabel aus dem Videorecorder raus ins erste Gerät sollte mit digitalen Daten gearbeitet werden, da sollte es egal sein, wie viele Geräte dahinter hängen.

    Aber Vorsicht, wie du weiter oben gesehen hast, bin ich kein Fachmann... ;):p
     
    samsungv200 gefällt das.
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da ich garnicht weiss, wie groß so eine 30 Minuten VHS-C ist, habe ich die erste DVD zum brennen startklar gemacht. Eine DVD ist wie gemacht für zwei 30 Minuten VHS-C Kassetten, 64 Minuten auf der DVD frei und knapp 62 Minuten umfassen zwei Kassetten. Also ist eine 30 Minuten VHS ca. 2,3 GB groß, hätte ich nicht gedacht...
    Ich bin absolut zufrieden, man kann vor dem brennen gleich ein Disc-Menü anlegen, nach Lust und Laune Kapitel setzen und die Bildqualität ist gemessen an VHS richtig gut, wie gesagt, ich konnte kein Unterschied zum Original erkennen, super was man mit einem so alten Festplattenrecorder alles anfangen kann. Unverständlich auch, das diese Geräte für teils unter 15 Euro angeboten werden und trotzdem kauft die kaum einer, dabei ist das Gerät super zum digitalisieren...
     
  9. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.437
    Zustimmungen:
    2.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, es gibt wohl nicht mehr allzu viele VHS Kassetten im Bestand... Neue Videos werden auch mittlerweile anders aufgenommen. Somit ist der Bedarf an diesen Geräten auch eher überschaubar. ;)
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hatte mir 2005 einen Panasonic VHS/DVD/Festplattenrecorder gekauft, um meine Cassetten auf DVD zu brennen.

    Letztlich blieb es dann bei den Kaufcassetten (z.B. die ursprüngliche Star Wars Trilogie, die m.W. nie auf DVD erschienen ist) und einer überschaubaren Anzahl selbst aufgenommener.

    Den Großteil der Cassetten hab ich vor 2 oder 3 Jahren entsorgt, weil ich das meiste zwischenzeitlich entweder anderweitig aufgenommen oder auf DVD/BR gekauft hatte ;).

    Besser so, sonst hätte ich das alles wieder rippen und auf der NAS speichern müssen :D.

    Aber wenn man natürlich noch selbst gefilmte Sachen hat, ist das etwas ganz anderes, das möchte man dann schon archivieren.
     
    samsungv200 gefällt das.