1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS-Kassetten digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von miclin, 31. August 2003.

  1. k.A.

    k.A. Guest

    Anzeige
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    ja, das verbindungskabél hab ich drin, von dem line out der tvkarte zum line in der soundkarte, und dann ein kabel vom line out der soundkarte zur anlage. musik hören klappt auch...

    Gruß,
     
  2. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    Aber der Moviemaker ist zweite Wahl! Der DScaler will eigene Treiber? Ich muß mal nachschauen wie det lüppt. Versuche bitte auch den Ton direkt in die Karte zu geben (Lippensynchronizität).
     
  3. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    Findet der DScaler den die Karte und kann diese zuordnen? Irgendwo links im Menü oben? Der hat ne ganze Menge Filter bei, Deine Aufnahmen würden aussehen wie

    <übertreibmodus> HDTV !</übertreibmodus>
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2006
  4. k.A.

    k.A. Guest

    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    was meinst du mit ton direkt in die karte? hab doch ein antennekabel, da wird doch eigentlich ton und bild mitübertragen.
     
  5. k.A.

    k.A. Guest

    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    ja, dscaler findet die karte, man kann bei videosource auswählen, da steht auch "hauppauge wintv 34xxx series" und wenn das aktiviert ist, hab ich das grüne krisselbild ohne ton
     
  6. k.A.

    k.A. Guest

    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    ha! hab einen suchlauf nach kanälen gestartet, jetzt sieht das bild vernünftig aus, nur leider immernoch kein ton... muss ich vielleicht unter audio in dscaler irgendwas ändern?

    edit: jetzt wirds interessant! ich hab das kabel von der tv karte zur soundkarte nicht in den line in der soundkarte sondern in den mikrophoneingang der soundkarte gesteckt! und siehe da, ich habe ton! also jetzt wirds spannend! wie und womit nehme ich das auf (format, auflösung), womit kann ich es bearbeiten (schneiden, effekte usw.) und wie wird das dann auf dvd gebrannt? muss das dann nchmal konvertiert werden? was muss ich zuerst machen?

    Gruß,
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2006
  7. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    I found out that the code we are searching for the 'Temic 4049FM5' tuner we already have - it is the same as for the tuner 'Temic 4106 FH5 [PAL B/G]' in tuner list. Could you please set it by hand and test again if you can tune now into all stations you have? Please go to CX Card->Setup Hardware... and select this tuner.

    Hast Du einen Phillps Tuner auf der Karte? Probier mal das hier!
     
  8. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    Ich dachte Du gehst über SVideo rein? Du kannst doch jetzt composite auswählen! Bei neuer Sender einfach Eingang SVideo! Dann kommt auch der Ton über den Eingang rein! Verstehen wir uns Mist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2006
  9. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    Ich dachte Du gehst über SVideo rein? Du kannst doch jetzt composite auswählen! Bei neuer Sender einfach Eingang SVideo! Dann kommt auch der Ton über den Eingang rein! Verstehen wir uns Mist?

    If you can tune now into all stations but you don't get any audio on some stations maybe this stations are using an other video or audio standard you are currently having. Please go to Channels->Setup and change in 'Format' the video standard or in CX Card->Audio Standard. Try all of them but *not* the 'Auto' one. 'Play' a little bit with this settings to get it working.

    In case you got one station working but that needs different settings compared to the other ones there is one (hidden) feature in DScaler that saves settings for every station: Go to Settings->Advanced Settings->Activate Setting's Saving and activate CX2388x - Audio. Or the other's if you want...

    Autodetecting audio standard is still not working for the cx2388x chipset because of lack of an _usefull_ datasheet. All what is currently working is from try and error method. But I think it's better than nothing...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2006
  10. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VHS-Kassetten digitalisieren

    AALsooo, im DScaler rechtes Menü aussen (weiß das nicht mehr so genau) kannst Du die Aufnahme Parameter festlegen Codec, Qualität, Filter (BOB wichtig) und das Zielverzeichnis. Ich würde wie gesagt einen Losless Codec wählen. Brauchst aber mächtig viel Platz auf der Festplatte! Und nimm erst auf wenn das Bild mit allen Filtern etc eingestellt ist. DU kannst Farbe, Helligkeit, Schärfe was auch immer dort einstellen. Hinterher machst mit NERO oder was auch immer ne DVD draus.

    PS. Kann schon mal ein paar Stunden dauern aber das Ergebniss...ich sage Dir!